Bhajan

Aus Yogawiki

Bhajan (Sanskrit: भजन bhajana n.) wörtl.: "Verehrung mit Musik und Gesang", Lied, Gesang, Lobpreisen der verschiedenen Aspekte Gottes. Ein oder mehrere Vorsänger singen jeweils eine Zeile eines Bhajans und die Anwesenden singen diese nach. Häufig sind die Textzeilen lediglich Namen Gottes. Deswegen richten sie die Sänger auf Gott aus und erfüllen ihr Herz mit Liebe. "Bhajan" ist die Hindi Aussprache des Sanskritwortes "Bhajana". Bhajan kommt vom Sanskrit Wortstamm भज, bhaj, „verehren". Bhajan ist auch ein indischer Name, der bei Yoga Vidya auch als spiritueller Name vergeben wird. Ein bekannter Yoga Meister war z.B. Yogi Bhajan. Bei Yoga Vidya ist Bhajan Noam ein beliebter Seminarleiter und Ausbildungsleiter für Tibetische Klangmassage, Fußreflexzonen Massage, Prana Heilung, Reiki und vieles mehr.


Bhajanhalle des Sivananda-Ashram in Rishikesh


Bekannte Menschen mit dem Namen Bhajan

Yogi Bhajan, Begründer von 3HO

Yogi Bhajan lebte von 1929-2004 und ist der Begründer der 3HO Bewegung ("Happy, Healthy and Holy" Organisation). Geburtsname Harbhajan Singh Puri, auch beaknnt als Harbhajan Singh Khalsa Yogiji. Yogi Bhajan war ein Yoga Meister aus der Tradition der Sikhs. Yogi Bhajan lernte und praktizierte bereits in jungen Jahren Yoga. Er nannte den von ihm gelehrten Yoga Kundalini Yoga.

Yogi Bhajans Kindheit und Jugend

Yogi Bhajan war Sohn eines Sikh Arztes. Er wurde geboren in Kot Harkarn in der Nähe der Stadt Gujranwala. Damals gehörte diese Region zu Indien, heute zu Pakistan. im damaligen Indien und heutigen Pakistan. Yogi Bhajan entwickelt schon früh Interesse an Yoga, Medizin und Naturheilkunde. Sein Yoga Meister hieß Sant Hazara Singh.

Frühes Erwachsenenalter von Yoga Bhajan

Yogi Bhajan besuchte einige Yoga Meister in ihren Ashrams im Himalaja und anderen Gebieten Indiens. Er studierte Wirtschaftswissenschaften. Nach Abschluss seines Studiums ging er in den Staatsdienst.

Yogi Bhajans Reise in den Westen

1968 wurde er nach Kanada eingeladen. Er lehrte Yoga und indische Philosophie an der Universität in Toronto. Dann ging er nach Los Angeles, wo er die 3HO Organisation gründete: 3H steht für die 3 Hs Healthy, Happy, Holy: Gesund, glücklich, heilig. Holy wird von deutschen 3HO Anhängern heutzutage meist als "ganzheitlich" übersetzt. Yogi Hari errichtete seinen Lebensmittelpunkt in Kalifornien, wohin auch seine Frau und Kinder hinzogen. Er lehrte Kundalini Yoga in einer speziellen, von ihm selbst entwickelten Form.

1980 erlangte Yogi Bhajan den akademischen Grad eines Doktors der Philosophie (Dr. phil. bzw. PH.D.). Seitdem reiste Yogi Bhajan unermüdlich lehrend und beratend durch die Welt, um Yog zu verbreiten.

Yogi Bhajan verließ am 6.10.2004 in Espanola / New Mexiko seinen stofflichen Körper.


Literatur

Weblinks