Bewusster Geist: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bewusster Geist '''Ein [[bewusst]]er [[Geist]] ist ein [[Gemüt]], ein [[Denken]], ein [[Fühlen]], wo du sehr [[bewusst]] bist in der [[Gegenwart]]. Bewusster Geist kann auch ein [[Ausdruck]] sein für einen [[höher]]en [[Geist]].
'''Bewusster Geist '''Ein [[bewusst]]er [[Geist]] ist ein [[Gemüt]], ein [[Denken]], ein [[Fühlen]], wo du sehr [[bewusst]] bist in der [[Gegenwart]]. Bewusster Geist kann auch ein [[Ausdruck]] sein für einen höheren [[Geist]].


[[Datei:Fantasy-Gottesbewusstsein-Adonai.jpg|thumb| Bewusster Geist - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
[[Datei:Fantasy-Gottesbewusstsein-Adonai.jpg|thumb| Bewusster Geist - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]


Manchmal sagt man „mens sana in corpre  sano“, dass heißt: gesunder Geist in einem gesunden Körper. Man könnte aber auch sagen: bewusster Geist in einem gesunden Körper. Es reicht ja nicht  aus nur gesund zu sein sondern du willst ja auch einiges erleben  und erfahren und so ist es wichtig, einen bewussten Geist zu kultivieren. Es ist immer wieder interessant, wie viel die Aufmerksamkeit  von Menschen in bestimmten Gedanken-Karussells kreist und diese gar nicht merken, was passiert. Du könntest sagen, am heutigen Tag will ich mit bewusstem Geist durch die Welt gehen. Angenommen es ist jetzt morgens, dann könntest du jetzt aus dem Fenster schauen und du könntest den Himmel anschauen, vielleicht die Sonne und die Wolken, vielleicht die Regentropfen usw. Bewusster Geist für Wetter und Erde. Du könntest die Bäume anschauen und sie auf dich wirken lassen. Vielleicht lebst du mit jemand Anderem zusammen, dann umarme deinen Partner, deine Partnerin mit bewusstem Geist. Spüre ihn oder sie. Wenn du ihm oder ihr ein Kompliment machst, mache es mit bewusstem Geist. Wenn du anschließend ein Essen zubereitest, bereite es bewusst zu. Wenn du isst, dann mal ohne Handy und Smartphone und Whats-App, sogar ohne Podcast und iss einfach bewusst. Und genau so dann, wenn du zur Arbeit fährst oder gehst, alles mit bewusstem Geist. Wenn du bei der Arbeit bist und Kundengespräche führst, sei voll dabei. Wenn du Computer-Arbeit machst, mache sie mit bewusstem Geist.  
== Bewusster Geist im Alltag ==
Manchmal sagt man „mens sana in corpre  sano“, dass heißt: gesunder Geist in einem gesunden Körper. Man könnte aber auch sagen: bewusster Geist in einem gesunden Körper. Es reicht ja nicht  aus nur gesund zu sein sondern du willst ja auch einiges erleben  und erfahren und so ist es wichtig, einen bewussten Geist zu kultivieren. Es ist immer wieder interessant, wie viel die Aufmerksamkeit  von Menschen in bestimmten Gedanken-Karussells kreist und diese gar nicht merken, was passiert. Du könntest sagen, am heutigen Tag will ich mit bewusstem Geist durch die Welt gehen. Angenommen es ist jetzt morgens, dann könntest du jetzt aus dem Fenster schauen und du könntest den Himmel anschauen, vielleicht die Sonne und die Wolken, vielleicht die Regentropfen und so weiter. Bewusster Geist für Wetter und Erde. Du könntest die Bäume anschauen und sie auf dich wirken lassen. Vielleicht lebst du mit jemand Anderem zusammen, dann umarme deinen Partner, deine Partnerin mit bewusstem Geist. Spüre ihn oder sie. Wenn du ihm oder ihr ein Kompliment machst, mache es mit bewusstem Geist. Wenn du anschließend ein Essen zubereitest, bereite es bewusst zu. Wenn du isst, dann mal ohne Handy und Smartphone und Whats-App, sogar ohne Podcast und iss einfach bewusst. Und genau so dann, wenn du zur Arbeit fährst oder gehst, alles mit bewusstem Geist. Wenn du bei der Arbeit bist und Kundengespräche führst, sei voll dabei. Wenn du Computer-Arbeit machst, mache sie mit bewusstem Geist.  


