Beten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 7: Zeile 7:


== Beten für spirituellen Fortschritt: ==
== Beten für spirituellen Fortschritt: ==
[[Vielleicht]] ein ganz [[besonders]] [[wichtig]]es [[Gebet]] ist für den eigenen [[Fortschritt]] zu beten. Du kannst [[sagen]]: „Oh [[Gott]], ich möchte dich [[erfahren]]. Ich möchte dich verwirklichen. Ich möchte die [[Einheit]] mit dir [[erfahren]]. Bitte zeige mir, wie ich dorthin kommen kann. Im [[christlich]]en [[Kontext]] könntest du [[sagen]]: „Zeige mir dein [[Licht]] und deine [[Wahrheit]], dass sie mich leiten. Nicht mein [[Wille]], [[dein Wille geschehe]]. Und in jedem [[Fall]] kannst du [[innerlich]] sagen, kannst du innerlich beten: „Oh [[Gott]], für mich ist es [[wichtig]] dich zu [[erfahren]]. Ich möchte [[eins]] mit dir [[werden]]. [[Bitte]] zeige mir, wie ich dorthin kommen kann“. Auch wenn du auf dem [[spirituell]]en [[Weg]] [[irgendwo]] feststeckst, wenn dir zum [[Beispiel]] das [[Gefühl]] abhandengekommen ist, wenn du [[Gott]] [[nicht]] mehr spürst, dann kannst du [[sagen]]: „Oh [[Gott]], wenn es dich gibt, [[bitte]] zeig dich mir doch“, „Oh Gott, ich vermisse deine [[Gegenwart]]. Bitte lass mich dich [[spüren]]“, „Oh Gott, ich [[spüre]] nicht mehr deine [[Führung]]. Bitte lass mich deine Führung spüren“. So kannst du beten und so wird die [[Führung]] [[Gottes]] wieder da sein. [[Jesus]] hat mal gesagt: „Klopfet und es wird euch aufgetan. Suchet und ihr werdet [[finden]]“. In diesem [[Sinn]]e bete und lausche der [[Antwort]]. [[Vielleicht]] auch noch eines:  Viele [[Menschen]] sprechen mit [[Gott]], aber [[hören]] ihm [[nicht]] mehr zu. Es ist [[immer]] [[gut]], nachdem du ein [[Gebet]] gesprochen hast, einen [[Moment]] in die [[Stille]] zu [[gehen]] und zu [[hören]], kommt jetzt eine [[Antwort]]? Es gibt ja eine [[Art]] [[Witz]]: [[Jemand]] kommt zu [[Gott]] nach seinem [[Tod]] und sagt: „Oh [[Gott]], ich habe so [[viel]] zu dir gebetet und du hast mir [[nie]] geantwortet“. Sagte [[Gott]]: „Ja, du hast mich ja nie zu Wort kommen lassen. Ständig hast du gesprochen“.
[[Vielleicht]] ein ganz [[besonders]] [[wichtig]]es [[Gebet]] ist für den eigenen [[Fortschritt]] zu beten. Du kannst [[sagen]]: „Oh [[Gott]], ich möchte dich [[erfahren]]. Ich möchte dich verwirklichen. Ich möchte die [[Einheit]] mit dir [[erfahren]]. Bitte zeige mir, wie ich dorthin kommen kann. Im [[christlich]]en [[Kontext]] könntest du [[sagen]]: „Zeige mir dein [[Licht]] und deine [[Wahrheit]], dass sie mich leiten. Nicht mein [[Wille]], [[dein Wille geschehe]]. Und in jedem [[Fall]] kannst du [[innerlich]] sagen, kannst du innerlich beten: „Oh [[Gott]], für mich ist es [[wichtig]] dich zu [[erfahren]]. Ich möchte [[eins]] mit dir [[werden]]. [[Bitte]] zeige mir, wie ich dorthin kommen kann“. Auch wenn du auf dem [[spirituell]]en [[Weg]] [[irgendwo]] feststeckst, wenn dir zum [[Beispiel]] das [[Gefühl]] abhandengekommen ist, wenn du [[Gott]] [[nicht]] mehr spürst, dann kannst du [[sagen]]: „Oh [[Gott]], wenn es dich gibt, [[bitte]] zeig dich mir doch“, „Oh Gott, ich vermisse deine [[Gegenwart]]. Bitte lass mich dich [[spüren]]“, „Oh Gott, ich spüre nicht mehr deine [[Führung]]. Bitte lass mich deine Führung spüren“. So kannst du beten und so wird die [[Führung]] [[Gottes]] wieder da sein. [[Jesus]] hat mal gesagt: „Klopfet und es wird euch aufgetan. Suchet und ihr werdet [[finden]]“. In diesem [[Sinn]]e bete und lausche der [[Antwort]]. [[Vielleicht]] auch noch eines:  Viele [[Menschen]] sprechen mit [[Gott]], aber [[hören]] ihm [[nicht]] mehr zu. Es ist [[immer]] [[gut]], nachdem du ein [[Gebet]] gesprochen hast, einen [[Moment]] in die [[Stille]] zu [[gehen]] und zu [[hören]], kommt jetzt eine [[Antwort]]? Es gibt ja eine [[Art]] [[Witz]]: [[Jemand]] kommt zu [[Gott]] nach seinem [[Tod]] und sagt: „Oh [[Gott]], ich habe so [[viel]] zu dir gebetet und du hast mir [[nie]] geantwortet“. Sagte [[Gott]]: „Ja, du hast mich ja nie zu Wort kommen lassen. Ständig hast du gesprochen“.


In diesem [[Sinn]]e: Auf [[Gebet]] muss [[Stille]] folgen, so dass du [[Gott]] die [[Gelegenheit]] gibst, dir zu [[antworten]].
In diesem [[Sinn]]e: Auf [[Gebet]] muss [[Stille]] folgen, so dass du [[Gott]] die [[Gelegenheit]] gibst, dir zu [[antworten]].

Version vom 13. Juli 2019, 11:15 Uhr

Beten Beten heißt zu Gott sprechen. Beten heißt sich an die göttliche Wirklichkeit zu richten. Beten bedeutet einen Kontakt aufzunehmen zu einer höheren Wirklichkeit. Mehr dazu auch unter dem Hauptstichwort Gebet.

Beten - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Beten heißt zu Gott sprechen

Beten heißt sich an die göttliche Wirklichkeit zu richten. Beten bedeutet einen Kontakt aufzunehmen zu einer höheren Wirklichkeit. Beten kommt vielleicht ursprünglich aus „Bitte“. Man wendet sich an Gott und hat ein Anliegen an Gott und dann bittet man Gott um Führung und um Hilfe. Aber Beten muss nicht nur heißen Bitten und Anliegen vorbringen, es gibt auch Dankesgebete. Du kannst also Gott danken. Du kannst sagen „Oh Gott, ich habe die und die Erfahrung gemacht, ich habe das und das gelernt. Ich danke dir dafür“. Du kannst Fürbitten machen, also es gibt auch Beten für andere Menschen. Du kannst sagen: „Lieber Gott, mein Kind ist in der und der schwierigen Situation, bitte hilf ihm“. Du kannst Beten für den Frieden der Welt und du kannst sagen: „Oh Gott, ich habe gesehen, in der Weltregion gibt es Krieg. Dort gibt es Unruhen; ich möchte dich bitten, schicke Frieden dorthin, möge Frieden dort sein“. Am wichtigsten vom Yogastandpunkt aus ist Beten im Sinne von alles Gott darbringen. Du kannst sagen: „Oh Gott, heute habe ich das und das zu tun. Und was auch immer ich heute tue mit meinem Körper, mit meiner Sprache, mit meinen Emotionen, mit meiner Energie, mit meinen Gedanken, all das bringe ich dir dar“. Und abends kannst du auch so ein Darbringungsgebet machen. Du kannst beten und sagen „Oh Gott, das und das war heute gewesen. Das und das habe ich getan. Das und das war so, ich weiß nicht, ob es richtig war, ich weiß nicht, ob es falsch war. Ich bringe dir alles dar. Richte du es wieder richtig. Was auch immer ich getan habe mit meinem Körper, mit meiner Sprache, mit meiner Psyche, mit meiner Natur, mit meinen Emotionen, mit meinen Gedanken, ich bringe es dir dar“. So kannst du gut beten. Ein weiteres Gebet ist die Bitte um Entscheidung. Du kannst beten „Oh Gott, ich stehe vor der und der Entscheidung. Bitte sage mir, was ich tun soll. Zeige, sage mir, dass mir bis Montag ein Gefühl entsteht für das, was ich tun soll. Oder du kannst beten, dass die Entscheidung, die du getroffen hast, richtig ist. Du kannst zum Beispiel beten „Oh Gott, ich habe vor, das und das zu tun. Nicht mein Wille, dein Wille geschehe. Wenn du nicht willst, dass ich das und das tue, dann gib mir ein Zeichen bis Montagmorgen um 8 Uhr.

Beten für spirituellen Fortschritt:

Vielleicht ein ganz besonders wichtiges Gebet ist für den eigenen Fortschritt zu beten. Du kannst sagen: „Oh Gott, ich möchte dich erfahren. Ich möchte dich verwirklichen. Ich möchte die Einheit mit dir erfahren. Bitte zeige mir, wie ich dorthin kommen kann. Im christlichen Kontext könntest du sagen: „Zeige mir dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Nicht mein Wille, dein Wille geschehe. Und in jedem Fall kannst du innerlich sagen, kannst du innerlich beten: „Oh Gott, für mich ist es wichtig dich zu erfahren. Ich möchte eins mit dir werden. Bitte zeige mir, wie ich dorthin kommen kann“. Auch wenn du auf dem spirituellen Weg irgendwo feststeckst, wenn dir zum Beispiel das Gefühl abhandengekommen ist, wenn du Gott nicht mehr spürst, dann kannst du sagen: „Oh Gott, wenn es dich gibt, bitte zeig dich mir doch“, „Oh Gott, ich vermisse deine Gegenwart. Bitte lass mich dich spüren“, „Oh Gott, ich spüre nicht mehr deine Führung. Bitte lass mich deine Führung spüren“. So kannst du beten und so wird die Führung Gottes wieder da sein. Jesus hat mal gesagt: „Klopfet und es wird euch aufgetan. Suchet und ihr werdet finden“. In diesem Sinne bete und lausche der Antwort. Vielleicht auch noch eines: Viele Menschen sprechen mit Gott, aber hören ihm nicht mehr zu. Es ist immer gut, nachdem du ein Gebet gesprochen hast, einen Moment in die Stille zu gehen und zu hören, kommt jetzt eine Antwort? Es gibt ja eine Art Witz: Jemand kommt zu Gott nach seinem Tod und sagt: „Oh Gott, ich habe so viel zu dir gebetet und du hast mir nie geantwortet“. Sagte Gott: „Ja, du hast mich ja nie zu Wort kommen lassen. Ständig hast du gesprochen“.

In diesem Sinne: Auf Gebet muss Stille folgen, so dass du Gott die Gelegenheit gibst, dir zu antworten. Ja, das wars für heute. Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Video Beten

Hier findest du einen Videovortrag über Beten :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Beten Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Beten :

<html5media>https://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Beten.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Beten, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Bestimmung, Besessen, Beruhigung, Beweglichkeit trainieren, Bewusster Geist, Bilderverehrung.

Bhakti Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS