Bhoja Bhagat

Aus Yogawiki
Version vom 27. August 2014, 09:46 Uhr von Sabine (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bhoja Bhagat Bhoja Bhagat (1785–1850), auch bekannt als Bhojal oder Bhojalram, war ein Hindu-Heiliger, Sozialreformer und bekannter Dichter aus Gujarat. Bhoj…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bhoja Bhagat Bhoja Bhagat (1785–1850), auch bekannt als Bhojal oder Bhojalram, war ein Hindu-Heiliger, Sozialreformer und bekannter Dichter aus Gujarat. Bhoja/Bhojo wurde 1785 in die Leva Kanbi-Kaste in einem Dorf namens Devkigalol in der Nähe von Jetpur geboren. Der Name des Vaters war Karshandas, der der Mutter Ganga Bai und der Familiennachname war Savalia. Er traf seinen Guru, einen Sanyasin aus Girnar im Alter von 12 Jahren. Später, im Alter von 24 Jahren, zog die Familie nach Fatehpur nahe Amreli in Gujarat. Er wurde in seinem späteren Leben als Bhoja Bhagat (Bhagat bedeutet Heiliger) und Bhojalram bekannt. Er ist berühmt für seine literarischen Werke von satirischen Stücken bekannt als „Chabkhas of Bhoja Bhagat“ (Peitschen von Bhoja Bhagat) in der Gujarati-Sprache. Sein Beruf war Bauer. Obwohl Analphabet, schrieb er mit dem Segen seines Gurus in Girnar Gedichte und Lieder, die soziale Ungerechtigkeiten verurteilten und als „Bhoja Bhagat Na Chabkha“ sehr bekannt wurden. Als Poet und Philosoph schrieb er auch Aartis, Bhajans, Dholas, Kafis, Kirtans, Mahinas und Prabhatias, ist aber am meisten für seine Chabkhas bekannt. Er nannte sich selbst gerne Bhojal in seinen Strophen. Sankt Shri Bhoja Bhagat starb 1850 im Alter von 65 Jahren in Virpur, wo er gerade seinen Schüler Jalaram besuchte. Sein Samadhi (Ota) ist in Virpur. Seine Jünger besuchen heutzutage Fatehpur, wo er den Großteil seines Lebens verbrachte, um ihm ihren Respekt zu zollen. Der Ashram von Bhoja Bhagat beherbergt sein Paghdi, Gebetsketten und Padukas. Das originale Backsteinhaus von Bhoja Bhagat steht so wie es ist und seine persönlichen Habseligkeiten werden dort aufbewahrt. Es ist ein Ashram, der von Mahant, genannt Gadi-Pati (Leiter von Gadi), geleitet wird. Er hatte viele Schüler, von denen die zwei am berühmtesten und bekanntesten Jalaram aus Virpur und Valamram aus Gariadhar sind.