Borvo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 68: Zeile 68:
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga Seminare] - Hingabe zum Göttlichen===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga Seminare] - Hingabe zum Göttlichen===


Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 max=3
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=1655882548</rss>


[[Kategorie:keltischer Gott]]
[[Kategorie:keltischer Gott]]

Version vom 2. August 2022, 10:23 Uhr

Borvo, keltischer Gott: auch Bormo, Bormanus oder deus Bormanicus (im heutigen Portugal),Heil-Gott.

Borvo

Borvo ist ein keltischer Heilgott. Borvo ist auch der Gott der Quellen. Borvo wurde auch in Gallien verehrt und gilt deshalb als gallischer Gott.

Borvo wird auch bezeichnet als Bormo, als Bormanus und Deo Bormanus – Er ist also ein keltischer Heilgott.

Man nimmt an, dass der Name Borvo vom keltischen Wort für „Kochen“ herkommt. Borvo war nämlich eine Lokal-Gottheit und war insbesondere bei heißen Quellen besonders verehrt. Borvo, kann man sagen, ist die Gottheit von heilenden Quellen, von heißen Quellen. Borvo könnte man übersetzen mit „der Kochende“, „der Sprudelnde“.

Borvo wurde in Gallien sehr verehrt. Er gilt eben als Gott der Heilquellen, der Thermalquellen. Borvo wurde meistens begleitet von einer weiblichen, keltischen Gottheit, nämlich die Damona.

Borvo – also ein keltischer Gott.

Borvo ist noch in einigen Ortsnamen enthalten; man findet z.B. „Bourbonne-les-Bains“ und Bourbonne kommt vermutlich von Borbon/Borvo. Auch die Bourbonen kommen vermutlich von Borvo, dieser keltischen Gottheit.

Borvo, also ein keltischer Heilgott, ein Quell-Gott. Borvo wird als ein, an einer Quelle sitzender Mann dargestellt, mit Trinkbecher und Füllhorn. Manchmal wurde Borvo auch mit dem römischen Apollon ähnlich gesehen.

Borvo wird auch als „deus“ angesehen, also als himmlischer und auch als gerechter Augustus.

Borvo, das Wort heißt wörtlich „Brodelnder“ und „Kochender“. Borvo hängt auch mit der Brunnenkresse zusammen, Borvo ist auch ein Brunnengott.

Es gibt Inschriften für Borvo bzw. Bormo, auch in Deutschland und Portugal.

In den irischen Sagen gibt es Einen namens Barrow und der wird auch als „Brodelnder“ gedeutet und vermutlich ist der irische Barrow auch etwas ähnliches wie Borvo.

Borvo wurde also an Quellen und Brunnen verehrt, ihm wurden auch Zaubertafeln geweiht und er wurde um Heilung gebeten. Man könnte auch sagen, Borvo ist auch der Schutzgott der Heilbäder mit sprudelnden, warmen Quellen.

Hier findest du ein Video zu Borvo mit einigen Informationen und Anregungen:

Borvo Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Borvo ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Borvo, keltische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Keltische Götter

Infos zum Thema keltische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS