Bodywork: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bodywork''' (engl.: [[Körper]]arbeit) Bedeutet allgemein: verschiedene therapeutische und [[heil]]ende Techniken in der (alternativen) Medizin, die Berührung, [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/ Energiearbeit], Hilfestellung und [[Korrekturen]] beinhalten können.  
'''Bodywork''' (engl.: [[Körper]]arbeit) Bedeutet allgemein: verschiedene therapeutische und [[heil]]ende Techniken in der (alternativen) Medizin, die Berührung, [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/ Energiearbeit], Hilfestellung und [[Korrekturen]] beinhalten können.  
[[Datei:Partnerasana Bodyawork Vorwärtsbeuge Pfau.jpg| Thumb| Beim [https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/maik-piorek/ Partneryoga] hilft man sich gegenseitig noch weiter in die Stellungen hinein]]
[[Datei:Partnerasana Bodyawork Vorwärtsbeuge Pfau.jpg| thumb| Beim [https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/maik-piorek/ Partneryoga] hilft man sich gegenseitig noch weiter in die Stellungen hinein]]


==Bodywork ist Partneryoga==
==Bodywork ist Partneryoga==
Zeile 9: Zeile 9:
Bei [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya] bezeichnen wir Yoga Bodywork als Partneryoga, wo die Partner sich gegenseitig hinein helfen in fortgeschrittene Asanas. Der Ausdruck Yoga Bodywork ist von mir entwickelt worden im Jahr 1992 als letztlich eine Seminarleiterin ausgefallen ist, die ihren Stil Bodywork nennen wollte und die fortgeschrittenes Hineinhelfen der Asanas so genannt hatte und so habe ich das übernommen.
Bei [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya] bezeichnen wir Yoga Bodywork als Partneryoga, wo die Partner sich gegenseitig hinein helfen in fortgeschrittene Asanas. Der Ausdruck Yoga Bodywork ist von mir entwickelt worden im Jahr 1992 als letztlich eine Seminarleiterin ausgefallen ist, die ihren Stil Bodywork nennen wollte und die fortgeschrittenes Hineinhelfen der Asanas so genannt hatte und so habe ich das übernommen.


Ich habe den Namen also nicht selbst erfunden. Es war eine [[Yogalehrerin]], die ein ganz kleines Yogastudio in München geleitet hatte, ihr Name lautet[[Sarasvati]] Eve Hartung. Und mit ihr habe ich schon 1982/83 zusammen [[Yoga]] geübt. Wir haben uns gegenseitig in die Yogastellungen hinein geholfen. Letztlich in unserer Zweierarbeit hat sich damals das Yoga Bodywork so entwickelt. Sie hat das dann später, Ende der 80er Jahre in ihrem eigenen Yogazentrum weiter entwickelt und als ich das [[Yoga Vidya Zentrum Frankfurt]] eröffnet habe, habe ich sie dann eingeladen. Und sie wollte dann einen Workshop geben unter der Bezeichnung Bodywork. Dann konnte sie aber nicht kommen. Daraufhin habe ich den Workshop selbst gegeben. Das wiederum wurde dann sehr populär und wurde sogar einer der beliebtesten Workshops und Wochenenden bei [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya] und so hat sich das Yoga Bodywork weiter entwickelt.
Ich habe den Namen also nicht selbst erfunden. Es war eine [[Yogalehrerin]], die ein ganz kleines Yogastudio in München geleitet hatte, ihr Name lautet[[Sarasvati]] Eve Hartung. Und mit ihr habe ich schon 1982/83 zusammen [[Yoga]] geübt. Wir haben uns gegenseitig in die Yogastellungen hinein geholfen. Letztlich in unserer Zweierarbeit hat sich damals das Yoga Bodywork so entwickelt. Sie hat das dann später, Ende der 80er Jahre in ihrem eigenen Yogazentrum weiter entwickelt und als ich das Yoga Vidya Zentrum Frankfurt eröffnet habe, habe ich sie dann eingeladen. Und sie wollte dann einen Workshop geben unter der Bezeichnung Bodywork. Dann konnte sie aber nicht kommen. Daraufhin habe ich den Workshop selbst gegeben. Das wiederum wurde dann sehr populär und wurde sogar einer der beliebtesten Workshops und Wochenenden bei [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya] und so hat sich das Yoga Bodywork weiter entwickelt.


Ja und inzwischen nennen wir es Yoga Bodywork Partnerasana oder wir nennen es Yoga Bodywork Faszienyoga oder Faszienarbeit.
Ja und inzwischen nennen wir es Yoga Bodywork Partnerasana oder wir nennen es Yoga Bodywork Faszienyoga oder Faszienarbeit.
Zeile 22: Zeile 22:
{{#ev:youtube| 5foI7l-9VZA }}
{{#ev:youtube| 5foI7l-9VZA }}
Sprecher/Autor: [[Sukadev Bretz]], Gründer von [https://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya], Ausbildungsleiter zu [https://www.yoga-vidya.de/yoga Yoga] und [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation].
Sprecher/Autor: [[Sukadev Bretz]], Gründer von [https://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya], Ausbildungsleiter zu [https://www.yoga-vidya.de/yoga Yoga] und [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation].
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/ Asana als besonderer Schwerpunkt]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/ Karma Yoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/ Kundalini Yoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365</rss>


== Bodywork Audio Vortrag==
== Bodywork Audio Vortrag==

Version vom 5. Oktober 2019, 07:53 Uhr

Bodywork (engl.: Körperarbeit) Bedeutet allgemein: verschiedene therapeutische und heilende Techniken in der (alternativen) Medizin, die Berührung, Energiearbeit, Hilfestellung und Korrekturen beinhalten können.

Beim Partneryoga hilft man sich gegenseitig noch weiter in die Stellungen hinein

Bodywork ist Partneryoga

Im Yoga werden mit Bodywork Partner Asanas bezeichnet, in denen sich jeweils zwei oder mehr Menschen gegenseitig unterstützen. Siehe besonders Yoga Vidya Bodywork Partner Asanas. Somit ist Bodywork ein eingedeutschter, amerikanischer Begriff für Arbeit am Körper. Wenn du mit irgendwelchen manuellen Techniken irgend etwas am menschlichen Körper machst nennt sich das Bodywork. Wenn du mit bestimmten Hilfsmitteln auch arbeitest um den Körper zu entspannen, um Gelenke irgendwo zu harmonisieren oder flexibler zu machen. Das ist alles Bodywork.


Die Geschichte von Bodywork

Bei Yoga Vidya bezeichnen wir Yoga Bodywork als Partneryoga, wo die Partner sich gegenseitig hinein helfen in fortgeschrittene Asanas. Der Ausdruck Yoga Bodywork ist von mir entwickelt worden im Jahr 1992 als letztlich eine Seminarleiterin ausgefallen ist, die ihren Stil Bodywork nennen wollte und die fortgeschrittenes Hineinhelfen der Asanas so genannt hatte und so habe ich das übernommen.

Ich habe den Namen also nicht selbst erfunden. Es war eine Yogalehrerin, die ein ganz kleines Yogastudio in München geleitet hatte, ihr Name lautetSarasvati Eve Hartung. Und mit ihr habe ich schon 1982/83 zusammen Yoga geübt. Wir haben uns gegenseitig in die Yogastellungen hinein geholfen. Letztlich in unserer Zweierarbeit hat sich damals das Yoga Bodywork so entwickelt. Sie hat das dann später, Ende der 80er Jahre in ihrem eigenen Yogazentrum weiter entwickelt und als ich das Yoga Vidya Zentrum Frankfurt eröffnet habe, habe ich sie dann eingeladen. Und sie wollte dann einen Workshop geben unter der Bezeichnung Bodywork. Dann konnte sie aber nicht kommen. Daraufhin habe ich den Workshop selbst gegeben. Das wiederum wurde dann sehr populär und wurde sogar einer der beliebtesten Workshops und Wochenenden bei Yoga Vidya und so hat sich das Yoga Bodywork weiter entwickelt.

Ja und inzwischen nennen wir es Yoga Bodywork Partnerasana oder wir nennen es Yoga Bodywork Faszienyoga oder Faszienarbeit. Wir suchen eigentlich immer noch nach einem Wort das letztlich dieser Praxis gerecht wird. Das ist eine ganz tolle Art und Weise an dir zu arbeiten, wenn du Yoga Bodywork übst.

In diesem Sinne es gibt ein wundervolles Gefühl von Weite von Prana, von Öffnung. Du kannst die schnellsten Fortschritte in den Asanas machen. Und wenn du so ein Wochende mit gemacht hast dann ist die ganze nächste Woche leichtfüßig und strahlend und leuchtend.

Probiere es doch einmal aus. Du findest weiter Yoga Vidya Bodywork als Seminar auf unseren Internetseiten https://www.yoga-vidya.de/seminare/

Video Bodywork

Vortragsvideo mit dem Thema Bodywork :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Karma Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bodywork Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Bodywork :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Bodywork.mp3</html5media>

Siehe auch