Beratungsresistenz

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:21 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Beratungsresistenz - was ist das? Wie geht man damit um? Beratungsresistenz ist die Bezeichnung dafür, dass jemand sich nichts sagen lässt. Normalerweise sind Gruppenentscheidungen der einsamen Entscheidung überlegen. Manchmal wissen auch einzelne etwas Wichtiges. Wer auf andere nicht hört, dem sagt man Beratungsresistenz nach. Manchmal ist Beratungsresistenz auch etwas Positives: Man bleibt bei einer Entscheidung und bringt sie zum Erfolg. Manchmal aber begibt man sich in eine Sackgasse, wenn man sich als beratungsresistent erweist. Manchmal wird aber auch einem entscheidungsstarken Menschen in Führungsverantwortung ganz zu Unrecht Beratungsresistenz vorgeworfen.

Barmherzigkeit, nicht immer einfach im Umgang mit Beratungsresistenz


Umgang mit Beratungsresistenz anderer

Wenn du mit jemandem zu tun hast, der beratungsresistent ist, dann probiere auch gar nicht ihn weiter zu beraten. Jemand, der beratungsresistent ist, der hat sich seine eigene Meinung gebildet und vielleicht hat er auch gute Gründe dafür. Du solltest auch in Betracht ziehen, dass vielleicht deine Art der Kommunikation nicht die richtige ist. Vielleicht solltest du etwas anders mit dem Menschen kommunizieren. Vielleicht solltest du erst zuhören. Vielleicht solltest du erst die Anliegen des Anderen zur Kenntnis nehmen. Erst einmal erkennen, worum es ihm geht, was er überhaupt will, bevor du ihn berätst. Eine dritte Person kann auch hilfreich sein um Feedback und Supervision zu geben.

Beratungsresistenz in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Beratungsresistenz gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Beratungsresistenz - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Beratungsresistenz sind zum Beispiel Halsstarrigkeit, Ungehorsamkeit, Rebellion, Widerstandsfähigkeit, Beständigkeit, Zuverlässigkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Beratungsresistenz - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Beratungsresistenz sind zum Beispiel Beratungsfähigkeit, Einsichtigkeit, Offenheit, Unaufrichtigkeit, Unwahrhaftigkeit, Hypokrisie . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Beratungsresistenz, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Beratungsresistenz, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Beratungsresistenz stehen:

Eigenschaftsgruppe

Beratungsresistenz kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Beratungsresistenz sind zum Beispiel das Adjektiv beratungsresistent, das Verb beraten..

Wer Beratungsresistenz hat, der ist beratungsresistent .

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/depression/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation