Bhavabhuti: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''bhavabhuti''' ([[Sanskrit]]: bhavabhūti ''m.'') Ein bekannter Dichter, der Werke in [[Sanskrit]] verfaßt hat. Bhavabhuti war der Verfasser der drei besten, noch vorhandenen Sanskrit Dramen, das Mahauira Carita, Uttara Rama Carita und Malati Madhaua. Er war auch als Srikantha oder "Hals der Redegewandtheit" bekannt. Er war ein Brahmane und war entweder in Bedar oder Berar beheimatet. Aber Ujjayini oder seine Nachbarschaft scheinte, seiner eigenen lebhaften Beschreibung der  
'''Bhavabhuti''' ([[Sanskrit]]: भवभुति bhavabhūti ''m.'') Ein bekannter [[Gedicht|Dichter]], der Werke in [[Sanskrit]] verfasste. Bhavabhuti war der Verfasser der drei besten, noch vorhandenen Sanskrit Dramen, das Mahavira Charita, [[Uttara Rama Charita]] und Malati Madhava. Er war auch als [[Shrikantha]] oder als "Hals der Redegewandtheit" bekannt. Er war ein [[Brahmane]] und war entweder in Bedar oder Berar beheimatet. Aber Ujjayini oder seine Nachbarschaft scheinte, seiner eigenen lebhaften Beschreibung der [[Landschaft]] zufolge, sein Wohnort gewesen zu sein. Das achte Jahrhundert war die Zeitspanne, in der er florierte. Seine drei Stücke wurden von Wilson in Blankversform übersetzt. Wilson sagt von Malati Madhaua folgendes: "Der Autor ist stolz auf eine unvernünftige Darstellung des Lernens und gelegentlich wechselt er die Ausdrucksweise von Logik oder Metaphysik für die [[Sprache]] der Dichtung und die [[Natur]]. Dafür überwiegen die [[Schönheit]]en die Fehler, und die Sprache des Dramas hat im Allgemeinen eine außergewöhnliche Schönheit und [[Kraft]]."


BHAVABHUTI. A celebrated dramatist, the author of three of the
==Siehe auch==
best extant Sanskrt dramas, theMahauira Carita, Uttara-Rama
*[[Indische Literatur]]
-Carita, and Malati Madhaua. He was also known as Srikantha,
*[[Natakas]]
or 'throat of eloquence'. He was a brahma1,1a, and was a native
*[[Weltmutter]]
either ofBedar or Berar, but Ujjayini or its neighbourhood would
seem, from his vivid descriptions of the scenery, to have been the
place of his residence. The eighth century is the period at which
he flourished. His three plays have been translated by Wilson in
blank verse, who says of Malati Madhaua, "The author is fond of
an unreasonable display oflearning, and occasionally substitutes
the phraseology oflogic or metaphysics for the language of poetry
and nature. At the same time the beauties predominate over the
defects, and the language ofthe drama is in general of extraordinary
beauty and power."


== Literatur ==
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
==Seminare==
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>
[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}

Version vom 19. November 2014, 14:58 Uhr

Bhavabhuti (Sanskrit: भवभुति bhavabhūti m.) Ein bekannter Dichter, der Werke in Sanskrit verfasste. Bhavabhuti war der Verfasser der drei besten, noch vorhandenen Sanskrit Dramen, das Mahavira Charita, Uttara Rama Charita und Malati Madhava. Er war auch als Shrikantha oder als "Hals der Redegewandtheit" bekannt. Er war ein Brahmane und war entweder in Bedar oder Berar beheimatet. Aber Ujjayini oder seine Nachbarschaft scheinte, seiner eigenen lebhaften Beschreibung der Landschaft zufolge, sein Wohnort gewesen zu sein. Das achte Jahrhundert war die Zeitspanne, in der er florierte. Seine drei Stücke wurden von Wilson in Blankversform übersetzt. Wilson sagt von Malati Madhaua folgendes: "Der Autor ist stolz auf eine unvernünftige Darstellung des Lernens und gelegentlich wechselt er die Ausdrucksweise von Logik oder Metaphysik für die Sprache der Dichtung und die Natur. Dafür überwiegen die Schönheiten die Fehler, und die Sprache des Dramas hat im Allgemeinen eine außergewöhnliche Schönheit und Kraft."

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS