Beschönigend

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Beschönigend‏‎ ist ein Partizipiales Adjektiv, das von beschönigen kommt. Beschönigen bedeutet etwas schöner darzustellen, als es ist, etwas schön reden. Beschönigend heißt abmildern, heißt auch aufwertend, heißt auch euphemistisch oder auch verhüllend.

Beschönigend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Man kann manchmal Dinge etwas beschönigend beschreiben. Manchmal wenn man etwas beschönigend beschreibt ist das recht klar und dann wirkt es schon fast ironisch. Manchmal ist es aber auch notwendig etwas beschönigend zu beschreiben. Auch um das Gesicht anderer waren zu lassen und manchmal kann es auch sein beschönigend zu sprechen um andere nicht zu verletzen. Im Yoga gibt es die beiden Ideale die sich manchmal wiedersprechen, Ahimsa heißt "nicht verletzen" und Satya "Wahrhaftigkeit".

Es ist gut die Wahrheit klar zu sagen, aber sie doch in einen freundlichen Mantel zu hüllen. Oft ist es gut eine gute Einleitung zu finden. Einen guten Hauptteil und einen guten Schluss. Man kann jemanden sagen: Du ich wollte dir etwas sagen und hast du gerade Zeit dafür? Dann sagt er ja und dann kann man sagen: Als du vergangene Woche das und das gemacht hast, das hat zu dem und dem geführt und das war jetzt nicht gut.

Vielleicht können wir schauen wie wir es jetzt wieder richtig rücken können. Also oft ist es gut das was zu sagen ist klar zu sagen, aber doch dem Menschen das Gefühl zu geben das man ihn trotzdem respektiert und gut hält.

Beschönigend‏‎ - warum und wieso? Einige Infos zum Thema Beschönigend‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Beschönigend‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Beschönigend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Beschönigend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beschönigend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Beschönigend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Beschuldigung‏‎, Beschützen‏‎, Beschönigen‏‎, Besserwisser‏‎, Betörung‏‎, Betrachtung‏‎, Betracht‏‎, Herz Sutra.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Beschönigend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski
14.06.2024 - 28.06.2024 Sadhana Intensiv - Fortgeschrittene Praxis für den erfahrenen Übenden
Ein zweiwöchiges Hatha-Yoga-Intensivprogramm für Energie-Erweckung, spirituelle Entwicklung und Entfaltung deiner geistigen Fähigkeiten, aufbauend auf fortgeschrittenem Pranayama wie es Swami Vishnud…
Sukadev Bretz

Zusammenfassung

Beschönigend‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.