In diesem Sinne sei bewusst von morgens bis abends und natürlich besonders wichtig sei bewusst während der Meditation  und während der Yogaübungen. Wenn du so mit bewusstem Geist durch die Welt gehst, mal einen Tag lang, wirst du merken, dass so viel mehr Intensität im Wahrnehmen ist und das Leben so schön ist. Du musst nicht deinen Geist um Sorgen kreisen lassen. Du musst nicht ständig Hypothesen haben, was andere Menschen über dich denken. Du musst nicht ständig Pläne schmieden und verwerfen. Sei einfach bewusst, was hier und jetzt ist. Wenn du lernen willst, mal ein paar Tage mit bewusstem Geist durch die Welt zu laufen, dann mach mal ein Meditation- Intensiv-Schweigen –Seminar  bei Yoga Vidya mit. Da bekommst du immer wieder Anregungen, mit bewusstem Geist zu erleben. Natürlich – im Alltag wirst du auch mal nachdenken müssen. Es ist auch mal gut, Pläne zu haben, es ist auch mal gut zu reflektieren, auch mal gut,  nachzudenken, was habe ich gut gemacht, nicht so gut gemacht, was soll ich morgen und übermorgen machen.  Und es ist auch mal ok sich Sorgen zu machen und zu überlegen, was der andere gemeint haben könnte. Aber lasse deinen Geist nicht die ganze Zeit um Sorgen kreisen. Nimm dir immer wieder Momente, die Welt mit bewusstem Geist zu erfahren. Und ab und zu mal nimm dir ein paar Stunden oder den ganzen Tag oder mal 5 Tage,  den bewussten Geist bewusst zu erleben. Das geht besonders leicht in einem Meditation- Intensiv-Seminar, z.B. bei Yoga Vidya,  www.yoga-vidya.de.
== Bewusster Geist im Yoga ==
In diesem Sinne sei bewusst von morgens bis abends und natürlich besonders wichtig sei bewusst während der Meditation  und während der Yogaübungen. Wenn du so mit bewusstem Geist durch die Welt gehst, mal einen Tag lang, wirst du merken, dass so viel mehr Intensität im Wahrnehmen ist und das Leben so schön ist. Du musst nicht deinen Geist um Sorgen kreisen lassen. Du musst nicht ständig Hypothesen haben, was andere Menschen über dich denken. Du musst nicht ständig Pläne schmieden und verwerfen. Sei einfach bewusst, was hier und jetzt ist. Wenn du lernen willst, mal ein paar Tage mit bewusstem Geist durch die Welt zu laufen, dann mach mal ein Meditation- Intensiv-Schweigen –Seminar  bei Yoga Vidya mit. Da bekommst du immer wieder Anregungen, mit bewusstem Geist zu erleben. Natürlich – im Alltag wirst du auch mal nachdenken müssen. Es ist auch mal gut, Pläne zu haben, es ist auch mal gut zu reflektieren, auch mal gut,  nachzudenken, was habe ich gut gemacht, nicht so gut gemacht, was soll ich morgen und übermorgen machen.  Und es ist auch mal ok sich Sorgen zu machen und zu überlegen, was der andere gemeint haben könnte. Aber lasse deinen Geist nicht die ganze Zeit um Sorgen kreisen. Nimm dir immer wieder Momente, die Welt mit bewusstem Geist zu erfahren.


Ja – herzlich willkommen zu einem weiteren Vortrag. Meine Name ist Sukadev Bretz von www.yoga-vidya.de.
Und ab und zu mal nimm dir ein paar Stunden oder den ganzen Tag oder mal 5 Tage, den bewussten Geist bewusst zu erleben. Das geht besonders leicht in einem Meditation- Intensiv-Seminar zum Beispiel bei [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya]. Meine Name ist Sukadev Bretz von www.yoga-vidya.de.


==Video Bewusster Geist ==
==Video Bewusster Geist ==

Version vom 13. Juli 2019, 14:13 Uhr

Bewusster Geist Ein bewusster Geist ist ein Gemüt, ein Denken, ein Fühlen, wo du sehr bewusst bist in der Gegenwart. Bewusster Geist kann auch ein Ausdruck sein für einen höheren Geist.

Bewusster Geist - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bewusster Geist im Alltag

Manchmal sagt man „mens sana in corpre sano“, dass heißt: gesunder Geist in einem gesunden Körper. Man könnte aber auch sagen: bewusster Geist in einem gesunden Körper. Es reicht ja nicht aus nur gesund zu sein sondern du willst ja auch einiges erleben und erfahren und so ist es wichtig, einen bewussten Geist zu kultivieren. Es ist immer wieder interessant, wie viel die Aufmerksamkeit von Menschen in bestimmten Gedanken-Karussells kreist und diese gar nicht merken, was passiert. Du könntest sagen, am heutigen Tag will ich mit bewusstem Geist durch die Welt gehen. Angenommen es ist jetzt morgens, dann könntest du jetzt aus dem Fenster schauen und du könntest den Himmel anschauen, vielleicht die Sonne und die Wolken, vielleicht die Regentropfen und so weiter. Bewusster Geist für Wetter und Erde. Du könntest die Bäume anschauen und sie auf dich wirken lassen. Vielleicht lebst du mit jemand Anderem zusammen, dann umarme deinen Partner, deine Partnerin mit bewusstem Geist. Spüre ihn oder sie. Wenn du ihm oder ihr ein Kompliment machst, mache es mit bewusstem Geist. Wenn du anschließend ein Essen zubereitest, bereite es bewusst zu. Wenn du isst, dann mal ohne Handy und Smartphone und Whats-App, sogar ohne Podcast und iss einfach bewusst. Und genau so dann, wenn du zur Arbeit fährst oder gehst, alles mit bewusstem Geist. Wenn du bei der Arbeit bist und Kundengespräche führst, sei voll dabei. Wenn du Computer-Arbeit machst, mache sie mit bewusstem Geist.

Bewusster Geist im Yoga

In diesem Sinne sei bewusst von morgens bis abends und natürlich besonders wichtig sei bewusst während der Meditation und während der Yogaübungen. Wenn du so mit bewusstem Geist durch die Welt gehst, mal einen Tag lang, wirst du merken, dass so viel mehr Intensität im Wahrnehmen ist und das Leben so schön ist. Du musst nicht deinen Geist um Sorgen kreisen lassen. Du musst nicht ständig Hypothesen haben, was andere Menschen über dich denken. Du musst nicht ständig Pläne schmieden und verwerfen. Sei einfach bewusst, was hier und jetzt ist. Wenn du lernen willst, mal ein paar Tage mit bewusstem Geist durch die Welt zu laufen, dann mach mal ein Meditation- Intensiv-Schweigen –Seminar bei Yoga Vidya mit. Da bekommst du immer wieder Anregungen, mit bewusstem Geist zu erleben. Natürlich – im Alltag wirst du auch mal nachdenken müssen. Es ist auch mal gut, Pläne zu haben, es ist auch mal gut zu reflektieren, auch mal gut, nachzudenken, was habe ich gut gemacht, nicht so gut gemacht, was soll ich morgen und übermorgen machen. Und es ist auch mal ok sich Sorgen zu machen und zu überlegen, was der andere gemeint haben könnte. Aber lasse deinen Geist nicht die ganze Zeit um Sorgen kreisen. Nimm dir immer wieder Momente, die Welt mit bewusstem Geist zu erfahren.

Und ab und zu mal nimm dir ein paar Stunden oder den ganzen Tag oder mal 5 Tage, den bewussten Geist bewusst zu erleben. Das geht besonders leicht in einem Meditation- Intensiv-Seminar zum Beispiel bei Yoga Vidya. Meine Name ist Sukadev Bretz von www.yoga-vidya.de.

Video Bewusster Geist

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Bewusster Geist :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Bewusster Geist Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Bewusster Geist :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Bewusster_Geist.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Bewusster Geist, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Bewegung, Beten, Besessen, Beziehungen, Bilderverehrung, Blockaden.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS