Biene

Aus Yogawiki

Der Begriff Biene bezieht sich nicht nur - wie er wohl am häufigsten in Verbindung gebracht wird - auf die Honigbiene, sondern auch auf Wildbienen und Hummeln (englisch: bumblebee). Bienen können als so genannte Einsiedlerbienen, Solitärbienen, oder zusammen mit anderen Bienen in einem Bienenvolk leben. Bienen sind für den Menschen lebenswichtig. 1/3 der Nahrung, die der Mensch zu sich nimmt, hängt von der Bestäubung durch Bienen ab.

Fleißige Bienen

Natürliche Bienenhaltung

Traditioneller japanischer Bienenstock

More Than Honey - berührende Dokumentation

Ende 2012 kam die Dokumentation "More Than Honey" in die deutschen Kinos. Das weltweite Sterben der Honigbiene nahm der Schweizer Regisseur Markus Imhoof zum Anlass, nachzuforschen, wie es den Bienen in verschiedenen Ländern der Erde ergeht und welche Gründe es für das Bienensterben gibt. Industrielles Saatgut, Pestizide, Antibiotika, Krankheiten wie die Varroa-Milbe, Monokulturen, lange Transporte der Bienen von einer Farm zur nächsten - mit all diesen Einwirkungen haben die Bienen heute zu kämpfen. Markus Imhoof zeigt jedoch auch wunderbare Bilder aus dem Leben der Bienen, wie etwa den Flug einer Biene und den Moment der Paarung in der Luft.

Siehe auch

Literatur

  • Rosemarie Bort, Honig, Pollen, Propolis: Sanfte Heilkraft aus dem Bienenstock (2010)
  • Wolf R. Günzel: Das Insektenhotel. Naturschutz erleben. Bauanleitungen - Tierporträts - Gartentipps (2009)
  • Wolf R. Günzel, Das Wildbienenhotel: Naturschutz im Garten (2008)
  • Sepp Holzer, Wüste oder Paradies: Holzer'sche Permakultur jetzt! Von der Renaturierung bedrohter Landschaften über Aqua-Kultur und Biotop-Aufbau bis zum Urban Gardening (2013)
  • Markus Imhoof und Claus-Peter Lieckfeld, More Than Honey: Vom Leben und Überleben der Bienen (2012)
  • Erhard Maria Klein, Die Bienenkiste: Selbst Honigbienen halten - einfach und natürlich (2012)
  • Detlef Mix, Gesund mit Honig: Natürlich heilend - Anwendungen von A bis Z (2010)
  • Manfred Neuhold, Die Bienen-Hausapotheke: Mit ausgewählten Rezepten zum Selbermachen (2006)

Weblinks

Seminare

Ayurveda

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Naturspiritualität

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Achtsamkeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS