Burnout - Was ist das - was passiert

Aus Yogawiki

Burnout - Was ist das eigentlich - Was passiert im Körper - Was passiert im Gehirn? Was ist Burnout? Kann man Burnout auch im Körper feststellen? Gibt es etwas im Gehirn? Viele Menschen wollen ja gerne etwas Handfestes haben. Und wenn man Burnout als Krankheit definieren will, und nicht als rein psychisch eingebildetes Phänomen, dann kann es hilfreich sein, auch physiologische Veränderungen zu verstehen.

Bei Burnout ist es besonders wichtig, frühe Warnsignale zu erkennen und mit Yoga und Meditation entgegenzuwirken.

Sukadev antwortet: Was passiert bei einem Burnout?

Burnout heißt wörtlich "ausgebrannt sein". Ursprünglich kommt der Ausdruck „Burnout“ aus dem Englischen – jemand brennt für etwas. Und dann ist irgendwann dieses Feuer aus, aus irgendwelchen Gründen. Dann ist eben Burnout. Im Deutschen wird Burnout oft übersetzt als „Erschöpfungsdepression“. Burnout gehört also zu dem Krankheitsbild oder psychischen Niedrigenergiephasen und ist also die Erschöpfungsdepression. Manchen Menschen sprechen auch von Burnout, wenn sie mal kurz erschöpft sind, müde sind. Man kann deshalb auch sagen: Der Volksmund spricht heutzutage vom Burnout wenn man irgendwie ein bisschen müde ist.

Ich habe das vor kurzem Mal also vor ein paar Monaten gehört, da sagte mir jemand: „Ich bin voll im Burnout“. Ich sage: „Du, Du hast mir doch gerade vorgestern gesagt, wie toll Du alles findest.“ „Ja, aber am Wochenende habe ich soviel gemacht, ich bin jetzt im Burnout.“ Da hab ich gesagt: „Du bist nicht im Burnout, Du bist einfach müde, leg Dich ins Bett, schlaf ein bisschen aus und morgen früh geht es Dir ein wieder besser.“ Und so war es dann letztendlich auch.

Manchmal werden also Niedrigenergiephasen insgesamt als Burnout bezeichnet aber, der echte Burnout ist eine Erschöpfung, eine Erschöpfungsdepression bei der der Mensch von starker Müdigkeit betroffen ist, Wertlosigkeit und Selbstzweifel erfährt und eine schwere Sinnkrise hat. Letztlich ist Burnout auch ein radikales hineingeworfen sein in die Gegenwart. Wer im Burnout ist kann nicht mehr klar denken, denkt nicht mehr soviel an die Vergangenheit, kann nicht mehr in die Zukunft planen, kann nur den nächsten Schritt machen.

Was passiert beim Burnout im Körper – was passiert im Gehirn?

Ich bin kein Physiologe, aber ich weiß, dass Hirnwissenschaftler und die Physiologen auch nicht genau erklären können, was bei einem Burnout genau passiert. Man weiß, der Mensch im Burnout kann nicht mehr richtig schlafen und ist trotzdem müde. Und wenn er schlafen kann, dann ist der Schlaf nicht regenerierend. Der Körper fühlt sich schwer an, er fühlt sich zum Teil bleiern an, es ist schwierig, die Augen aufzumachen, es ist alles irgendwo verlangsamt und es läuft alles an einem vorbei und man ist selbst irgendwie wie in Watte gepackt irgendwo ganz anders.

Im Gehirn werden sicher weniger Serotonine ausgeschüttet. Das Belohnungssystem im Gehirn, das auch Freude erzeugt ist lahm gelegt. Es werden vermutlich Stoffe ausgeschüttet, die den Menschen lähmen und in die Antriebslosigkeit bringen. Es ist ja nicht so, dass der Mensch unter Burnout oder Depression keine Energie mehr hat. Der Mensch ist kein Notebook, wo irgendwo ein Akku leer ist. Der Mensch hat eigentlich unendliche [Energie].

Im Yoga würden wir sagen: Der Mensch hat Prana, er hat die Lebensenergie, er hat die Kundalini in sich. Er hat den Zugang zu dieser Lebensenergie vorübergehend verloren. Biologen würden sagen: Es gibt nicht irgendwo im Körper im Gehirn oder sonst wo eine Energiequelle und die ist irgendwie aufgeladen. Es gibt keine Batterien die man wieder aufladen müsste. Auch wenn Leute sagen: Meine Batterie ist leer.

Vermutlich werden irgendwelche Stoffe ausgeschüttet, die im Körper den Eindruck von Müdigkeit erzeugen. Es ist nicht so, dass Deine Energie wirklich verloren ist. Im Yoga würde man auch nicht von Burnout sprechen – das klingt schon so grässlich. Wir würden stattdessen sagen: Du hast vorübergehend den Zugang zu Deiner inneren Energie verloren. Du hast aus irgendwelchen Gründen den Zugang vorübergehend verloren, zum Prana – zur Lebensenergie, die überall ist und zur Kundalini, der Energie, die in Dir ist. Und Du kannst wieder Wege finden, um Zugang zu finden. So ähnlich wie man von der Psychologie her sagen würde: Irgendwas hast Du zu bewältigen, irgendwo rüber hast Du nachzudenken, etwas hast Du zu verstehen? Dann wird der Körper aufhören, seine Lebensenergie zu blockieren durch Ausschüttung von blockierenden Hormonen oder Botenstoffen und dann ist die Energie auch wieder da.

Ja, das sind so ein paar Einsichten zum Thema Burnout vielleicht weniger von einem streng physiologischen Standpunkt aus, aber schon auf dem Stand der Forschung.

Video: Burnout - Was ist das eigentlich - Was passiert im Körper - Was passiert im Gehirn?

Hier ein Vortragsvideo zum Thema "Burnout - Was ist das eigentlich - Was passiert im Körper - Was passiert im Gehirn?"

Ein Vortrag von Sukadev Bretz rund um das Thema Burnout, aus der Themengruppe Yoga Psychologie.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Burnout

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Burnout:

Burnout - Was ist das eigentlich - Was passiert im Körper - Was passiert im Gehirn? Weitere Infos zum Thema Burnout und Yoga Psychologie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Burnout und Yoga Psychologie und einiges, was in Verbindung steht mit Burnout - Was ist das eigentlich - Was passiert im Körper - Was passiert im Gehirn?