Blutbild: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Blutbild ''': Ratschläge, Video Vortrag, Informationen.
'''Blutbild ''': Ratschläge, Video Vortrag, Informationen.


[[Datei:Blut.JPG|thumb|Blutbild - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
== Seminare ==
Seminare zum Thema Naturheilkunde
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/ Gesundheit]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365</rss> 
==Blutbild==
==Blutbild==
Blutbild ist eine Form der [[Diagnose]] des Blutes. Man unterscheidet das kleine und das große Blutbild. Anhand des Blutbildes kann man verschiedene [[Erkrankung]]en und [[Mangelerscheinung]]en feststellen.
Blutbild ist eine Form der [[Diagnose]] des Blutes. Man unterscheidet das kleine und das große Blutbild. Anhand des Blutbildes kann man verschiedene [[Erkrankung]]en und [[Mangelerscheinung]]en feststellen. Gerade bei der Entzündungsdiagnostik ist das Blutbild wichtig, aber auch für verschiedene andere Erkrankungen. Beim kleinen Blutbild werden folgende Werte ermittelt:  
 
Gerade bei der Entzündungsdiagnostik ist das Blutbild wichtig, aber auch für verschiedene andere Erkrankungen. Beim kleinen Blutbild werden folgende Werte ermittelt: der Anteil der roten Blutkörperchen (Erythrozyten), der Anteil der festen Blutbestandteile in Prozent des Gesamtbluts, der Anteil des roten Farbstoffs im Blut (Hämoglobin), die Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten), die Zahl der jungen Erythrozyten und auch die Zahl der Blutplättchen (Thrombozyten). Daran kann man erkennen, ob alles in Ordnung ist.


Das große Blutbild wird manchmal als Differentialblutbild bezeichnet. Dort gibt es noch eine ganze Menge weiterer Werte.
der Anteil der roten Blutkörperchen (Erythrozyten), der Anteil der festen Blutbestandteile in Prozent des Gesamtbluts, der Anteil des roten Farbstoffs im [[Blut]] (Hämoglobin), die Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten), die Zahl der jungen Erythrozyten und die Zahl der Blutplättchen (Thrombozyten). Daran kann man erkennen, ob alles in Ordnung ist. Das große Blutbild wird manchmal als Differentialblutbild bezeichnet. Dort gibt es noch eine ganze Menge weiterer Werte. Blutbild ist also die Bezeichnung der Diagnoseergebnisse des Blutes.
Blutbild ist also die Bezeichnung der Diagnoseergebnisse des Blutes.


== Blutbild Video ==
== Blutbild Video ==
Zeile 37: Zeile 40:
===Ergänzungen===
===Ergänzungen===


Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Blutbild ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. [[Danke]]!
Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Blutbild? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. [[Danke]]!


[[Kategorie:Diagnose und Anamnese]]
[[Kategorie:Diagnose und Anamnese]]
[[Kategorie:Naturheilkunde]]
[[Kategorie:Heilung]]
[[Kategorie:Heilung]]
[[Kategorie:Medizin]]
[[Kategorie:Medizin]]

Version vom 24. April 2018, 12:53 Uhr

Blutbild : Ratschläge, Video Vortrag, Informationen.

Blutbild - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Blutbild

Blutbild ist eine Form der Diagnose des Blutes. Man unterscheidet das kleine und das große Blutbild. Anhand des Blutbildes kann man verschiedene Erkrankungen und Mangelerscheinungen feststellen. Gerade bei der Entzündungsdiagnostik ist das Blutbild wichtig, aber auch für verschiedene andere Erkrankungen. Beim kleinen Blutbild werden folgende Werte ermittelt:

der Anteil der roten Blutkörperchen (Erythrozyten), der Anteil der festen Blutbestandteile in Prozent des Gesamtbluts, der Anteil des roten Farbstoffs im Blut (Hämoglobin), die Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten), die Zahl der jungen Erythrozyten und die Zahl der Blutplättchen (Thrombozyten). Daran kann man erkennen, ob alles in Ordnung ist. Das große Blutbild wird manchmal als Differentialblutbild bezeichnet. Dort gibt es noch eine ganze Menge weiterer Werte. Blutbild ist also die Bezeichnung der Diagnoseergebnisse des Blutes.

Blutbild Video

Hier kannst du einem kurzen Videoreferat zuschauen über Blutbild:

Dieses Referat mit dem Inhalt Blutbild soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Blutbild

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Blutbild, sind zum Beispiel

Blutbild gehört zu Themen wie Diagnose, Anamnese, Heilung, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Blutbild in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Blutbild enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Blutbild? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!