Bernstein

Aus Yogawiki
Bernstein in seiner typisch goldgelben Färbung Copyright

Bernstein ist kein Mineral im eigentlichen Sinne, sondern fossiles Baumharz, welches sich über Jahrmillionen mineralisiert hat. Daher ist Bernstein einer der leichtesten Heilsteine. Üblicherweise hat er eine goldgelbe Färbung, aber tritt auch in weiß, braun oder rötlicher Variation auf. Der wissenschaftliche Name von Bernstein ist Succinit. Besonders als Schmucksteine beliebt sind die sogenannten "Inklusen", bei denen im Stein Insekten oder Pflanzen eingeschlossen sind.

Besonders beliebt: Bernstein als "Inkluse" mit eingeschlossenem Insekt Copyright

Allgemeines zum Bernstein

  • Farbton: Goldgelb, weiß, braun, rot
  • Härtegrad: 2 bis 2,5
  • Vorkommen: Russland, Polen, Ukraine, Mitteldeutschland und Ostfriesland
  • Tierkreiszeichen: Ausgleichsstein für Krebs

Bernstein als Heilstein

Bernstein gilt als der erste und einer der begehrtesten Edelstein in der Geschichte der Menschen und wird seit über 7000 Jahren als Heil- und Schmuckstein verwendet. Auch gilt er als wichtiger Schutzstein.

Heilwirkungen auf den Körper

Bernstein kann eingesetzt werden bei Magen-, Milz- und Nierenproblemen, unterstützt den Knorpelaufbau der Gelenke, stärkt die Schleimhäute, hilft bei Heuschnupfen und stoffwechselbedingten Hautkrankheiten und erleichtert das Zahnen von Babys. Hildegard von Bingen setzte den Bernstein bei Blasenfunktionsstörungen ein.

Heilwirkungen auf spirituell-seelischer Ebene

Bernstein verhilft zu Sorglosigkeit, Lebensfreude, Entscheidungsfreudigkeit und einem sonnigen Gemüt. Er kann daher besonders gut bei Angstzuständen oder Depressionen eingesetzt werden. Bernstein stärkt das Vertrauen in sich selbst und macht friedliebend. Außerdem kann er mentale Widerstände abbauen und zu Flexibilität und Kreativität verhelfen.

Dem Sternzeichen Krebs kann der Bernstein helfen, den Glauben an seine eigene Kraft zu stärken, und schenkt Sicherheit und Vitalität.

Bernstein Mala

Anwendung als Heilstein

Möglichst häufig und langfristig sollte Bernstein auf der Haut getragen werden, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Dazu eignen sich Ketten, Anhänger, Armbänder, Handschmeichler oder Malas (Gebetsketten). Zahnenden Babys können dadurch auch unterstützt werden.

Die im Stein enthaltene Bernsteinsäure wird von der Pharmaindustrie verwendet, sie soll eine immunstärkende Wirkung haben.

Der Stein kann außerdem über Nacht in Wasser gelegt werden und dieses kann als Heilwasser getrunken werden - so kann der Stein besonders gut innerlich wirken.

Reinigung und Aufladung

Für die meisten Heilsteine hat es sich bewährt, eine energetische Reinigung in Salz oder auf einer Amethystdruse durchzuführen. Bernstein ist jedoch ein Sonderfall, da er im eigentlichen Sinne kein Stein ist, sondern fossiles Harz. Informationen speichern sich in seiner organischen Struktur einfacher als in den übrigen Heilsteinen. Die üblichen Entladungs- und Reinigungsmethoden richten hier daher nur wenig aus. Für Bernstein empfiehlt sich eine Reinigung im Sonnenlicht, am besten im Licht der Mittagssonne. Es dauert allerdings seine Zeit, bis die Informationen aus dem Harz entladen sind. Am besten entlädt man Bernstein über mehrere Tage einmal täglich unter fließendem Wasser und legt ihn anschließend in die Mittagssonne. Auf diese Weise können auch die hartnäckigsten Energien entladen werden.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-wellness-und-wohlfuehl-seminare/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Naturspiritualitaet und Schamanismus

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS