Beratung

Aus Yogawiki

Beratung‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: jemanden einen Rat oder Auskunft geben.

Beratung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Beratung der Gedanken von Herz und Verstand.

Beratung ist eine formalisierte Form des Rat-gebens und des Rat-bekommens. Wenn du von jemandem etwas willst, wenn du etwas wissen willst, wenn du Hilfe bekommen willst bei Entscheidungen, dann kannst du eine Beratung suchen. Auch bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit zur Beratung, es gibt eine Ayurveda-Beratung, es gibt eine Yogatherapie-Beratung, eine psychologische Yogatherapie-Beratung und eine spirituelle Beratung.

Beratung ist etwas anderes als eine Heilsitzung, in einer Heilsitzung überträgt jemand Heilenergie. Beratung ist auch etwas anderes als eine medizinische Behandlung, denn bei der Behandlung gehört auch dazu, dass jemand vielleicht Hand anlegt, also einiges tut, um dich zu verbessern. Beratung ist typischerweise Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du zu einer Beratung gehst, dann öffne dich für die Ratschläge, die gegeben werden, nachher entscheide aber selbstständig, ob das, was in der Beratung dir gesagt wurde, auch für dich anwendbar ist.

Vor einer Beratung ist es auch gut, dass du überlegst: „Worum geht es dir? Welche Fragen willst du stellen? Was sind Antworten, die du vielleicht haben willst oder auf welche Fragen brauchst du Antworten? Was ist dein Anliegen?“ Je besser du dich vorbereitest vor einer Beratung, umso mehr wirst du daraus mitnehmen.

Beratung‏‎ - was ist das? Einige Informationen zum Thema Beratung‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Beratung‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Beratung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Beratung‏‎:

<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Beratung.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beratung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Beratung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Bereuen‏‎, Beobachten, Bemühung, Beschönigen‏‎, Beschwingtheit‏‎, Beseitigung‏‎, Beseelen‏‎, Haridwar.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Beratung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ganzheitliche-massage-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Beratung‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.