Berufung

Aus Yogawiki
Version vom 13. März 2016, 13:54 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)

Berufung : Was ist Berufung ? Woher stammt das Wort? Berufung kann sein (1) die innere Inspiration für etwas Wichtiges (2) Angebot für eine Stelle im wissenschaftlichen, künstlerischen oder politischen Bereich: „Er erhielt eine Berufung auf den Lehrstuhl für Vergleichende Religionswissenschaften“. (3) Einspruch gegen ein Urteil eines Gerichtes: „In Berufung gehen“. Wenn man eine innere Berufung erfahren hat, sollte man dieser inneren Berufung folgen. Die innere Berufung für etwas kann plötzliche kommen, wie ein Berufungserlebnis, manchmal wie eine Eingebung von Gott bzw. einer höheren Wirklichkeit. Das Gefühl, die Überzeugung der Berufung für etwas, kann langsam reifen. Wenn man in etwas einen höheren Sinn sieht, wenn man spürt, dass sich Energie frei setzt, wenn man es tut, wenn man merkt, dass man da Talente, Ideen, großes Interesse und auch Freude hat, ist das vielleicht die eigene Berufung. Im Yoga spricht man von karmischen Aufgaben. Seiner Berufung zu folgen, bedeutet sein Karma, seine Aufgabe, zu erfüllen. Nicht jeder Mensch spürt eine solche innere Berufung. Und man sollte sich auch nicht unter Druck setzen, unbedingt seine einzigartige Berufung zu erfahren. Wenn man eine innere Berufung, einen inneren Ruf spürt, sollte man ihm folgen. Wenn man eine solche Berufung nicht spürt, muss man immer wieder schauen, überlegen, was das Richtige, das Angemessene, in diesem Moment ist. Berufung ist normalerweise auf etwas Höheres gerichtet, auf etwas,was über das Individuum und seine persönlichen Wünsche und Bequemlichkeiten hinaus weist.

Berufung in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Berufung in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Berufung

Ähnliche Eigenschaften wie Berufung, also Synonyme zu Berufung sind z.B. Ernennung, Auftrag, Einsetzung, Nominierung, Aufstellung, Mission.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Berufung übertrieben kann ausarten z.B. in Arglist, Täuschung, Falschheit, [[]]. Daher braucht Berufung als Gegenpol die Kultivierung von Anfechtung, Einwand, Einwurf, Gegenmeinung, [[]].

Gegenteil von Berufung

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Berufung, Antonyme zu Berufung :

Berufung im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Buntes Potpourri zum Thema Berufung

Eine frühere Wikischreiberin hat untere Gedanken wie eine Art Brainstorming zum Thema Berufung niedergeschrieben. Vielleicht inspiriert es dich... Vielleicht ruft das in dir unkonventionelle Gedanken hervor..

Berufung im religiös-spirituellen Sinn: eine innere Stimme, die zu einer bestimmten Aufgabe ruft; auch: Svadharma, Swarupa, Swabhava.

In den Schriften nahezu aller Religionen finden sich Berufungsgeschichten. Allgemein "etwa zur Liebe und zum Leben (in Fülle), die im Herzen jedes einzelnen Menschen tief" ankert. In Berufung die Nähe Gottes vielleicht wie einen Engel zu erfahren, das bleibt für Nichtgläubige unverständlich. In einem Kloster etwa (auch: ashram) bewirbt man sich nicht - sondern wird berufen: darf hoffentlich mehr als anderswo einer intakten Integrität (Hierarchie) vertrauen - wohlmeinenden Vorgaben "von oben". Solches los lassen üben auch Yogastunden ein, die auch keineswegs Wettbewerb sein sollten... Wir sind auf Tradition angewiesen... stets natürlich verantwortlich, auch im Verweigern von Übungen, wo man sicher ist, dass sie jetzt für einen nicht stimmig sind... beispielsweise bei Asanas; oder kein sich durchsetzen, um eigene Interessen zu verfolgen.

Indes:


Vgl. [1], S. 14ff. z.B. wegweisend:

Oder es gibt den indischen Begriff Darshan, der in dem Sinne heißt (...), nicht mehr nur an Gott zu glauben, sondern ihn wahrzunehmen. (...) eine übergeordnete (...) Sicht (...), tiefe Überzeugung (:...) Sinn. Eine wirklich tiefe Vision, die auch länger trägt, ist eine, die nicht vom eigenen Ich kommt, sondern von etwas Übergeordnetem.

Der Berufene im Tao Te King: u.a.: :...häuft keinen Besitz auf. Je mehr er für andere tut, desto mehr besitzt er. (...) [2] Er will nicht selber scheinen, darum wird er erleuchtet. Er will nichts selber sein, darum wird er herrlich. Er rühmt sich selber nicht, darum vollbringt er Werke. Er tut sich nicht selber hervor, darum wird er erhoben. (ff)

Und: Vision = persönlicher Traumheiliger Traum; eventuell ist u.a. ein Regenbogen wie ein Segenzeichen bei entscheidenden Anlässen... oder anderen Intuitionen zu sagen, die man zu ihnen hat, .... eventuell: welcher spirituelle Name paßt? Die bestmögliche Eignung bei Besetzungen von Tätigkeiten...

Viktor Frankl: "Jeder Mensch hat eine eigene Berufung im Leben etwas zu tun, was getan werden muss. Bei der Erfüllung dieser Aufgabe kann er weder ersetzt werden, noch kann sein Leben wiederholt werden. Und so ist die Aufgabe eines jeden ganz einmalig, ebenso einmalig wie seine Möglichkeit, sie zu erfüllen." (...) eine Ermutigung zum selber denken (auch).

Menschen, die eigentlich keinen Job daraus haben - wie auch Yogalehrer/in - können trotztem "mein Job" sagen: vielleicht -- weil sie spüren, gratis unter anderem können sie das schwer anbieten. (sog. "knowing that"). Analoges gilt für Pfarrer, schamane (in ursprungsgegenden wohl mit Brotberuf).


Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Berufung

Eigenschaften im Alphabet nach Berufung

Vortragsmitschnitt zu Berufung - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Berufung, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> </mp3player>

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln: <rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation