Blind Yoga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Blind Yoga''' - lerne wirklich zu sehen == Blind Yoga == '''- Ein Artikel aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 37 Herbst 2018 von Tobias Weber -''' Während mei…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Blind Yoga''' - lerne wirklich zu sehen
'''Blind Yoga''' - lerne "wirklich" zu sehen. Mit [[Achtsamkeit]] durchs Leben gehen und Gewohntes [[loslassen]]. Blind Yoga, wo sehende und nicht sehende Menschen die Möglichkeit haben einfach zu sein und beim [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] voneinander und miteinander zu lernen.


== Blind Yoga ==
== Blind Yoga ==
'''- Ein Artikel aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 37 Herbst 2018 von Tobias Weber -'''
'''- Ein Artikel aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 37 Herbst 2018 von Tobias Weber -'''


Während meiner Arbeit mit sehenden Seminar- und Kursteilnehmern
''Während meiner Arbeit mit sehenden Seminar- und Kursteilnehmern entstand der [[Wunsch]], einen gemeinsamen Erfahrungsraum für Menschen mit und ohne Seheinschränkung zu schaffen. Denn „wir“ können viel von „denen“ und „die“ auch viel von „uns“ lernen.''
entstand der Wunsch, einen gemeinsamen
 
Erfahrungsraum für Menschen mit und ohne Seheinschränkung
In der yogischen [[Praxis]] geht es darum, nach [[innen]] zu [[schauen]] und erst einmal sich selbst mit allem, was da ist, wahrzunehmen. Das geschieht auf allen Ebenen – auf der physischen, der [[geistig]]-[[emotional]]en wie auch auf der höheren [[mental]]en Ebene. Dieses nach innen Schauen gelingt den Sehenden meist nicht so gut wie uns sehbehinderten oder blinden Menschen. Allein das macht den Austausch absolut [[wertvoll]] und bereichernd.
zu schaffen. Denn „wir“ können viel von „denen“
und „die“ auch viel von „uns“ lernen.
In der yogischen Praxis geht es darum, nach innen zu schauen
und erst einmal sich selbst mit allem, was da ist, wahrzunehmen.
Das geschieht auf allen Ebenen – auf der physischen, der
geistig-emotionalen wie auch auf der höheren mentalen Ebene.
Dieses nach innen Schauen gelingt den Sehenden meist nicht
so gut wie uns sehbehinderten oder blinden Menschen. Allein
das macht den Austausch absolut wertvoll und bereichernd.


=== Wie die Idee von Blind Yoga entstand ===
=== Wie die Idee von Blind Yoga entstand ===


Ein solcher Erfahrungsraum ist das von mir kreierte „Blind Yoga“.
Ein solcher Erfahrungsraum ist das von mir kreierte „Blind Yoga“. Dabei haben Sehende und nicht oder nicht gut sehende Menschen die Chance, einfach zu sein und beim [[Yoga]] voneinander und miteinander zu lernen.
Dabei haben Sehende und nicht oder nicht gut sehende Menschen
 
die Chance, einfach zu sein und beim Yoga voneinander
Diese [[Idee]] setzte ich erstmalig Ende April 2018 in Europas größtem Yoga- Seminarhaus in Horn-Bad Meinberg in die Tat um. Es war für alle Beteiligte eine sehr [[inspirierend]]e und gleichzeitig [[erholsam]]e Zeit. Mir wurde schnell [[klar]], weitere solcher Seminare und Workshops anbieten zu wollen. Diese richten sich an Menschen mit egal wie viel Prozent physischer Sehstärke.
und miteinander zu lernen.
Diese Idee setzte ich erstmalig Ende April 2018 in Europas
größtem Yoga- Seminarhaus in Horn-Bad Meinberg in die Tat
um. Es war für alle Beteiligte eine sehr inspirierende und gleichzeitig
erholsame Zeit. Mir wurde schnell klar, weitere solcher
Seminare und Workshops anbieten zu wollen. Diese richten sich
an Menschen mit egal wie viel Prozent physischer Sehstärke.


