Beurteilung

Aus Yogawiki

Beurteilung - was ist das? Wie geht man damit um? Beurteilung ist eine Einschätzung. Beurteilung bedeutet ein Urteil abzugeben. Man kann zu einer nüchternen genauen Beurteilung der Lage kommen. Es gibt auch die Beurteilung von Menschen, z.B. muss man den Bewerber auf eine Stelle bezüglich seiner Eignung beurteilen. Und auf vielen Gebieten gibt es Leistungsbeurteilungen. So müssen immer mehr Menschen Beurteilungen über andere schreiben. Und selbst Yogalehrer haben manchmal Sorge, wie sie von ihren Teilnehmern beurteilt werden. Im Yoga lernt man, vom beurteilenden, analysierenden Geist Pause zu nehmen. So wichtig es ist, sich Urteile zu bilden, so wichtig ist es auch, mal einfach nur zu empfinden, wahrzunehmen, zu genießen, ohne etwas zu beurteilen, zu analysieren. In der AchtsamkeitsMeditation ist das Sich Lösen von Beurteilungen ein wichtiges Element.

Liebe hilft beim Umgang mit Beurteilung

Umgang mit Beurteilung durch Andere

Menschen beurteilen Andere und gar nicht mal selten verurteilen sie andere Menschen. Immer wieder erfährst du, dass andere Menschen über dich urteilen. Manchmal bist du mit diesem Urteil nicht zufrieden. Es gibt verschiedene Formen von Beurteilungen.

Angenommen dein Vorgesetzter schreibt eine Beurteilung für deine Personalakte, dann ist es gut, sich das erläutern zu lassen, sein Feedback einzuholen und auch zu fragen, wie du dich vielleicht bessern kannst. D.h. nicht, dass du das alles umsetzen musst, aber nachzufragen bevor du dich verteidigst.

Angenommen du gibst Yogastunden und Seminare und lässt darin Feedbackbögen ausfüllen, die deinen Unterrichtsstil beurteilen. Wenn du das liest, dann kannst du dich fragen, ist da etwas von Relevanz dabei, stimmt das, kann ich etwas daran ändern? Und du kannst auch schauen, ob die Kritik nur von einem oder von mehreren Menschen kommt. Wenn es nur eine Einzelmeinung ist, dann sei vorsichtig, wenn du sie umsetzt. Wenn es aber viele Menschen sind, die das meinen, dann könntest du schauen, wie du das umsetzen kannst. Vielleicht muss ja manchmal auch nur die Kursbeschreibung geändert werden. Vielleicht müsstest du zu Anfang der Yogastunde oder des Seminars andere Einführungsworte finden, damit die Menschen gleich etwas anderes erwarten. Beurteilungen sind heute oft üblich, aber du musst dich nicht von ihnen abhängig machen.

Du kannst lernen Feedback anzunehmen. Du kannst lernen aus Kritik zu lernen. Und du kannst auch lernen vieles zu ignorieren und dir bewusst zu machen, dass du es nicht allen Recht machen kannst und auch nicht allen Recht machen musst.


Beurteilung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Beurteilung gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Beurteilung - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Beurteilung sind zum Beispiel Kritik, Ablehnung, Vorwurf, Anteilnahme, Teilnahme, Mitfühlen .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Beurteilung - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Beurteilung sind zum Beispiel Differenzierung, Abstufung, Unterteilung, Überheblichkeit, Hochmut, Arroganz . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Beurteilung, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Beurteilung, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Beurteilung stehen:

Eigenschaftsgruppe

Beurteilung kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Beurteilung sind zum Beispiel das Adjektiv beurteilend, das Verb beurteilen, sowie das Substantiv Beurteiler.

Wer Beurteilung hat, der ist beurteilend beziehungsweise ein Beurteiler.

Siehe auch

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln:

17.05.2024 - 22.05.2024 Die Kraft des Gebets
Gebet ist die heilige Sprache, mit der wir uns mit höheren Ebenen verbinden können – mit Gott, dem ganzen Universum und unserem innersten Wesenskern. Gebet mit tiefem Vertrauen und Hingabe bringt uns…
Darshanie Sukhu
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation