Bhagavata Purana

Aus Yogawiki

Das Bhagavata Purana(Sanskrit: भागवतपुराण, n) ist auch bekannt als "Shrimad Bhagavata Maha Purana", "Shrimad Bhagavatam" oder "Bhagavata". Wörtlich bedeutet der Titel "Ewige Geschichten über den Höchsten Herrn". Es erzählt von Vishnus Avataren und Krishnas Leben im Lichte des Bhakti. Es war das erste Purana das in eine europäische Sprache übersetzt wurde.

Die Sammlung an Erzählungen stammt wahrscheinlich aus dem 10. Jahrhundert und hatte eine große Auswirkung auf das religiöse Leben in Indien. Die Bhagavata Purana wird wegen ihrer philosophischen Tiefe mit der Bhagavadgita und den Upanishaden verglichen. Es werden darin Geschichten von Heiligen, Sehern und Königen erzählt, durch die spirituelles Wissen vermittelt wird. Die Bhagavata Purana beschäftigt sich insbesondere mit dem Leben Krishnas.

Siehe auch

Literatur

Weblinks