Berliner und Wiener

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Berliner und Wiener

Berliner und Wiener - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Direkt aber trotzdem höflich?

Berliner und Wiener gelten als Archetypen für zwei verschiedene Weisen, wie man sich unterhalten kann. Berliner sind bekannt für Berliner Schnauze, ihre Direktheit. Sie sagen was sie wollen und sie sagen es ähnlich wie die New Yorker sehr offen.

Die Wiener sind bekannt für ihre Höflichkeit und ihre Freundlichkeit. Ich war mal in Wien ein paar Jahre gewesen. Und das war dann immer interessant wenn zwei Menschen gleichzeitig an einer Tür angelangt sind dann musste man eine Weile warten denn jeder wollte dem anderen den Vortritt lassen.

Ich habe das dann meistens so gelöst, das ich irgendwann zuerst durch gegangen bin. Es hat beides seine Vorteile. Eine gewisse Direktheit, wie sie der Berliner hat. Oder eine gewisse Höflichkeit und Rücksichtnahme wie es dem Wiener nachgesagt wird.

Einige Informationen zum Thema Berliner und Wiener in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Berliner und Wiener vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Berliner und Wiener

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Berliner und Wiener, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Bericht‏‎, Beredsamkeit‏‎, Benutzen‏‎, Berühmt‏‎, Beschädigt‏‎, Beschauen‏‎.

Yoga für Jugendliche Seminare

19.07.2024 - 21.07.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
21.07.2024 - 26.07.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…

Berliner und Wiener Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Berliner und Wiener ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Berliner und Wiener kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.