Bäder

Aus Yogawiki

Bäder : Empfehlungen, Ratschläge, Vortrags-Video.

Bäder aus der Sicht des Yoga

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bäder

Bäder sind Maßnahmen zur Reinigung des Körpers, aber auch Maßnahmen der Körperpflege und zur Behandlung des Körpers. Bäder können also einfach zum Wohlfühlen dienen, Bäder können zur Reinigung dienen, aber auch zur Heilung und Vorbeugung.

Man unterscheidet Vollbäder und Teilbäder und manchmal gibt es andere Badeanwendungen, die als Bäder bezeichnet werden. Z.B. gibt es die Bezeichnung für Moorbad, wo man in warmem flüssigem Moor badet. Es gibt Stangerbäder und die Kneipp`schen Bäder. Kneipp`sche Bäder sind typischerweise Wechselbäder, wo man 60 Sekunden in warmem Wasser und dann 20-30 Sekunden in sehr kaltem Wasser badet. Es gibt Wasser mit Badezusätzen, z. B. Kräuterbäder, Heubäder und einiges anderes.

Wasser hat eine große Heilwirkung. Schon im Alten Rom war das bekannt. Die Alten Römer haben in Heilquellen gebadet. In vielen Völkern gibt es das Konzept, dass man sich an warmen Quellen und an Thermalquellen badet und dass man dadurch eine Heilwirkung erzielt. Die indigenen Völker haben dabei nicht nur daran gedacht, dass das Wasser rein über die Temperatur wirkt, sondern an Quellen und warmen Quellen sind insbesondere auch Heilwirkungen von den Energien her, vielleicht von Feinstoffwesen, Engelswesen usw.

Die Balneologie, die sich gerade im 19. Jh. stark entwickelt hat, hat versucht, die Heilwirkung des Wassers eher schulmedizinisch zu erklären. Und da gibt es auch einige gute Erklärungsmöglichkeiten, indem man eben sagt, dass die Bäder eine bestimmte Stimulierung sind, eine Warm- und Kaltstimulierung, den ganzen Körper aktivieren, den Kreislauf in Gang bringen und dem Körper helfen, sich selbst zu reinigen. Über die Haut werden Stoffe sowohl aufgenommen als auch ausgeschieden. Und so können Bäder große Heilwirkungen haben.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bäder Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Bäder:

Dieses Referat zum Sachverhalt Bäder kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen heilsamen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Bäder

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Bäder, sind zum Beispiel

Bäder gehört zu Themen wie Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Bäder in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Bäder enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Bäder? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!