Blinddarm

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Blinddarm : Der Blinddarm wird auch Caecum, Coecum oder Cecum genannt. Der Blinddarm ist der Anfangsteil des Dickdarms und etwa 6-8 cm lang. Er ist in der rechten Bauchhöhle zu finden, verläuft dabei nach rechts unten. Blinddarm heißt er deshalb, weil er sackförmig nach unten geht, er ist also wie eine Sackgasse.

Blinddarm - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Aufgabe und Funktion des Blinddarms

Der Nahrungsbrei geht zunächst vom Dünndarm in den aufsteigenden Dickdarm nach rechts oben, weiter in den querverlaufenden Dickdarm, dann nach links unten in den absteigenden Dickdarm und von dort in den Enddarm. Der Blinddarm ist der Teil des aufsteigenden Dickdarms, bei dem es nicht weitergeht, der aber besonders breit ist.

Der Blinddarm ist bei Menschen relativ kurz. Bei vielen pflanzenfressenden Säugetieren, insbesondere bei denen, die nicht wiederkäuen und die vor allem zellulosehaltige Nahrung aufnehmen, ist der Blinddarm größer, denn in diesem Bereich des Darms wird noch viel von den Nährstoffen aufgenommen.

Man nimmt an, dass der Blinddarm unter anderem die Funktion hat, die Bakterienmenge zu vergrößern und als Trainingsgrund für das Immunsystem zu dienen. Am unteren Ende des Blinddarms ist der Appendix zu finden, der Wurmfortsatz. Dieser kann sich entzünden. Wenn man von Blinddarmentzündung spricht, so ist normalerweise nicht dieser entzündet, sondern der Wurmfortsatz. Bei einer Blinddarmoperation wird nicht dieser selbst entfernt, sondern der Wurmfortsatz.

Blinddarm Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen über Blinddarm:

Dieses Referat zu Blinddarm kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Blinddarm

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Blinddarm, sind zum Beispiel

Blinddarm gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Medizin, Organe.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Blinddarm in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Blinddarm enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Blinddarm? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!