=== Entdecke dich und deine Umgebung völlig neu ===
=== Entdecke dich und deine Umgebung völlig neu ===


Entdecke dich, deine Umgebung, die
Entdecke dich, deine Umgebung, die ganze Welt völlig neu, beginne zu „sehen“ was [[wirklich]] ist.
ganze Welt völlig neu, beginne zu „sehen“
 
was wirklich ist.
Ich selbst habe von ehemals 100 Prozent [[Sehkraft]] in einem Alter von 13 Jahren bis zum momentanen Alter von 30 Jahren immer mehr physische Sehkraft verloren. So bin ich jetzt mit einer Sehkraft von weit unter einem Prozent auf der physischen Ebene [[blind]]. Mein [[Leben]] hat mich im Laufe der Jahre dennoch an innerer Sehkraft immer weiter [[wachsen]] lassen. Mein Studium der [[Psychologie]] und zahlreiche weitere Ausbildungen liefern nur einen kleinen Einblick in die große [[Welt]] der [[Erfahrung]]en, welche fortwährend meine inneren [[Augen]] zum [[Leuchten]] bringen. Frage dich selbst zwischendurch, während du das liest: „Wie [[tief]] geht mein [[Atem]] gerade“ und vertiefe ihn gegebenenfalls denn Yoga hat ganz viel zu tun mit Bewusstwerdung, [[bewusst]] werden darüber, was wir [[spüren]] mit unseren [[Sinnen]], aber auch [[Bewusstheit]] über innere Sinne, Bewusstheit über unseren Atem, denn nur durch Bewusstheit auf allen Ebenen bist du wirklich, siehst du wirklich, spürst das Fließen der [https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/yoga-der-energie/ Energie] immer weiter hinauf Richtung [[Krone]] und weit darüber hinaus.
Ich selbst habe von ehemals 100 Prozent Sehkraft in einem
Alter von 13 Jahren bis zum momentanen Alter von 30 Jahren
immer mehr physische Sehkraft verloren. So bin ich jetzt mit
einer Sehkraft von weit unter einem Prozent auf der physischen
Ebene blind. Mein Leben hat mich im Laufe der Jahre dennoch
an innerer Sehkraft immer weiter wachsen lassen. Mein Studium
der Psychologie und zahlreiche weitere Ausbildungen liefern
nur einen kleinen Einblick in die große Welt der Erfahrungen,
welche fortwährend meine inneren Augen zum Leuchten bringen.
Frage dich selbst zwischendurch, während du das liest: „Wie
tief geht mein Atem gerade“ und vertiefe ihn gegebenenfalls,
denn Yoga hat ganz viel zu tun mit Bewusstwerdung, bewusst
werden darüber, was wir spüren mit unseren Sinnen, aber auch
Bewusstheit über innere Sinne, Bewusstheit über unseren Atem,
denn nur durch Bewusstheit auf allen Ebenen bist du wirklich,
siehst du wirklich, spürst das Fließen der Energie immer weiter
hinauf Richtung Krone und weit darüber hinaus.


=== Auf der Himmelsleiter zum wahren Glück ===
=== Auf der Himmelsleiter zum wahren Glück ===


Neben „Blind Yoga“ gebe ich noch diverse andere
Neben „Blind Yoga“ gebe ich noch diverse andere [https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/tobias-weber/ Seminare] und Yogastunden, so liebe ich es auch zu musizieren und das auch gerne mit anderen. Immer wieder Räume zu öffnen, in denen man sich - mit allem was gerade ist - entfalten kann, ist das, worum es mir immer geht, egal welchen Titel das eine oder andere Seminar trägt. „Blind Yoga“ ist eines dieser Seminare, mit welchen ich [[diene]], welches ich [[liebe]], und welches ich auch gerne weiter gebe.
Seminare und Yogastunden, so liebe ich es auch zu
 
