Bestätigung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
== Sei niemals zu stolz um nach Rat zu fragen! ==
== Sei niemals zu stolz um nach Rat zu fragen! ==


Bestätigung bedeutet das man etwas als als [[gültig]] anerkennt. Bestätigung heißt auch [[Anerkennung]] und Beglaubigung. Man kann zum Beispiel eine Bestätigung ausstellen darüber das man etwas erhalten hat. Man kann einem Geschäftspartner eine Bestätigung schicken. Eine Bestätigung für das was man mündlich ausgemacht hat. Bestätigung kann ein elektronischer Beleg sein, Bestätigung kann aber insbesondere auch eine [[Zustimmung]] sein, eine [[Anerkennun]]g. Bestätigung heißt aber insbesondere auch das man in seiner [[Meinung]], in seinen Überzeugungen bestätigt wird.  
Bestätigung bedeutet das man etwas als als gültig anerkennt. Bestätigung heißt auch [[Anerkennung]] und Beglaubigung. Man kann zum Beispiel eine Bestätigung ausstellen darüber das man etwas erhalten hat. Man kann einem Geschäftspartner eine Bestätigung schicken. Eine Bestätigung für das was man mündlich ausgemacht hat. Bestätigung kann ein elektronischer Beleg sein, Bestätigung kann aber insbesondere auch eine [[Zustimmung]] sein, eine [[Anerkennun]]g. Bestätigung heißt aber insbesondere auch das man in seiner [[Meinung]], in seinen Überzeugungen bestätigt wird.  


Als spiritueller [[Aspirant]] braucht man manchmal einen Rat in seiner spirituellen Praxis ([[Sadhana]]). Manchmal muss man einem spirituellen Lehrer von seiner Praxis erzählen und dann hilft es, wenn der Meister einen in der eigenen Praxis bestätigt oder vielleicht rät der Meister auch, etwas in der spirituellen Praxis oder im [[Verhalten]] zu ändern.  
Als spiritueller [[Aspirant]] braucht man manchmal einen Rat in seiner spirituellen Praxis ([[Sadhana]]). Manchmal muss man einem spirituellen Lehrer von seiner Praxis erzählen und dann hilft es, wenn der Meister einen in der eigenen [[Praxis]] bestätigt oder vielleicht rät der [[Meister]] auch, etwas in der spirituellen Praxis oder im [[Verhalten]] zu ändern.  


Es gibt auch in den [[Upanischaden]] den alten indischen Schriften Beschreibungen wie Schüler zum [[Meister]] gegangen sind. Der Meister gab ihnen Aufgaben und im Erledigen der Aufgaben haben die Schüler tiefe [[Einsicht]]en bekommen. Anschließend gingen sie aber zurück zum Meister um die Bestätigung einzuholen, ob ihre Erfahrung die richtige ist. Manchmal macht man nämlich auf dem spirituellen Weg auch [[Erfahrungen]] die nicht so ganz der höchsten Wahrheit entsprechen. Manchmal befindet man sich auf dem Holzweg und so ist es gut einen Fachmann/frau zu fragen, um dann eine Bestätigung bzw. einen [[Rat]] zu bekommen.
Es gibt auch in den [[Upanischaden]] den alten indischen Schriften Beschreibungen wie Schüler zum [[Meister]] gegangen sind. Der Meister gab ihnen Aufgaben und im Erledigen der [[Aufgabe]]n haben die Schüler tiefe [[Einsicht]]en bekommen. Anschließend gingen sie aber zurück zum Meister um die Bestätigung einzuholen, ob ihre Erfahrung die richtige ist. Manchmal macht man nämlich auf dem spirituellen Weg auch [[Erfahrungen]] die nicht so ganz der höchsten Wahrheit entsprechen. Manchmal befindet man sich auf dem Holzweg und so ist es gut einen Fachmann/frau zu fragen, um dann eine Bestätigung bzw. einen [[Rat]] zu bekommen.


{{#ev:youtube| Ajf8gpIcYpc }}
{{#ev:youtube| Ajf8gpIcYpc }}

Version vom 19. Juni 2017, 16:33 Uhr

Bestätigung‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: eine Bescheinigung, mit der z.B. die Richtigkeit bestätigt wird oder die Bestätigung einer Position oder Privilegs.

Bestätigung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sei niemals zu stolz um nach Rat zu fragen!

Bestätigung bedeutet das man etwas als als gültig anerkennt. Bestätigung heißt auch Anerkennung und Beglaubigung. Man kann zum Beispiel eine Bestätigung ausstellen darüber das man etwas erhalten hat. Man kann einem Geschäftspartner eine Bestätigung schicken. Eine Bestätigung für das was man mündlich ausgemacht hat. Bestätigung kann ein elektronischer Beleg sein, Bestätigung kann aber insbesondere auch eine Zustimmung sein, eine Anerkennung. Bestätigung heißt aber insbesondere auch das man in seiner Meinung, in seinen Überzeugungen bestätigt wird.

Als spiritueller Aspirant braucht man manchmal einen Rat in seiner spirituellen Praxis (Sadhana). Manchmal muss man einem spirituellen Lehrer von seiner Praxis erzählen und dann hilft es, wenn der Meister einen in der eigenen Praxis bestätigt oder vielleicht rät der Meister auch, etwas in der spirituellen Praxis oder im Verhalten zu ändern.

Es gibt auch in den Upanischaden den alten indischen Schriften Beschreibungen wie Schüler zum Meister gegangen sind. Der Meister gab ihnen Aufgaben und im Erledigen der Aufgaben haben die Schüler tiefe Einsichten bekommen. Anschließend gingen sie aber zurück zum Meister um die Bestätigung einzuholen, ob ihre Erfahrung die richtige ist. Manchmal macht man nämlich auf dem spirituellen Weg auch Erfahrungen die nicht so ganz der höchsten Wahrheit entsprechen. Manchmal befindet man sich auf dem Holzweg und so ist es gut einen Fachmann/frau zu fragen, um dann eine Bestätigung bzw. einen Rat zu bekommen.

Einige Informationen zum Thema Bestätigung‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Bestätigung‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bestätigung‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Bestätigung‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Bestand‏‎, Besprengen‏‎, Besitzer‏‎, Bestellung‏‎, Betel‏‎, Bett‏‎.

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-wellness-und-wohlfuehl-seminare/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bestätigung‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Bestätigung‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Bestätigung‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.