Blockaden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Blockaden gegenüber anderen Menschen)
(Blockaden gegenüber Gott lösen)
 
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
== Blockaden gegenüber Gott lösen ==
 
== Blockaden gegenüber Gott lösen ==
Mein Name ist Sukadev. Ich bin spiritueller Lehrer und ich glaube an Gott. Viele Menschen haben gegenüber Gott Blockaden errichtet. Sie machen sich zu und spüren so die göttliche Gegenwart nicht. Aber du kannst die Blockaden lösen, in der Meditation, durch Yogaübungen, durch Gebet oder durch Mantras. Wenn du die inneren Blockaden gelöst hast, spürst du die göttliche Gegenwart.
+
Mein [[Name]] ist [[Sukadev]]. Ich bin [[spiritueller Lehrer]] und ich [[glaube]] an [[Gott]]. Viele [[Menschen]] haben [[gegenüber]] [[Gott]] Blockaden errichtet. Sie [[machen]] [[sich]] zu und [[spüren]] so die [[göttlich]]e [[Gegenwart]] [[nicht]]. Aber du kannst die Blockaden [[lösen]], in der [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation], durch [https://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana/ Yogaübungen], durch [[Gebet]] oder durch [http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Mantras.html Mantras]. Wenn du die inneren Blockaden gelöst hast, spürst du die [[göttlich]]e [[Gegenwart]].
  
Welche Blockaden hast du? Wie willst du die Blockaden lösen?  
+
Welche Blockaden hast du? Wie willst du die Blockaden [[lösen]]?
  
 
==Video Blockaden ==
 
==Video Blockaden ==

Aktuelle Version vom 15. Juli 2019, 10:34 Uhr

Blockaden Blockaden sind Dinge, die im Weg stehen. Blockaden führen dazu, dass es nicht fließen kann und nicht weitergeht. Im Yoga sprechen wir von Blockaden der Nadis (der Energiekanäle). Es gibt geistige Blockaden und du kannst auch Blockaden gegenüber anderen Menschen aufbauen. Es gilt, all das zu lösen.

Blockaden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Blockaden in den Nadis

Blockaden in den Nadis. Yogis beschreiben den Astralkörper bestehend aus Chakren (Energiezentren) und Nadis (Energiekanäle). Die Energiekanäle (Nadis) lassen das Prana fließen. Wenn an bestimmten Stellen Blockaden sind, dann kann das Prana nicht fließen. Wenn es solche Energieblockaden gibt, können Organe erkranken oder es kann auch sein, dass in der Psyche die Energie nicht da ist. Und so gilt es, Blockaden aus den Nadis zu lösen. Das kannst du zum Beispiel über Asanas (Yogastellungen) und Pranayama machen. Und auch über Entspannungstechniken. Wenn du dich zum Beispiel nach vorne dehnst, dehnst du nicht nur den [physisch]en Körper, die Muskeln. Sondern du dehnst auch die Nadis. So können sich Blockaden lösen. Plötzlich hast du das Gefühl, dass Energie da ist. Menschen, die eine Yogastunde mitmachen, insbesondere im Yoga Vidya Stil, fühlen anschließend, dass die Energie pulsiert und fließt. Blockaden sind gelöst worden.

Geistige Blockaden lösen

Menschen haben auch geistige Blockaden. Sie denken: „Das kann ich nicht. Das geht nicht“ und so weiter. Menschen haben vorgefasste Meinungen und denken: „So muss es sein.“. In diesem Sinne gibt es viele geistige Blockaden. Löse dich in diesem Sinne immer wieder von den geistigen Blockaden. Es ist auch nicht ganz falsch ein paar geistige Blockaden zu haben. Letztlich hat man Vorurteile und Bilder. Aber lasse dich davon nicht beherrschen. Löse dich immer wieder von Blockaden und lasse es fließen.

Blockaden gegenüber anderen Menschen

Du hast auch manchmal Blockaden gegenüber anderen Menschen, indem du Vorurteile hast, den anderen in eine bestimmte Schublade steckst, selbst schüchtern bist, nicht auf den Menschen zugehst. Lerne es Herzensverbindung zu anderen Menschen herzustellen, den anderen vom Herzen her zu lieben und dann gehe auf den anderen mit offenem Herzen zu. Wenn du so mit offenem Herzen gehst und die Blockaden verschwunden sind, wirst du manchmal darüber staunen, was alles möglich ist.

Blockaden gegenüber Gott lösen

Mein Name ist Sukadev. Ich bin spiritueller Lehrer und ich glaube an Gott. Viele Menschen haben gegenüber Gott Blockaden errichtet. Sie machen sich zu und spüren so die göttliche Gegenwart nicht. Aber du kannst die Blockaden lösen, in der Meditation, durch Yogaübungen, durch Gebet oder durch Mantras. Wenn du die inneren Blockaden gelöst hast, spürst du die göttliche Gegenwart.

Welche Blockaden hast du? Wie willst du die Blockaden lösen?

Video Blockaden

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Blockaden :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Blockaden Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Blockaden :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Blockaden, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Biografiearbeit, Bilderverehrung, Bewusster Geist, Blütenblätter, Bodywork, Buch lesen spirituell.

Sport und Yoga Seminare

25.10.2019 - 27.10.2019 - Ausrichtung nach dem Spiralprinzip
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesen…
Jnanadev Wallaschkowski,
15.11.2019 - 17.11.2019 - Hatha Yoga und Sport - Yogalehrer Weiterbildung
Was haben Hatha Yoga und Sport gemeinsam? In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du die Verbindung zwischen Hatha Yoga und Sport kennen. Für dich als Yogalehrer ist diese Weiterbildung besonder…
Bhakti Turnau,
22.11.2019 - 24.11.2019 - Yoga Bodywork - Faszien Workout
Lerne, wie du das lange unterschätzte Fasziengewebe fit hältst und so die Durchblutung des Gewebes sowie Stoffwechsel und Immunsystem anregst.In den Partner Asanas kannst du dich besonders gut in…
Susan Holze-Apell,
20.12.2019 - 22.12.2019 - Acro Yoga
AcroYoga verbindet die spirituelle Weisheit des Yoga, das liebevolle Wohlwollen der Thai-Massage und die dynamische Energie der Akrobatik. Diese drei traditionellen Linien bilden die Grundlage eine…
Shankara Girgsdies,Melanie Bloch,
03.01.2020 - 05.01.2020 - Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigen…
Marco Büscher,
10.01.2020 - 12.01.2020 - Winterfeelings - Workout und Yoga
Du trainierst, aber dir fehlt Yoga? Du machst Yoga, aber würdest aber gern mehr für deine Fitness tun? Und du willst beides, am besten gleichzeitig? In diesem Workshop lernst du den sportlich- k…