Bhusanda

Aus Yogawiki
Version vom 13. September 2013, 17:20 Uhr von Kailash (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bhusanda ist einer der großen Heiligen, der ganz in Gott oder dem Ewigen lebte, frei von Egoismus, Vorlieben und Abneigungen, Selbstsucht, Eitelkeit, Wollust, Habgier und Zorn, der festverankert war in Gleichmut, Barmherzigkeit, Wahrhaftigkeit und kosmischer Liebe.

Swami Sivananda über Yogi Bhusanda

aus dem Buch “Lives of Saints” von der Divine Life Society

Yogi Bhusanda is einer der Chiranjivis (Unsterblicher) unter den Yogis. Er war ein Meister der Wissenschaft von Pranayama. Es wurde gesagt, dass ein Nest von ihm, so groß wie ein Berg, auf einen der südlichen Äste des Kalpavriksha (mythologischer, wunscherfüllender Baum), auf dem nördlichen Gipfel des Mahameru (wörtlich:großer Berg,Sitz der Götter), errichtet wurde. Bhusanda lebte in dem Nest. Er war ein Trikala Jnani (ein Mensch, der alle drei Bereiche der Zeit kennt). Er konnte in Samadhi für jede beliebige Zeit sitzen. Er war wunschlos. Er hatte höchsten Frieden und Jnana erlangt. Er war hier und genosse die Wonne seines reinen Selbst und er ist noch immer hier, als ein Chiranjivi.

Bhusanda hatte das vollständige Wissen über die fünf Dharanas (Konzentration und ist im indischen Raja Yoga die 6. Stufe von Patanjalis achtgliedrigem Pfad, Ashtangas). Er hat sich selbst als Werkzeug an die fünf Element hingegeben, indem er die fünf Methoden der Konzentration übte.

Es wird behauptet, wenn alle 12 Adityas (Guppe von Gottheiten,Söhne von Aditi, des unendlichen Bewusstseins) die Welt mit ihren brennenden Strahlen verbrennen, würde Yogi Bhusanda, durch seine Apas Dharana (Wasser Konzentration), Akasa (Bewusstsein des höchsten Selbst) erreichen. Wenn die harschen Lücken aufbrechen und die Felsen in Stücke zerreißen, würde er in Akasa verweilen durch die Agni Dharana (Feuer Konzentration). Wenn die Welt zusammen mit dem Mahameru unter Wasser wäre, würde er auf dem Wasser treiben durch die Vayu Dharana (Luft / Atem Konzentration).

Literatur

  • Lives of Saints by the Divine Life Society, Yoga-Vedanta Forest Academy Press, Himalayas, India, 2009