Biologischer Schnitt

Aus Yogawiki

Biologischer Schnitt : Informationen, Video, Tipps.

Biologischer Schnitt

Biologischer Schnitt ist eine Bezeichnung aus der Homotoxin-Lehre, und damit aus der Alternativ-Medizin.

Die Homotoxine-Lehre unterscheidet zwischen gutartigen humoralen Fasen der Ausscheidung und bösartigen zellulären Fasen, der zunehmenden Degeneration. Der biologische Schnitt ist also der Moment, wo eine Veränderung der Zellen zu einer Krankheit führt. Und so muss jede naturheilkundliche Behandlung bestrebt sein die Belastung des Organismus von Homotoxinen, also von Giftstoffen, Schlacken zu reduzieren.

Dieses Konzept des biologischen Schnittes soll auch heißen, dass bevor eine Krankheit wirklich ausbricht, schon vorher eine ganze Menge gewesen ist. Und wer ein gesundes Leben führt, der wird dafür sorgen dass er weit jenseits des biologischen Schnittes bleibt. Und nicht erst dann anfängt sich zu heilen, wenn er über den biologischen Schnitt ist. Also bevor wir wirklich krank werden ist der Organismus schon eine Weile belastet gewesen. Und es wäre klug ein gesundes Leben zu führen mit regelmäßiger Bewegung, vielleicht Yoga-Übungen mit tiefen und bewussten Atmung z.B. Pranayama und Tiefenentspannung. Auch eine gesunde Vollwert-ernährung, vorzugsweise vegetarisch, vegan, Meditation und eine positiven Lebenseinstellung, liebevolle Umgang mit sich selbst und mit anderen gehören dazu.

Wenn man eine solche Lebensweise hat, wird der Körper gesund sein und kann auch mit kleineren Störungen besser umgehen. Wer dagegen ungesund lebt, der wird bei einer kleinen Zusatzbelastung schnell jenseits des biologischen Schnittes kommen und krank werden.

Biologischer Schnitt Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um Biologischer Schnitt:

Dieses Referat zum Thema Biologischer Schnitt soll dir Anstöße geben, deinen Körper mit Liebe zu behandeln.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Biologischer Schnitt

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Biologischer Schnitt, sind zum Beispiel

Biologischer Schnitt gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Biologischer Schnitt in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Biologischer Schnitt enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Biologischer Schnitt ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!