Beseelen

Aus Yogawiki

Beseelen‏‎ ist ein Verb und bedeutet: mit Seele, eine Tätigkeit oder ein Kunstwerk innerlich mit Sinn erfüllen.

Beseelen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Tugenden

Du sollst so leben, dass deine Seele innerlich jubelt

Beseelen heißt etwas mit Seele zu erfüllen. Und die Seele ist letztlich die tiefe des Menschen und es gibt sogar die Weltenseele. Und es gibt auch die Seligkeit, das heißt das Glück welches aus der Seele hinaus kommt. Auf der einen Seite gibt es z.B. Schöpfungsmythen die beschreiben wie Gott zum Beispiel einen Lehmhaufen beseelt hat und so daraus lebendig gemacht hat, so gibt es zum Beispiel die Geschichte, wie Ganesha entstanden ist.

Parvati hatte aus Lehm eine Figur geformt und hat diese dann beseelt oder es gibt viele andere Mythen wie durch Gott Leben in die Welt gekommen ist, indem Gott etwas beseelt hat. Beseelen kann auch heißen das einen etwas mit einem positiven Gefühl erfüllt. Es kann z.B. die Hoffnung einen beseelen oder man kann auch vom Geiste des Humanismus beseelt sein. Oder man kann sich auch beseelen lassen von der Liebe Gottes.

Beseelen‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Beseelen‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Beseelen‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Beseelen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Beseelen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beseelen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Beseelen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Besserwisser‏‎, Beseitigen‏‎, Beschwingtheit‏‎, Betörung‏‎, Betrügerisch sein‏‎, Beunruhigt‏‎, Betrunken‏‎, Himalaja.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Beseelen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Zusammenfassung

Beseelen‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.