Bhaga

Aus Yogawiki
Glückliche Kinder

1. Bhaga (Sanskrit: भग bhaga m. u. n.) Brotherr, Schutzherr; Glück, Wohlstand, Überfluß; Herrlichkeit, Würde, Hoheit; Glanz, Anziehung, Liebreiz, Schönheit, Liebe, Liebesglück, Liebeslust; die Schamgegend, die weibliche Scham (Yoni); die Sonne; Name einer vedischen Gottheit, die mit der Sonne verbunden und für Wohlstand, Liebe und Ehe zuständig ist; das Perineum beim Mann (n.).


2. Bhaga (Sanskrit: भगा bhagā f.) die Heilpflanze Ventilago madraspatana (Kaivartika).


3. Bhaga (Sanskrit: भाग bhāga m.) Teil; Anteil, Erbteil; Los, Schicksal; Grad eines Kreises; Gegend, Ort, Platz, Stelle; der Zähler eines Bruchs.

Brahma, Vishnu und Shiva, die Hindu Trinität

Sukadev über Bhaga (lang) und Bhaga (kurz)

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über (lang) und Bhaga (kurz)

Bhaga (lang) und Bhaga (kurz) sind zwei verschiedene Sanskrit-Wörter, die anders ausgesprochen werden, aber in der vereinfachten Umschrift gleich geschrieben werden. Also, wenn du siehst, Bhaga, dann weißt du zunächst noch nicht, ist es Bhaga (kurz) oder ist es Bhaga (lang). Bhaga (mit einem kurzen A) heißt Glück, heißt Glanz, heißt Liebe, heißt Strahlen. Und Bhaga (mit einem langen A) ist ein Teil, ist ein Anteil, ist Schicksal, ist Viertel und ist auch eine Region. Also, Bhaga (kurz) ist Glanz, Glück, Liebe, Freude. Und Bhaga (lang) heißt Teil, Anteil, Schicksal, Viertel und Region.

Beides hat jetzt nichts mit Bhagavad zu tun oder Bhagavan, das ist wieder etwas anderes. Aber Bhaga (kurz) und Bhaga (lang), zwei verschiedene Sanskrit-Wörter. Ich weiß, wir werden jetzt etwas spitzfindig und kommen in die kleinen Wörter, ich will dir das nur mal zeigen, dass es durchaus wichtig ist, dass man die Längen und Kürzen im Sanskrit korrekt sagt. Nicht nur wegen der Kraft der Mantras, sondern auch, dass klar ist, worüber man spricht. Also, Bhaga (kurz) und Bhaga (lang), zwei verschiedene Sanskrit-Wörter. Bhaga (kurz) heißt also Glanz, Glück, Liebe, Freude, Strahlen. Und Bhaga (lang) ist Teil, Anteil, Schicksal, Viertel oder auch Region.

Der Gott Bhaga

Der vedische Gott Bhaga ist von sehr unklarer Persönlichkeit. Es wird erwähnt, dass er Wohlstand verschenkte und über die Ehe waltete. Er wird zwischen den Adityas und Vishvedevas eingeordnet.

Bhaga भग, भाग bhaga, bhāga Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Bhaga, भग, भाग, bhaga, bhāga ausgesprochen wird:

Siehe auch

Literatur

  • Das Yoga-Lexikon von Wilfried Hunzermeyer, ISBN 978-3-931172-28-2, Edition Sawitri.
  • Spirituelles Wörterbuch Sanskrit-Deutschvon Martin Mittwede, ISBN 978-3-932957-02-4, Sathya Sai Vereinigung e.V.
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

26.04.2024 - 28.04.2024 Mantras, Harmonium und Gitarre
Mantras praktizieren: Die Mantras sollen auf einfache Weise erlernt, gesungen und gegebenenfalls auch mit Gitarre oder Harmonium erspielt werden können, also ohne Noten und musikalische Ausbildung. S…
Klaus Neumann
26.04.2024 - 28.04.2024 Asana Intensiv - Mantra Flow
Klang, Rhythmus und Melodie in Verbindung mit langem Halten der Stellungen sowie kreativen Asana Flows verhelfen dir, deinen Geist zu zentrieren und zu tiefen inneren Erfahrungen zu kommen. Täglich 4…
Marco Büscher

Bhakti Yoga

26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos
28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa