Beschwerde

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 10:55 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
- Beschwerde erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Beschwerde ist der Singular zum Worte Beschwerden.


Beschwerde

Man kann eine Beschwerde einreichen. Man muss sich manchmal mit einer Beschwerde beschäftigen. Mit zunehmendem Alter haben viele Menschen eine oder mehrere körperliche Beschwerden. Siehe auch den umfangreicheren Artikel zum Thema Beschwerden.

Eine Beschwerde ist etwas, was dich schwer macht. Du kannst Beschwerden haben, du kannst Beschwerden äußern und andere können dir Beschwerden kundtun. Beschwerden haben. Wenn du die ein oder andere Beschwerden hast, also zum Beispiel Schulterprobleme oder eine Erkältung oder eine psychische Beschwerde, ein momentaner depressiver Gemütszustand oder Neid, Eifersucht, Gier und so weiter dann gilt es als Erstes, das zur Kenntnis zu nehmen.

Zweitens dich nicht damit zu identifizieren. Irgendwo dir bewusst sein in der Tiefe meines Wesens bin ich davon nicht berührt. Mein Körper hat seine Beschwerden, die Psyche hat ihre Beschwerden, aber ich selbst bin es nicht.

Und als Drittes kannst du überlegen, was kann ich tun gegen diese Beschwerde. Angenommen du hast ein Schulterproblem, eventuell musst du Schulterübungen üben, eventuell die Schulter nach hinten, die oberen Rückenmuskeln stärken und so weiter.

Auf den Internetseiten von Yoga Vidya bekommst du ja viele Tipps, was du vom Yogastandpunkt aus machen kannst gegen die diversen Beschwerden, körperlich und psychisch. Manchmal gilt es die Beschwerden eine Weile lang zu akzeptieren und lernen damit zu leben. Aber manchmal kannst du auch viel tun gegen Beschwerden.

Beschwere dich nicht so sehr über dich und andere und über dein Leben. Du könntest auch sagen, du willst Beschwerden äußern und du fühlst irgendwo was andere tun ist nicht richtig. Wie mit mir umgegangen wird ist nicht richtig. Menschen haben lauter geistige Beschwerden. Das macht dich nur schwer. Sieh Leben als Schule oder Schicksal als Chancen. Statt dich zu beschweren über Dinge, nehme sie an, lerne und wachse.

Ok, manchmal ist es auch gut eine Beschwerde zu äußern, damit andere sich etwas merken und sich vielleicht verbessern. Es gibt ja auch bei Yoga Vidya ein Beschwerdemanagment und wir sind zum Beispiel froh, wenn Menschen sagen, was wir vielleicht verbessern können. Aber mach dich nicht zu schwer. Lass dich nicht von äußeren, widrigen Umständen irgendwie stören. Wenn du irgendwo bist, dann lass dich nicht zu schnell in die Negativität hineinbringen, sondern mache das Beste aus allem. Lerne mit Beschwerden anderer gut umzugehen. Hast du eine bestimmte Verantwortung, dann werden sich andere auch mal beschweren. Zum Beispiel ich bin Gründer und Leiter von Yoga Vidya, ich kriege so viel Dankbarkeit, so viele Menschen die dankbar sind und sagen wie toll alles ist, wie Yoga ihr Leben positiv beeinflusst hat, aber ab und zu kommt auch schon mal eine Beschwerde zu mir. Manche Beschwerden sind gerechtfertigt, manche vielleicht nicht so. Aber sie sind gerechtfertigt vom Standpunkt des Menschen. Es gilt die Beschwerden anderer ernst zu nehmen, letztlich auch dankbar zu sein, dass der andere Vertrauen in einen hat. Derjenige äußert ja die Beschwerden, er hält einen für fähig den Grund der Beschwerde abzustellen. Oder mindestens denkt er ich kann ihm Mitgefühl geben. Wenn dir also jemand eine Beschwerde sagt, sei erstmal dankbar. Dankbar für das Vertrauen des anderen. Und dann schaue, was kannst du ändern. Manchmal kannst du nichts dran ändern, dann lass das nicht zu schwer in dir werden. Gehe mit Beschwerden konstruktiv um, aber lass deinen Gemütszustand nicht schwer werden durch Beschwerden.

Video Beschwerde

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Beschwerde :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Beschwerde Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Beschwerde :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Beschwerde, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Beruhigung erfahren, Berufsleben, Bekehrung, Besessen, Bestimmung, Bewegung.

Yogatherapie Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/yogatherapie/?type=2365 max=6