Butzemann

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:23 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Butzemann : Fakten, Tipps, Video Vortrag.

Mann Locken Wut Aufgeregtheit.jpg

Butzemann

Der Butzemann ist eine Sagengestalt, die sich insbesondere im norddeutschen und skandinavischen Raum einer gewissen Beliebtheit oder vielleicht einer gewissen Ängstlichkeit erfreut. Es gibt Kinderlieder wie „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann“ und ähnliche Figuren wie den Buhmann, den Bösmann und im engl. den Bogeyman oder den Boggart. Man kann das als „Schwarzer Mann“ übersetzen. Auch der friesländische Puk oder der ostfriesische Busebeller sind ähnlich. Das ist einer dieser „schwarzen Männer“, die als Kinderschreck genutzt werden.

Der Butzemann ist also eine Figur, die Ähnlichkeiten mit einem Kobold oder Zwerg hat, kann aber durchaus auch größer sein. Er wird genutzt, um Kinder zu erschrecken und um ihnen zu sagen, dass sie nachts nicht rausgehen sollen, denn dann könnte der Butzemann kommen. Der Butzemann steht auch dafür, dass Kinder sich benehmen sollen, um nicht vom Butzemann oder Bogeyman geholt zu werden. Aber manchmal ist der Butzemann ein lustig tanzender Zwerg. Im Kinderlied „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann“ ist er ein tanzender Zwerg, der den Kindern Äpfel aus einem Rucksack oder einem Säcklein gibt.

Ursprünglich war der Butzemann auch der Sensenmann, ein Vorbote des Todes. Butzemann ist manchmal ein Sammelbegriff für verschiedene Dämonen und andere Wesenheiten. Jederzeit kann das Leben zu Ende gehen, jederzeit können Katastrophen kommen. Und so ist es durchaus nicht ganz falsch, sich bewusst zu machen, dass das Leben nicht nur schön ist. Es gibt auch die schwarze Seite des Lebens und es gibt durchaus Ereignisse, die plötzlich auftauchen können. Plötzlich kann einem etwas weggenommen werden, ein lieber Mensch, etwas was man aufgebaut hat, die Gesundheit und letztlich auch der Körper. Und so steht der Butzemann auch dafür, dass wir unsere Sicherheit nicht aus Irdischem und auch nicht aus Beziehungen bekommen sollten, sondern aus Gott an sich.

Butzemann Video

Lausche einem Video-Vortrag über Butzemann:

Dieses Referat zum Thema Butzemann lässt dich vielleicht erahnen, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als dem physischen Auge offenbar. Butzemann - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Butzemann

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Butzemann anhören:

Bussekater Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Butzemann? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Butzemann gehört zu den Themengebieten Kobold, Zwerg, Erdgeist, Fabelwesen, Feinstoffwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Butzemann:

Psychologische Yogatherapie Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/psychologische-yogatherapie/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Butzemann zu tun haben:

Meditation Blog

Meditation – Zitat des Tages

Meditation ist der einzige Weg, um Unsterblichkeit und ewige Glückseligkeit zu erreichen.

Swami Sivananda

Omkara 2024-04-19 03:30:17
Meditation – Zitat des Tages

Meditation ist der einzige Weg, der das menschliche Elend beseitigen kann.

Swami Sivananda

Der Beitrag

Omkara 2024-04-18 03:30:17
Meditation – Zitat des Tages

Derjenige, der nicht meditiert, kann keinen friedlichen Geist besitzen.

Swami Sivananda

Der Beitrag

Omkara 2024-04-17 03:30:03
Meditation – Zitat des Tages

Habe ein großes Herz. Sei großzügig in deinen Ansichten. Erweitere dich. Schließe alle in deine Liebe ein. Überwinde alles Trennende.