Bhuta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bhuta''' ([[Sanskrit]]: भूत bhūta ''adj.'', ''m.'' und ''n.'') Partizip der Vergangenheit der Wurzel ''bhū'' "sein, werden", daher wörtl.: "geworden"; geworden, entstanden; gewesen, vergangen; das Gewordene; Vergangenheit; [[Geschöpf]], Lebewesen; etwas, das geworden ist; die Welt; die 5 Elemente der materiellen Welt: [[Erde]] ([[Prithivi]]), [[Wasser]] ([[Apah]]), [[Feuer]] ([[Agni]]), [[Luft]] ([[Vayu]]), [[Äther]] ([[Akasha]]); Geist, Dämon; Tatsache, Fakt, Geschehnis.
'''Bhuta''' ([[Sanskrit]]: भूत bhūta ''adj.'', ''m.'' und ''n.'') Partizip der Vergangenheit der Wurzel ''bhū'' "sein, werden", daher wörtl.: "geworden"; geworden, entstanden; gewesen, vergangen; das Gewordene; Vergangenheit; [[Geschöpf]], Lebewesen; etwas, das geworden ist; die Welt; die 5 Elemente der materiellen Welt: [[Erde]] ([[Prithivi]]), [[Wasser]] ([[Apah]]), [[Feuer]] ([[Agni]]), [[Luft]] ([[Vayu]]), [[Äther]] ([[Akasha]]); Geist, [[Dämon]]; Tatsache, Fakt, Geschehnis.


Ein [[Geist]], Wichtel, Kobold. Bösartige Geister, die auf [[Friedhof|Friedhöfen]] umherspuken, in [[Baum|Bäumen]] lauern, tote [[Körper]] beseelen und M[[ensch]]en irreführen und verschlingen. Laut der [[Vishnu Purana]] sind sie "wilde Kreaturen und Fleischfresser" und wurden von dem [[Schöpfer]][[gott]] erschaffen, als dieser erzürnt war. In der [[Vayu Purana]] heißt es, dass ihre [[Mutter]] [[Krodha]], "der Zorn", war. Die Bhutas sind Begleiter von [[Shiva]] und sehen ihn als ihren [[König]] an.


==Siehe auch==   
==Siehe auch==   
Zeile 14: Zeile 15:
*[[Preta]]
*[[Preta]]


== Literatur ==
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]

Version vom 24. April 2014, 12:22 Uhr

Bhuta (Sanskrit: भूत bhūta adj., m. und n.) Partizip der Vergangenheit der Wurzel bhū "sein, werden", daher wörtl.: "geworden"; geworden, entstanden; gewesen, vergangen; das Gewordene; Vergangenheit; Geschöpf, Lebewesen; etwas, das geworden ist; die Welt; die 5 Elemente der materiellen Welt: Erde (Prithivi), Wasser (Apah), Feuer (Agni), Luft (Vayu), Äther (Akasha); Geist, Dämon; Tatsache, Fakt, Geschehnis.

Ein Geist, Wichtel, Kobold. Bösartige Geister, die auf Friedhöfen umherspuken, in Bäumen lauern, tote Körper beseelen und Menschen irreführen und verschlingen. Laut der Vishnu Purana sind sie "wilde Kreaturen und Fleischfresser" und wurden von dem Schöpfergott erschaffen, als dieser erzürnt war. In der Vayu Purana heißt es, dass ihre Mutter Krodha, "der Zorn", war. Die Bhutas sind Begleiter von Shiva und sehen ihn als ihren König an.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005