musizieren und das auch gerne mit anderen. Immer
Blindenvereine haben großes [[Interesse]] bekundet und sind auch stetig dabei, die Welt der Sehenden und Anders-Sehenden näher zusammen zu bringen und vor allem auch, gegenseitiges [[Verstehen]] zu ermöglichen. Genau da passt „Blind Yoga“ perfekt und das von einem [[Yogalehrer]], der selbst mal physisch gesehen hat und jetzt anders sieht. Ich werde [[sentimental]] beim Schreiben dieser Worte. Schon diverse Ärzte auf dieser Welt meinten: „Dieser [[Weg]] wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer“. Dabei geht es um den Umgang mit [[Herausforderung]]en, das Einlassen auf diesen Weg, denn er führt, egal über welche Umwege, immer weiter hinauf auf der Himmelsleiter zum wahren [[Glück]], und das kann man wirklich sehen, auch ein Blinder kann das.
wieder Räume zu öffnen, in denen man sich - mit
 
allem was gerade ist - entfalten kann, ist das,
Ich möchte einfach nur teilen, einfach miteinander sein, einfach genießen, was gerade ist. Wenn du dich davon angesprochen fühlst, bist du bei mir genau richtig.
worum es mir immer geht, egal welchen Titel
das eine oder andere Seminar trägt. „Blind
Yoga“ ist eines dieser Seminare, mit welchen
ich diene, welches ich liebe, und welches ich
auch gerne weiter gebe.
Blindenvereine haben großes Interesse
bekundet und sind auch
stetig dabei, die Welt
der Sehenden und
Anders-Sehenden
näher zusammen
zu bringen und vor
allem auch, gegenseitiges
Verstehen zu
ermöglichen. Genau da
passt „Blind Yoga“ perfekt
und das von einem
Yogalehrer, der selbst mal
physisch gesehen hat und jetzt
anders sieht. Ich werde sentimental
beim Schreiben dieser Worte.
Schon diverse Ärzte auf dieser Welt
meinten: „Dieser Weg wird kein leichter
sein, dieser Weg wird steinig und schwer“.
Dabei geht es um den Umgang mit Herausforderungen,
das Einlassen auf diesen
Weg, denn er führt, egal über welche Umwege,
immer weiter hinauf auf der Himmelsleiter zum
wahren Glück, und das kann man wirklich sehen,
auch ein Blinder kann das.
Ich möchte einfach nur teilen, einfach miteinander
sein, einfach genießen, was gerade ist. Wenn du
dich davon angesprochen fühlst, bist du bei mir
genau richtig.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Blind]]
* [[Yogatherapie]]
* [[Yogatherapie]]


== Seminare ==
== Seminare ==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/tobias-weber/ Blind Yoga]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/?daterange=&q=Blind+Yoga Blind Yoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/tobias-weber/?type=2365</rss>
https://www.yoga-vidya.de/seminare/?daterange=&q=Blind+Yoga?type=2365</rss>
[[Kategorie:Yoga]]
[[Kategorie:Atemübungen]]
[[Kategorie:Gesundheit]]
[[Kategorie:Psychologie]]
[[Kategorie:Philosophie]]
[[Kategorie:Yoga Vidya Journal]]

Version vom 11. Februar 2019, 11:13 Uhr

Blind Yoga - lerne "wirklich" zu sehen. Mit Achtsamkeit durchs Leben gehen und Gewohntes loslassen. Blind Yoga, wo sehende und nicht sehende Menschen die Möglichkeit haben einfach zu sein und beim Yoga voneinander und miteinander zu lernen.

Blind Yoga

- Ein Artikel aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 37 Herbst 2018 von Tobias Weber -

Während meiner Arbeit mit sehenden Seminar- und Kursteilnehmern entstand der Wunsch, einen gemeinsamen Erfahrungsraum für Menschen mit und ohne Seheinschränkung zu schaffen. Denn „wir“ können viel von „denen“ und „die“ auch viel von „uns“ lernen.

In der yogischen Praxis geht es darum, nach innen zu schauen und erst einmal sich selbst mit allem, was da ist, wahrzunehmen. Das geschieht auf allen Ebenen – auf der physischen, der geistig-emotionalen wie auch auf der höheren mentalen Ebene. Dieses nach innen Schauen gelingt den Sehenden meist nicht so gut wie uns sehbehinderten oder blinden Menschen. Allein das macht den Austausch absolut wertvoll und bereichernd.

Wie die Idee von Blind Yoga entstand

Ein solcher Erfahrungsraum ist das von mir kreierte „Blind Yoga“. Dabei haben Sehende und nicht oder nicht gut sehende Menschen die Chance, einfach zu sein und beim Yoga voneinander und miteinander zu lernen.

Diese Idee setzte ich erstmalig Ende April 2018 in Europas größtem Yoga- Seminarhaus in Horn-Bad Meinberg in die Tat um. Es war für alle Beteiligte eine sehr inspirierende und gleichzeitig erholsame Zeit. Mir wurde schnell klar, weitere solcher Seminare und Workshops anbieten zu wollen. Diese richten sich an Menschen mit egal wie viel Prozent physischer Sehstärke.

Entdecke dich und deine Umgebung völlig neu

Entdecke dich, deine Umgebung, die ganze Welt völlig neu, beginne zu „sehen“ was wirklich ist.

Ich selbst habe von ehemals 100 Prozent Sehkraft in einem Alter von 13 Jahren bis zum momentanen Alter von 30 Jahren immer mehr physische Sehkraft verloren. So bin ich jetzt mit einer Sehkraft von weit unter einem Prozent auf der physischen Ebene blind. Mein Leben hat mich im Laufe der Jahre dennoch an innerer Sehkraft immer weiter wachsen lassen. Mein Studium der Psychologie und zahlreiche weitere Ausbildungen liefern nur einen kleinen Einblick in die große Welt der Erfahrungen, welche fortwährend meine inneren Augen zum Leuchten bringen. Frage dich selbst zwischendurch, während du das liest: „Wie tief geht mein Atem gerade“ und vertiefe ihn gegebenenfalls denn Yoga hat ganz viel zu tun mit Bewusstwerdung, bewusst werden darüber, was wir spüren mit unseren Sinnen, aber auch Bewusstheit über innere Sinne, Bewusstheit über unseren Atem, denn nur durch Bewusstheit auf allen Ebenen bist du wirklich, siehst du wirklich, spürst das Fließen der Energie immer weiter hinauf Richtung Krone und weit darüber hinaus.

Auf der Himmelsleiter zum wahren Glück

Neben „Blind Yoga“ gebe ich noch diverse andere Seminare und Yogastunden, so liebe ich es auch zu musizieren und das auch gerne mit anderen. Immer wieder Räume zu öffnen, in denen man sich - mit allem was gerade ist - entfalten kann, ist das, worum es mir immer geht, egal welchen Titel das eine oder andere Seminar trägt. „Blind Yoga“ ist eines dieser Seminare, mit welchen ich diene, welches ich liebe, und welches ich auch gerne weiter gebe.

Blindenvereine haben großes Interesse bekundet und sind auch stetig dabei, die Welt der Sehenden und Anders-Sehenden näher zusammen zu bringen und vor allem auch, gegenseitiges Verstehen zu ermöglichen. Genau da passt „Blind Yoga“ perfekt und das von einem Yogalehrer, der selbst mal physisch gesehen hat und jetzt anders sieht. Ich werde sentimental beim Schreiben dieser Worte. Schon diverse Ärzte auf dieser Welt meinten: „Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer“. Dabei geht es um den Umgang mit Herausforderungen, das Einlassen auf diesen Weg, denn er führt, egal über welche Umwege, immer weiter hinauf auf der Himmelsleiter zum wahren Glück, und das kann man wirklich sehen, auch ein Blinder kann das.

Ich möchte einfach nur teilen, einfach miteinander sein, einfach genießen, was gerade ist. Wenn du dich davon angesprochen fühlst, bist du bei mir genau richtig.

Siehe auch

Seminare

Blind Yoga

https://www.yoga-vidya.de/seminare/?daterange=&q=Blind+Yoga?type=2365</rss>