Beschützer

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Beschützer‏‎ ist jemand, der einen anderen vor etwas beschützt. So sind zum Beispiel die Eltern typischerweise die Beschützer ihrer Kinder. Und oft wird auch gesagt, dass der Mann der Beschützer der Frau sein will. So haben Männer auch einen Beschützerinstinkt gegenüber Frauen und Kindern.

Beschützer‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Gott ist der größte Beschützer. Letztlich sind das Leben und die Welt voller Unsicherheiten. Wenn du wirklich tief etwas Sicherheit empfinden willst, dann gibt es nur einen Beschützer an den du dich wirklich wenden kannst, und das ist Gott. Alle anderen Beschützer werden dich irgendwann verlassen. Der Beschützer der Beschützer eben Gott selbst, bleibt selbst da mit dir wenn das physische Leben zu Ende ist. Denn Beschützer heißt nicht nur, dass dein physisches Leben beschützt wird. Denn das physische Leben hört irgendwann auf uns so braucht es den göttlichen Beschützer, der dir hilft auch jenseits von allem Leben auch immer Schutz zu empfinden.

In vielen Namen der Götter Indiens oder den Attributen von Göttern Indiens steckt das Wort Schutz drinnen. Zum Beispiel Gopala oder Lokapala heißen Schützer aller Wesen. Go heißt Kuh, heißt aber auch Erde und alle Wesen. Gopala ist der Beschützer aller Wesen, der Beschützer der Erde. Und Gott ist Lokapala. Loka heißt die ganze Welt. Gott ist derjenige, der die ganze Welt beschützt. Und im Jaya Ganesha, dem beliebten Kirtan bei Yoga Vidya, in der Sivananda Tradition gibt es immer wieder Rakshaman. Rakshaman heißt bitte beschütze mich. Und so wenden wir uns an Gott, dass er uns beschützen möge. Wenn du magst kannst du das jetzt auch kurz machen. Einen Moment dich an Gott wenden und ihn darum bitten, dass er dich beschützen möge.

Videovortrag zu Beschützer‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Beschützer‏‎:

Beschützer‏‎ - was ist das? Einige Infos zum Thema Beschützer‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Beschützer‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Beschützer‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Beschützer‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beschützer‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Beschützer‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Beseitigen‏‎, Beschweren‏‎, Beschuldigen‏‎, Bestrafen‏‎, Betrügen‏‎, Betrügerisch sein‏‎, Betrügend‏‎, Hildegard von Bingen.

/ Mantra Podcast]

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Beschützer‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle
03.05.2024 - 05.05.2024 Visionssuche
Als Kind haben wir direkte Einsichten in unsere Lebensaufgabe und die natürliche Kraft, an sie zu glauben. Die Visionssuche, Yoga und die Suche nach der Lebensaufgabe wurden seit undenklichen Zeiten…
Maharani Fritsch de Navarrete

Zusammenfassung

Beschützer‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden.