Brighu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde geleert.)
Zeile 1: Zeile 1:
Bhrigu
'''
Bhrigu - einer der [[Rishi]]s aus der Zeit der [[Veden]]'''


==Mythologische Geschichten über Bhrigu==
Bhrigu war einer der [[Sohn|Söhne]], der aus [[Brahma]]s [[Gedanke]]n geboren wurde und ein [[Prajapati]] (Schöpfergott), einer der [[Vater|Urväter]]. Er war der amtierende [[Priester]] bei [[Daksha]]s großem Opferfest, zu dem [[Shiva]] und [[Sati]] nicht eingeladen wurden. Er stellte sich auf die Seite von Daksha, um Shiva zu [[Demut|demütigen]] und als Konsequenz daraus schnitt ihm einer von Shivas [[Gana]]s (Begleiter) seinen wallenden [[Bart]] ab.
Bhrigu hatte eine Affinität für [[Schönheit|schöne]] [[Frauen]]. Er erblickte ein Mädchen, welches mit einem [[Dämon]]en verlobt war. Er wurde durch ihre Schönheit innerlich bewegt und [[Heirat|heiratete]] sie. Der Dämon war bestürzt und bat [[Agni]] um Hilfe. Agni half ihm das Mädchen zu finden und nach Hause zu bringen. Brighu war [[Wut|wütend]] und [[Fluch|verfluchte]] Agni, dass er jedes Mal, wenn er so wolle, die [[Kontrolle]] verlieren würde und er alles verschlingen würde. Agni protestierte dagegen. Er hatte nur die [[Wahrheit]] gesprochen und seine [[Pflicht]] getan. Der Fluch für jemanden, der nicht seine Pflicht erledigt, war schon hart – sieben vorhergehende und sieben folgende [[Generation]]en wurden in die niedere [[Unterwelt]] geworfen. Er ergänzte, dass er auch die [[Kraft|Kräfte]] hätte zu verfluchen, aber er den [[Weise]]n als [[Sprachrohr]] der [[Gott|Götter]] [Respekt|[respektiere]]. Auch, beim [[Opferfest]], ist es so, dass der Weise [[Ghee]] über Agni gießen muss. Wie könnte er ihn nun verfluchen? Brighu [[Herz|beherzigte]] diesen Grund und lockerte den Fluch, so dass Agni alles [[Reinigung|reinigen]] würde, was durch ihn durchginge.
Brighu machte auch etwas [[Gute]]s. [[Divodasa]], der [[König]] von Kasi, war in einer [[Schlacht]] besiegt worden. Seine ganze Familie wurde von [[Vitahavya]] ausgerottet. Der [[Unglück|unglückliche]] König ging zum Weisen [[Bharadvajya]] welcher [[Buße]] für ihn tat. Das Ergebnis war die [[Geburt]] von seinem [[Ahnen]] [[Pratardana]]. Pratardana [[Schwur|schwor]], [[Rache]] an Vitahavya zu nehmen. Vitahavya floh zu Brighus Unterkunft, um [[Schutz]] zu erhalten. Pratardana näherte sich Brighu und fragte ihm um Auslieferung seines [[Feind]]es. Brighu antwortete, dass sich keine [[Krieger]] in seiner Einsiedelei befänden. Pratardana berührte seine [[Fuß|Füße]] für diese Lernerfahrung und wurde ein guter und [[Höflichkeit|höflicher]] König von Kasi und ein Chanter (Sänger) der [[Veden]].
Brighu kümmerte sich auch sehr um die anderen Weisen. Einmal bekam der [[|Böse|böse]] König [[Nahusha]] [[übernatürlich]]e Kräfte, so dass alle Leute auf ein [[Sklaven]]dasein reduziert wurden. Nahusha ging zum Weisen [[Agastya]] und hatte schon bald seine Hände und Füße gefesselt. Danach band er Agastya an seinen [[Streitwagen]] und trat auf ihn ein, damit sich dieser bewege. Agastya rief um [[Hilfe]] und Brighu hörte ihn. Er versteckte sich in Agastyas [[Haare]] um Nahushas verbrennende und böse [[Blick]]e zu vermeiden. Unbemerkt von Nahusha, sprach er einen starken Fluch aus und Nahusha fiel vom [[Himmel]] und war eine hässliche braune [[Schlange]] auf [[Erde]]n, [[Hass|gehasst]] von der Menschheit auf alle [[Zeit]]en.
==Siehe auch==
*[[Mythologie]]
*[[Legenden]]
==Literatur==
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/advanced_search_result.php?XTCsid=ffc65744f8e5e12e23683f46a36e53be&keywords=Puranas Yoga Geschichten nacherzählt von Sukadev Bretz]
*[http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/buchtipp-des-monats-gotter-und-gottinnen-im-hinduismus/ Götter und Göttinnen im Hinduismus]
==Weblinks==
*[]
==Seminare==
*[http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/swami-bodhichitananda/ Mythologie und Hatha Yoga mit Swami Bodhichitananda]
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/ramashakti-sikora/sort/leader_asc/seite/zero/ Götter Yoga mit Ramashakti Sikora]
==Multimedia==
*[http://mein.yoga-vidya.de/video/vortrag-mit-diashow-ueber-die Vortrag mit Diashow über die indische Götterwelt]
[[Kategorie:Mythologie]]
[[Kategorie:Legenden]]
[[Kategorie:Hinduismus]]

Version vom 17. Januar 2013, 13:36 Uhr