Bequemlichkeit

Aus Yogawiki
Version vom 16. Juli 2015, 10:05 Uhr von Tugenden (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''' Bequemlichkeit ''': Was ist Bequemlichkeit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Bequemlichkeit gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Bequemlichkeit ? …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bequemlichkeit : Was ist Bequemlichkeit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Bequemlichkeit gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Bequemlichkeit ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Bequemlichkeit ist ein Wort mit vielfältigen Bedeutungen: (1) Bequemlichkeit ist eine angenehme, behagliche Lebensweise: „Er führt ein beqemes Leben“ (2) Bequemlichkeit ist etwas, was das Leben erleichtert: „Die Wohnung ist ausgestattet mit allen Bequemlichkeiten“ (3) Bequemlichkeit ist auch Faulheit, Nachlässigkeit und Trägheit: „Aus Bequemlichkeit hat er sich nicht für seine Prüfung vorbereitet“. Im Yoga ist Bequemlichkeit Ausdruck des Tamas, also von Trägkeit. Bequemlichkeit kann aber auch Ausdruck sein von Kapha, also der Gemütlichkeit, des Geerdetseins. Bequemlichkeit hat also oft eine Doppelbedeutung. Einerseits ist es gut, sich das Leben nicht zu schwer zu machen – in diesem Sinne ist die Bequemlichkeit etwas Gutes. Andererseits sollte man lernen, aus der Komfortzone herauszukommen, über seine Bequemlichkeit hinauszuwachsen. Ein gutes Leben, auch ein harmonisches spirituelles Leben, ist letztlich eine Mischung aus Bequemlichkeit und Angehen von Herausforderungen.

Bequemlichkeit in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Bequemlichkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Bequemlichkeit

Ähnliche Eigenschaften wie Bequemlichkeit, also Synonyme zu Bequemlichkeit sind z.B. Behaglichkeit, Gemütlichkeit, Annehmlichkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Bequemlichkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Faulheit, Müßiggang, Trägheit, Phlegma, Desinteresse. Daher braucht Bequemlichkeit als Gegenpol die Kultivierung von Askese, bewusster Verzicht, Abstinenz.

Gegenteil von Bequemlichkeit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Bequemlichkeit, Antonyme zu Bequemlichkeit :

Bequemlichkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Bequemlichkeit

Bequemlichkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Bequemlichkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Bequemlichkeit zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Bequemlichkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein bequemerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Bequemlichkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Bequemlichkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin bequem ".

Affirmationen zum Thema Bequemlichkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Bequemlichkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Bequemlichkeit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin bequem

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin bequem. Om Om Om.
  • Ich bin ein Bequemer, eine Bequeme OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Bequemlichkeit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin bequem " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Bequemlichkeit
  • Ich werde bequem
  • Jeden Tag werde ich bequemer
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Bequemlichkeit

Dankesaffirmation für Bequemlichkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag bequemer werde.

Wunderaffirmationen Bequemlichkeit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr bequem. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Bequemlichkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr bequem zu sein.
  • Ich bin jemand, der bequem ist.

Gebet für Bequemlichkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Bequemlichkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Bequemlichkeit
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein bequemer Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Bequemlichkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Bequemlichkeit zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Bequemlichkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich bequem werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Bequemlichkeit
  • Angenommen, ich will bequem sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre bequem, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Bequemlichkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als bequemer Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Bequemlichkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Bequemlichkeit

Vortragsmitschnitt zu Bequemlichkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Bequemlichkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> </mp3player>

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/depression/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation