Bett: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bett‏‎ ''' ist ein Möbelstück, auf dem man schlafen kann. Bett ist ein flaches Möbelstück, heutzutage liegt auf dem Bett typischerweise eine Matratze und man kann im Bett schlafen. Es gibt kleine Betten, wie Kinderbetten, es gibt Klappbetten, die man eben zusammenklappen kann, es gibt Krankenbetten, es gibt Wasserbetten, es gibt das Doppelbett, es gibt das Ehebett, es gibt Gästebetten und natürlich gibt es auch Feldbetten. Man kann ans Bett gefesselt sein, wenn man krank ist, man kann das Bett hüten, wenn man krank im Bett liegt, man kann sich ins gemachte Bett legen, wo man keine [[Anstrengung]] macht und ein angenehmes [[Leben]] findet. Man kann auch mit jemand ins Bett gehen, das heißt, mit jemandem sexuellen Verkehr haben.  
'''Bett‏‎ ''' ist ein Möbelstück, auf dem man schlafen kann. Bett ist ein flaches Möbelstück, heutzutage liegt auf dem Bett typischerweise eine Matratze und man kann im Bett schlafen. Es gibt kleine Betten, wie Kinderbetten, es gibt Klappbetten, die man eben zusammenklappen kann, es gibt Krankenbetten, es gibt Wasserbetten, es gibt das Doppelbett, es gibt das Ehebett, es gibt Gästebetten und natürlich gibt es auch Feldbetten. Man kann ans Bett gefesselt sein, wenn man krank ist, man kann das Bett hüten, wenn man krank im Bett liegt, man kann sich ins gemachte Bett legen, wo man keine [[Anstrengung]] macht und ein angenehmes [[Leben]] findet. Man kann auch mit jemand ins Bett gehen, das heißt, mit jemandem sexuellen Verkehr haben.  


[[Datei:Asana Adler.jpg|thumb| Bett‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
[[Datei:Asana Adler.jpg|thumb| Bett‏‎ - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]


[[Yoga]] im Bett. Yoga kann man auch im Bett machen und da Menschen doch einige Stunden im Bett verbringen, kann man manchmal überlegen, dass es einige Yoga-[[Übung]]en gibt im Bett. Die beste Übung im Bett wäre, vor dem [[Einschlafen]] vielleicht noch auf dem Bett sitzend ein paar Minuten zu [[meditieren]], ein [[Gebet]] zu sprechen, vielleicht ein schönes Buch lesen. Danach kann man sich hinlegen und kann vielleicht seinem [[Unterbewusstsein]] sagen: „Bitte lasse mich um soundso viel Uhr aufwachen. Und bitte lasse mich, wenn ich aufwache, voller [[Kraft]] und [[Energie]] sein. Bitte lasse mich in fünf Minuten einschlafen.“ Und danach kann man sich hinlegen, vielleicht ein längeres Gebet sprechen oder ein [[Mantra]] wiederholen oder man kann auch danach eine Tiefenentspannungstechnik machen, denn, wenn man die [[Affirmation]] gemacht hat oder die Bitte, „bitte lasse mich in fünf Minuten einschlafen“, wird man im Lauf der [[Tiefenentspannung]] gut einschlafen. Wenn man dann morgens aufwacht, kann man als erstes ein paar Mal tief ein- und ausatmen, man kann noch im Bett liegend ein [[Gebet]] sprechen, man kann eine [[Affirmation]] sprechen, wie z.B.: „Ich bin voller Kraft und Energie, mir geht es gut, ich freue mich auf den weiteren Tag.“
[[Yoga]] im Bett. [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] kann man auch im Bett machen und da Menschen doch einige Stunden im Bett verbringen, kann man manchmal überlegen, dass es einige Yoga-[[Übung]]en gibt im Bett. Die beste Übung im Bett wäre, vor dem [[Einschlafen]] vielleicht noch auf dem Bett sitzend ein paar Minuten zu [[meditieren]], ein [[Gebet]] zu sprechen, vielleicht ein schönes Buch lesen. Danach kann man sich hinlegen und kann vielleicht seinem [[Unterbewusstsein]] sagen:  


Dann kann man sich räkeln und strecken und kann sich dann aufsetzen. Und wenn man sich aufgesetzt hat, kann man erstmal eins, zwei Minuten ein [[Mantra]] wiederholen, man kann sich an [[Gott]] wenden. Vielleicht geht man dann zum Fenster und schaut die [[Natur]] an, atmet zwei-, dreimal oder fünfmal tief ein und aus, spürt göttliche [[Gegenwart]], die gerade früh morgens besonders schön spürbar ist. Vermutlich wird man dann in die Toilette gehen und das tun, was man dort macht im Badezimmer, um danach seine morgendlichen [[Übunge]]n zu machen. Viele Menschen meditieren dann auch im Bett. Manche haben einen separaten Meditationsraum oder sitzen vor ihrem Altar in einer Ecke im [[Raum]]. Wer zu Hause bleibt, der kann auch im Bett in der Mittagspause eine kurze [[Tiefenentspannung]] üben, vielleicht wird die dann auch in den Mittagsschlaf übergehen. Man kann fünf bis zwanzig Minuten Tiefenentspannung mit eventuell [[Powernap]] oder Power-Nickerchen machen und wird danach voller [[Kraft]] und [[Energie]] wieder zum Tag gehen können. Es gibt auch eine Reihe von [[Dehnübung]]en, [[Streckübung]]en, [[Atemübung]]en, die du liegend im Bett machen kannst.  
„Bitte lasse mich um soundso viel Uhr aufwachen. Und bitte lasse mich, wenn ich aufwache, voller [[Kraft]] und [[Energie]] sein. Bitte lasse mich in fünf Minuten einschlafen.“ Und danach kann man sich hinlegen, vielleicht ein längeres Gebet sprechen oder ein [[Mantra]] wiederholen oder man kann auch danach eine Tiefenentspannungstechnik machen, denn, wenn man die [[Affirmation]] gemacht hat oder die Bitte, „bitte lasse mich in fünf Minuten einschlafen“, wird man im Lauf der [[Tiefenentspannung]] gut einschlafen. Wenn man dann morgens aufwacht, kann man als erstes ein paar Mal tief ein- und ausatmen, man kann noch im Bett liegend ein [[Gebet]] sprechen, man kann eine [[Affirmation]] sprechen, wie z.B.: „Ich bin voller Kraft und Energie, mir geht es gut, ich freue mich auf den weiteren Tag.“
 
Dann kann man sich räkeln und strecken und kann sich dann aufsetzen. Und wenn man sich aufgesetzt hat, kann man erstmal eins, zwei Minuten ein [[Mantra]] wiederholen, man kann sich an [[Gott]] wenden. Vielleicht geht man dann zum Fenster und schaut die [[Natur]] an, atmet zwei-, dreimal oder fünfmal tief ein und aus, spürt göttliche [[Gegenwart]], die gerade früh morgens besonders schön spürbar ist. Vermutlich wird man dann in die Toilette gehen und das tun, was man dort macht im Badezimmer, um danach seine morgendlichen [[Übunge]]n zu machen. Viele Menschen meditieren dann auch im Bett.  
 
Manche haben einen separaten Meditationsraum oder sitzen vor ihrem Altar in einer Ecke im [[Raum]]. Wer zu Hause bleibt, der kann auch im Bett in der Mittagspause eine kurze [[Tiefenentspannung]] üben, vielleicht wird die dann auch in den Mittagsschlaf übergehen. Man kann fünf bis zwanzig Minuten Tiefenentspannung mit eventuell [[Powernap]] oder Power-Nickerchen machen und wird danach voller [[Kraft]] und [[Energie]] wieder zum Tag gehen können. Es gibt auch eine Reihe von [[Dehnübung]]en, [[Streckübung]]en, [[Atemübung]]en, die du liegend im Bett machen kannst.  


== Bett‏‎ Video ==
== Bett‏‎ Video ==
Zeile 30: Zeile 34:
== Bett‏‎ Ergänzungen==
== Bett‏‎ Ergänzungen==


Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Bett‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.
Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Bett‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.


==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==

Version vom 5. August 2018, 21:15 Uhr

Bett‏‎ ist ein Möbelstück, auf dem man schlafen kann. Bett ist ein flaches Möbelstück, heutzutage liegt auf dem Bett typischerweise eine Matratze und man kann im Bett schlafen. Es gibt kleine Betten, wie Kinderbetten, es gibt Klappbetten, die man eben zusammenklappen kann, es gibt Krankenbetten, es gibt Wasserbetten, es gibt das Doppelbett, es gibt das Ehebett, es gibt Gästebetten und natürlich gibt es auch Feldbetten. Man kann ans Bett gefesselt sein, wenn man krank ist, man kann das Bett hüten, wenn man krank im Bett liegt, man kann sich ins gemachte Bett legen, wo man keine Anstrengung macht und ein angenehmes Leben findet. Man kann auch mit jemand ins Bett gehen, das heißt, mit jemandem sexuellen Verkehr haben.

Bett‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yoga im Bett. Yoga kann man auch im Bett machen und da Menschen doch einige Stunden im Bett verbringen, kann man manchmal überlegen, dass es einige Yoga-Übungen gibt im Bett. Die beste Übung im Bett wäre, vor dem Einschlafen vielleicht noch auf dem Bett sitzend ein paar Minuten zu meditieren, ein Gebet zu sprechen, vielleicht ein schönes Buch lesen. Danach kann man sich hinlegen und kann vielleicht seinem Unterbewusstsein sagen:

„Bitte lasse mich um soundso viel Uhr aufwachen. Und bitte lasse mich, wenn ich aufwache, voller Kraft und Energie sein. Bitte lasse mich in fünf Minuten einschlafen.“ Und danach kann man sich hinlegen, vielleicht ein längeres Gebet sprechen oder ein Mantra wiederholen oder man kann auch danach eine Tiefenentspannungstechnik machen, denn, wenn man die Affirmation gemacht hat oder die Bitte, „bitte lasse mich in fünf Minuten einschlafen“, wird man im Lauf der Tiefenentspannung gut einschlafen. Wenn man dann morgens aufwacht, kann man als erstes ein paar Mal tief ein- und ausatmen, man kann noch im Bett liegend ein Gebet sprechen, man kann eine Affirmation sprechen, wie z.B.: „Ich bin voller Kraft und Energie, mir geht es gut, ich freue mich auf den weiteren Tag.“

Dann kann man sich räkeln und strecken und kann sich dann aufsetzen. Und wenn man sich aufgesetzt hat, kann man erstmal eins, zwei Minuten ein Mantra wiederholen, man kann sich an Gott wenden. Vielleicht geht man dann zum Fenster und schaut die Natur an, atmet zwei-, dreimal oder fünfmal tief ein und aus, spürt göttliche Gegenwart, die gerade früh morgens besonders schön spürbar ist. Vermutlich wird man dann in die Toilette gehen und das tun, was man dort macht im Badezimmer, um danach seine morgendlichen Übungen zu machen. Viele Menschen meditieren dann auch im Bett.

Manche haben einen separaten Meditationsraum oder sitzen vor ihrem Altar in einer Ecke im Raum. Wer zu Hause bleibt, der kann auch im Bett in der Mittagspause eine kurze Tiefenentspannung üben, vielleicht wird die dann auch in den Mittagsschlaf übergehen. Man kann fünf bis zwanzig Minuten Tiefenentspannung mit eventuell Powernap oder Power-Nickerchen machen und wird danach voller Kraft und Energie wieder zum Tag gehen können. Es gibt auch eine Reihe von Dehnübungen, Streckübungen, Atemübungen, die du liegend im Bett machen kannst.

Bett‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Bett‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Bett‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Bett‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bett‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Bett‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Betrieb‏‎, Betel‏‎, Bestimmte‏‎, Beugen‏‎, Bewandert‏‎, Bewerten‏‎.

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bett‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Bett‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Bett‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..