Betragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „[[organisiert, verlässlich“ durch „organisiert, verlässlich“)
Zeile 42: Zeile 42:
===Betragen im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten===
===Betragen im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten===
* Betragen gehört zur [[Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung]]. Die wichtigsten Tugenden dieser Tugendgruppe sind [[Höflichkeit]] und [[Respekt]]
* Betragen gehört zur [[Tugendgruppe 5 Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung]]. Die wichtigsten Tugenden dieser Tugendgruppe sind [[Höflichkeit]] und [[Respekt]]
* Im Kontext des Persönlickeitsmodell der [[Big Five]] gehört Betragen zum Persönlichkeitsfaktor C1 [[Gewissenhaftigkeit]] hoch: [[effektiv]], [[organisiert[[, verlässlich]]  
* Im Kontext des Persönlickeitsmodell der [[Big Five]] gehört Betragen zum Persönlichkeitsfaktor C1 [[Gewissenhaftigkeit]] hoch: [[effektiv]], [[organisiert]], [[verlässlich]]  
* Im Persönlichkeitsmodell [[DISG]] gehört Betragen zur Grundverhaltenstendenz G - [[Gewissenhaftigkeit]]  
* Im Persönlichkeitsmodell [[DISG]] gehört Betragen zur Grundverhaltenstendenz G - [[Gewissenhaftigkeit]]  
* Im [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda Ayurveda] zählt man Betragen zum [[Kapha]] [[Temperament]] bzw. [[Dosha]].  
* Im [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda Ayurveda] zählt man Betragen zum [[Kapha]] [[Temperament]] bzw. [[Dosha]].  

Version vom 3. Juni 2016, 06:25 Uhr

Betragen bedeutet Benehmen, Verhalten, insbesondere gutes, erwünschtes Verhalten. Meist bezieht sich Betragen auf ein Kind: Einem Kind, das den Unterricht nicht stört, wird gutes Betragen zugeschrieben. Auch ein Gefangener kann wegen gutem Betragen vorzeitig entlassen werden.

Verantwortung Planet Erde Hände .jpg

Betragen kann auch ein Verb sein und einen bestimmten Wert ausdrücken: Die Rechnung kann z.B. 20 Euro betragen. Ein spiritueller Aspirant kann sich bemühen, sich im Alltag gut zu betragen – sich aber auch bewusst sein, dass ein spiritueller Lebensstil manchmal auch Anecken, Unbequemlichkeit und Konfliktpotential mit einschließt.

Betragen - eine Tugend. Was ist Betragen? Woher stammt das Wort? Wozu ist Betragen gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Betragen? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps.

Betragen als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Betragen,- für manche weckt dieses Wort Kindheitserinnerungen. Zu meiner Zeit da gab es mindestens eine Note für gutes Betragen, es gab auch eine Note für gute Schrift und das war nicht immer etwas, was man als Kind so gerne hatte. Betragen ist etwas, was man bei Erwachsenen weniger verwendet, trotzdem könnte man aber auch sagen, eine gewisse Höflichkeit, ein gewisses angemessenes Betragen ist auch heute wichtig.

Nicht umsonst gab es einen großen Yogameister namens Swatmarama und er hat in der Hatha Yoga Pradipika über die Yamas und die Niyamas gesprochen, er hat unter anderem gesagt, Schamhaftigkeit oder anders ausgedrückt, gutes Betragen, gehört auch zu den Eigenschaften eines Yogis, etwas, was man kultivieren sollte.

Dazu muss man natürlich wissen, dass zu der Zeit, wer Yoga geübt hatte, insbesondere wenn er dann aus der normalen Gesellschaft raus ist und zu den so genannten Nath Yogis gegangen ist, dann hat er sich an gesellschaftliche Konventionen nicht mehr gehalten, es galt anderes. Aber Swatmarama hatte gesagt: "Wenn du Yoga übst, dann halte dich auch an gewisse gesellschaftliche Konventionen."

Natürlich, bestimmte Dinge machst du anders. Also, z.B. zum Yoga gibt es ja bestimmte Empfehlungen, zu den Empfehlungen gehört, keinen Alkohol trinken, nicht rauchen, keine Drogen zu sich nehmen, kein Fleisch essen. Ich bin Veganer und würde sagen, wenn man Ahimsa konsequent lebt, heißt das auch, keine Milchprodukte, keine Eier zu sich zu nehmen usw.

Also, da ist man schon konsequent. Wenn man dann auch noch ansonsten ein eigenartiges Betragen hat, dann wird es schwierig in der Welt. Daher, das, was vom Lebensstil notwendig ist, das tue. Und das, was vom Ethischen her notwendig ist, das tue auch. Aber ansonsten passe dein Betragen an das an, was angemessen ist.

Also, wenn du in einer Firma arbeitest, wo es angemessen ist, einen Anzug zu tragen, dann trage einen Anzug. Und wenn es üblich ist, dass du in blau zur Arbeit gehst, dann gehe halt in blau zur Arbeit. In diesem Sinne, tue das, was vom yogischen Lebensstil her nötig ist, bleibe in jedem Fall im Rahmen des Ethischen, ab und zu mal stehe zu deinem eigenen Geschmack und Stil, ansonsten hege ein Betragen, dass du nicht überflüssigerweise zusätzlich noch Gründe für Anstoß gibst, die zusätzlich zu dem ist, was sowieso als Yoga-Übender man an Zumutung für andere ist.

So kannst du selbst überlegen. Gerade wo Yoga-Übende recht häufig Individualisten sind und durch die Übung des Yoga vielleicht noch individualistischer werden, weil sie noch mehr spüren, was sie eigentlich wollen und Energie dazu haben, müssen sie manchmal diese Neigung zur Individualität etwas unter Kontrolle halten und um in Frieden mit ihrer Mitwelt oder Umwelt zu leben, mit ihren Mitmenschen zu leben, ihr Betragen etwas anpassen. Das ist mindestens meine Meinung und jeder einzelne muss selbst schauen: "Was heißt das für mich?"

Betragen in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Betragen in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Betragen

Ähnliche Eigenschaften wie Betragen, also Synonyme zu Betragen sind z.B. sich benehmen, Verhalten, Gebaren, Anstand, Umgangsform, Feingefühl, Höflichkeit, Takt.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Betragen übertrieben kann ausarten z.B. in Übertreibung, Dünkel, Effekthascherei, Ziererei, Masche, Gekünsteltheit. Daher braucht Betragen als Gegenpol die Kultivierung von Natürlichkeit, Kindlichkeit, Einfachheit, [[]].

Gegenteil von Betragen

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Betragen, Antonyme zu Betragen :

Betragen im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Betragen

Eigenschaften im Alphabet nach Betragen

Literatur

Weblinks

Seminare

Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS