Budha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Budha''' ([[Sanskrit]]: बुध budha ''adj.'' u. ''m.'') klug, verständig; der Planet Merkur.
'''Budha''' ([[Sanskrit]]: बुध budha ''adj.'' u. ''m.'') wörtl. "klug, verständig, weise". Der Planet [[Merkur]], der [[Sohn]] von [[Soma]], dem [[Mond]], und [[Rohini]] oder [[Tara]], die [[Frau]] von [[Brihaspati]]. Er heiratete [[Ila]], die Tochter von [[Manu]] [[Vaivasvata]] und bekam dem Sohn [[Pururavas]]. Budha war der Autor einer Hymne des [[Rigveda]]s. Seine Eltern gaben ihm die Beinamen [[Saumya]] und [[Rauhineya]]. Er wird auch [[Raharshana]], [[Rodhana]], [[Tunga]] und [[Shyamanga]], der "Schwarzbäuchige", genannt. Die Intrige von Soma mit Tara war der Auslöser eines großen Gefechts, in dem die [[Götter]] und die [[Asura]]s sich gegenseitig bekämpften. [[Brahma]] nötigte Soma, Tara aufzugeben und als sie wieder zu ihrem Ehemann zurückkehrte, war sie schwanger. Ein Sohn wurde ihr geboren, der so wunderschön war, dass Brihaspati und Soma beide behaupteten, der Vater sein zu wollen. Tara weigerte sich für eine lange Zeit, Soma die Vaterschaft zuzugestehen und so erweckte sie seinen Zorn und verleitete ihn fast dazu, ihrem Sohn einen Fluch anzuhängen. Auf Befehl von Brahma, erklärte sie schließlich, dass Soma der Vater war und er gab dem Jungen den [[Name]]n Budha. Dieser Name steht in keiner Verbindung zu Buddha.


==Indische Astrologie/Astronomie ([[Jyotisha]])==
==Indische Astrologie/Astronomie ([[Jyotisha]])==
Der Merkur zählt zu den neun "Planeten" ([[Navagraha]]), er beherrscht den Mittwoch ([[Budhavara]]).
Der Merkur zählt zu den neun "Planeten" ([[Navagraha]]), er beherrscht den Mittwoch ([[Budhavara]]).


==Siehe auch==   
==Siehe auch==   
*[[Tunga]]
*[[Tunga]]


== Literatur ==
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005


[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Version vom 24. April 2014, 17:36 Uhr

Budha (Sanskrit: बुध budha adj. u. m.) wörtl. "klug, verständig, weise". Der Planet Merkur, der Sohn von Soma, dem Mond, und Rohini oder Tara, die Frau von Brihaspati. Er heiratete Ila, die Tochter von Manu Vaivasvata und bekam dem Sohn Pururavas. Budha war der Autor einer Hymne des Rigvedas. Seine Eltern gaben ihm die Beinamen Saumya und Rauhineya. Er wird auch Raharshana, Rodhana, Tunga und Shyamanga, der "Schwarzbäuchige", genannt. Die Intrige von Soma mit Tara war der Auslöser eines großen Gefechts, in dem die Götter und die Asuras sich gegenseitig bekämpften. Brahma nötigte Soma, Tara aufzugeben und als sie wieder zu ihrem Ehemann zurückkehrte, war sie schwanger. Ein Sohn wurde ihr geboren, der so wunderschön war, dass Brihaspati und Soma beide behaupteten, der Vater sein zu wollen. Tara weigerte sich für eine lange Zeit, Soma die Vaterschaft zuzugestehen und so erweckte sie seinen Zorn und verleitete ihn fast dazu, ihrem Sohn einen Fluch anzuhängen. Auf Befehl von Brahma, erklärte sie schließlich, dass Soma der Vater war und er gab dem Jungen den Namen Budha. Dieser Name steht in keiner Verbindung zu Buddha.

Indische Astrologie/Astronomie (Jyotisha)

Der Merkur zählt zu den neun "Planeten" (Navagraha), er beherrscht den Mittwoch (Budhavara).

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005