Bielsteinhöhle

Aus Yogawiki
Bielsteinschlucht im Naturschutzgebiet Bielsteinhöhle

Wenn Du gerade bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, dem größten der vier Yoga Vidya Ashrams, zu Besuch bist, dann hast du die Gelegenheit, einen von vielen einmaligen Kraftorten in der Umgebung zu besuchen, der nicht so bekannt ist wie die ebenfalls in der Gegend liegenden Externsteine.

Das Naturschutzgebiet Bielsteinhöhle mit der Bielsteinschlucht (nicht zu verwechseln mit der Schauhöhle Bilsteinhöhle bei Warstein im Arnsberger Wald) liegt in der Nähe des Ortes Feldrom, gehört zu Bad Meinberg und ist von hier aus mit dem Rad oder als längere Wanderung gut zu erreichen.

Die an die 300m lange Schlucht aus zerklüftetem Kalkstein in einer nur seltenen Besuchern bekannten, wilden Natur steht unter Denkmalschutz, da sie schon in grauer Vorzeit Schutz bot und auch als Siedlungsstätte diente.

Eingang zur Höhle - wer wagt es, Rittersmann oder Knapp...

Die Höhle bietet heute nur noch Fledermäusen Schutz und ist daher im Winter gesperrt. Sukadev und seine Frau Satyadevi, die die Gegend bereits erkundet haben, haben die Höhle auf ihre Meditationstauglichkeit geprüft und waren begeistert. Allerdings empfiehlt es sich, ein isolierendes Sitzkissen dabei zu haben, da der Boden feucht ist.

Im Sommer kann die Höhle auf eigene Gefahr besichtigt werden, klaustrophobisch Veranlagten ist wegen der in der Höhle herrschenden Enge eher abzuraten.