Bhudi Mudra

Aus Yogawiki

Bhudi Mudra ist eine Wasser und Merkur Mudra. Das Budhi Mudra kannst du verwenden um dein Feuer und Wasser-Element auszugleichen, zu harmonisieren.

Bhudi Mudra aus Yoga Sicht

Budhi-Mudra

Die Budhi-Mudra ist eine Wasser-Mudra und eine Mudra zur Harmonisierung von Feuer und Wasser. Der kleine Finger entspricht dem Wasserelement. Der Daumen verstärkt Wasser und gleicht das Wasser aus. Der Begriff Budhi ist nicht zu verwechseln mit dem Begriff "Buddha", der auf Sanskrit erwacht; aufgeblüht; erleuchtet, klug, weise bedeutet und eine Bezeichnung für einen vollkommen Erwachten ist.

So ähnlich gibt es auch "Budha" der auf Sanskrit die Bezeichnung für den Merkur ist. Der Merkur (Hermes, der Götterbote) spielt in der indischen Astrologie eine Rolle. Dort steht er für Intellekt, Verständnis, Klarheit oder auch dafür, dass es gut fließen möge. Die Budhi-Mudra ist also nicht nur eine Wasser-Mudra, sondern auch auch eine Merkur-Mudra.

Wenn Du also Feuer und Wasser verbinden willst, wenn Du Dich ausgleichen willst zwischen Durchsetzungsvermögen und Loslassen, dann kannst Du die Budhi-Mudra ausführen. Auch wenn Du einen klaren Geist haben willst, der weder geprägt ist von zu viel Feuer und Ehrgeiz noch von zu vielen Emotionen, dann ist die Budhi-Mudra eine Geste für harmonische Klarheit des Geistes.

Bhudi Mudra Video

Hier ein Video über die Bhudi Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Bhudi Mudra

Andere Schreibweisen für Bhudi Mudra sind z.B. Bhudi-Mudra, Bhudimudra

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch