Beseitigen

Aus Yogawiki

Beseitigen‏‎ bedeutet, etwas entfernen, beseitigen bedeutet, etwas aus dem Weg räumen. Man kann zum Beispiel eine Verschmutzung beseitigen, man kann das Laub auf der Straße beseitigen und beseitigen kann natürlich auch ermorden heißen, ein Täter beseitigt die Mitwisser. Manchmal gilt es, etwas, was keinen Sinn mehr hat, auch zu beseitigen. Nicht umsonst hat Gott in der Hindu-Mythologie drei Aspekte, Brahma, den Schöpfer, Vishnu, den Erhalter, und Shiva, den Zerstörer. Manchmal muss man etwas loswerden, manchmal muss man etwas wegtun. Und gerade das Gebot von Saucha, von Reinheit, bedeutet auch, dass man immer wieder schauen kann: „Was in meiner Wohnung sollte ich wegwerfen? Was sollte ich beseitigen?“ Es gilt zum Beispiel diese Faustregel: „Gehe einmal im Jahr durch deinen Kleiderschrank hindurch und alles, was du die letzten zwei Jahre nicht verwendet hast, beseitige.“

Beseitigen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Tugenden

Man findet den Ratschlag auch bezüglich eines Jahres, aber da das Wetter manchmal unterschiedlich ist, ist es klüger, man sagt, alle zwei Jahre. Junge Menschen vielleicht einmal im Jahr, Mittelalter alle zwei Jahre. Oder auch, schaue durch deine Wohnung und wenn du Zeitschriften findest, die du in den letzten sechs Monaten nicht gelesen hast, kannst du sie getrost beseitigen. Und Bücher, die du seit sechs Jahren nicht gelesen hast, kannst du auch verkaufen, verschenken, jedenfalls brauchst du sie nicht mehr. Es hilft, sich zu lösen von dem, was man nicht braucht, um wieder offen zu sein für Neues und sich leicht zu fühlen.

Videovortrag zu Beseitigen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Beseitigen‏‎:

Beseitigen‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges über Beseitigen‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Beseitigen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Beseitigen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Beseitigen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beseitigen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Beseitigen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Bestärkt‏‎, Beseitigung‏‎, Beseelen‏‎, Betracht‏‎, Betrunken‏‎, Bevormundet‏‎, Betrunken sein‏‎, Hindus.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Beseitigen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

31.05.2024 - 02.06.2024 Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigene P…
Marco Büscher
21.06.2024 - 23.06.2024 Faszienyoga Partnerarbeit
Lerne, wie du das lange unterschätzte Fasziengewebe fit hältst und so die Durchblutung des Gewebes sowie Stoffwechsel und Immunsystem anregst.
In den Partner Asanas kannst du dich besonders gut…
Susan Holze-Apell

Zusammenfassung

Beseitigen‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tugenden.