Bergmönch

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 16:32 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Bergmönch : Fakten und Videovortrag.

Druide - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bergmönch

ist zum einen die Bezeichnung für einen Mönch, der in in den Bergen lebt, aber auch die Bezeichnung für ein Fabelwesen oder eine Sagengestalt. In verschiedenen Sagen gibt es den Bergmönch als einen Riesen mit Kapuze, der die Gestalt eines Steigers oder Bergmeisters annehmen kann. Manchmal ist der Bergmönch das Gespenst eines toten Bergmeisters.

Und es heißt, dass dieser Bergmönch in Bergwerken sichtbar wird, dass er manchmal die Bergleute töten kann, Stollen einstürzen lässt oder Wassereinbrüche verursacht. Andererseits ist der Bergmönch jemand, der anderen hilft. Er bestraft ungerechte Aufseher und gibt den Bergleuten reiches Erz und Geld. Es heißt, wenn Bergmänner ehrlich teilen, wird der Bergmönch ihnen helfen.

Bergmönch ist auch die Bezeichnung für einen Mönch, der in den Bergen lebt. Die Berge sind wunderschön und geben einen weiten Blick. Es ist besonders leicht, in den Bergen zu meditieren und Gott zu erfahren. Und so ist es nicht verwunderlich, dass es viele Klöster gibt, die in den Bergen errichtet wurden. Gerade in Tibet gibt es viele Klöster in den Bergen und die Mönche, die dort leben, sind Bergmönche. Auch im christlichen Mittelalter gab es Mönche, die als Einsiedler auf Bergen gelebt haben und hier und dort gibt es auch Klöster in den Bergen.

Berge können helfen, weit zu sein. Und wenn Du in den Bergen bist, kannst Du Dich einmal vorübergehend als Mönch fühlen. Du kannst Dir vorstellen, dass Du allem entsagst und dass Du zumindest die nächsten Stunden mit dem Irdischen nichts zu tun haben willst. Du willst Deinen Geist in die Weite bringen, alles andere loslassen und Gott erfahren.

Bergmönch Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um die Fragestellung Bergmönch:

Diese Video Abhandlung zum Sachverhalt Bergmönch lässt dich die Welt aus der Sicht der Esoterik bzw. der Naturspiritualität betrachten. Bergmönch - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Bergmönch

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Bergmönch anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Bergmoench.mp3</html5media>

Berggeist Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Bergmönch? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Bergmönch gehört zu den Themengebieten Riese, Erdgeist, Bergwerk, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Bergmönch:

Liebe Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Bergmönch zu tun haben:

Yoga Vidya Westerwald Blog

Sesam öffne dich! Tag der Offenen Ashramtür 2024 bei Yoga Vidya

Die Yoga Vidya Ashrams laden wieder zum Tag der Offenen Ashramtür 2024 ein, denn mehrmals im Jahr öffnen die Yoga Vidya Ashrams ihre Pforten. Am Sonntag, 28. April in Bad Meinberg

Yoga Vidya Infos 2024-03-17 05:00:00
Westerwald Mantra Sommer Festival 2024

Zum Vormerken: Vom 07. bis 14.07.2023 feiern wir im Westerwald wieder das Mantra Sommer Festival 2024 ! Musiziere, praktiziere und feiere mit uns den Fluss des Lebens. Schwinge mit uns in Verbund…

Yoga Vidya Infos 2024-03-13 06:55:00
Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis (Plus Programm für die Feier in Bad Meinberg)

Shivaratri ist einer der kraftvollsten spirituellen Feiertage des Jahres. Auch unter dem Namen Mahashivaratri wird die große Nacht Shivas dieses Jahr vom 8. auf de…

Manisha 2024-03-07 05:00:00
Osterferien bei Yoga Vidya

Ostern – Das ist die Zeit des Erwachens. Frühlingsenergie und Lebenskraft überall. Und all die Säfte beginnen wieder zu strömen und zu fließen. Nutze diese herzerfrischende Zeit,…

Simon Meyer 2024-02-20 05:00:07