Bharata Natyam

Aus Yogawiki
Version vom 19. Juni 2017, 20:09 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Yoga Vidya“ durch „[http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya]“)

Bharata Natyam (Sanskrit n. भारतनाट्य bhāratanāṭya ): wörtl.: "Bharatas Tanz". Klassischer indischer Tanzstil, der von dem indischen Dramaturgen Bharata entwickelt wurde. Ursprünglich handelte es sich dabei um einen südindischen Tempeltanz, der von Devadasis aufgeführt wurde. In der Gegenwart wird er eher als Solotanz aufgeführt. Man unterscheidet zwischen:

  • 1. Nritta: Tanz, bei dem die Bewegung der Musik und dem Rhythmus folgen
  • 2. Nritya: Tanz, bei dem der Text eines Liedes interpretiert wird und der Tänzer mit seiner Mimik der Interpretation folgt. Die Motive werden der Mythologie und Religion entnommen.
Bharata Natyam

Sukadev über Bharata Natyam

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Bharata Natyam

Bharata Natyam – kurze Worterläuterung des Sanskrit-Begriffes "Bharata Natyam". Eben keine Erläuterung des klassischen indischen Tanzes, sondern nur die Worterläuterung. Bharata Natyam ist einer der vier Haupttanzstile oder der vier hauptklassischen Tanzstile in Indien. Bharata heißt wörtlich Indien. Bharata war ein großer Meister, auch König, der laut Legende erstmals Indien und eigentlich die ganze Welt geeint hatte.

Nach Bharata ist dann ganz Indien genannt, nämlich Bharata oder auch Bharata Varsha, also das Land von Bharata. Und Bharata, also Indien. Bharata Natyam ist also der Tanz Indiens. Nata heißt Tänzer, Natya – das, was der Tänzer macht, eben Tanz. Und Nominativ Singular von Natya ist dann eben Natyam. Bharata Natyam – der klassische indische Tanz. Es ist ein Tanz, der heute oft mit indischem Tanz im Allgemeinen gleichgesetzt wird, aber es gibt auch drei weitere Tanzstile in Indien. Mehr will ich heute gar nicht sagen, es gäbe noch sehr viel zu sagen über Bharata Natyam und was er alles beinhaltet, was die Charakteristika davon sind. Über all das findest du auf unseren Internetseiten, auf yoga-vidya.de, gibt dort oben ins Suchfeld ein, "Bharata Natyam" und dann findest du viele Informationen über klassischen indischen Tanz, du findest Videos mit Tanzvorführungen und einiges an Erläuterungen. Bei Yoga Vidya haben wir auch immer wieder Bharata Natyam Seminare und sogar Ausbildungen, auch das findest du, wenn du auf www.yoga-vidya.de gehst und oben ins Suchfeld eingibst, "Bharata Natyam".

Videos

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Tanz und Bewegung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/tanz-und-bewegung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS