Benennen

Aus Yogawiki

Benennen‏‎

Benennen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus


Erkennen und Beobachten

Die spirituelle Praxis des Benennens. In der buddhistischen Vipassana Meditation und im Vedanta, gibt es die spirituelle Praxis des Benennens. Benennen kann helfen, achtsam zu sein und in die Rolle eines Beobachters zu kommen. Das Benennen wird deshalb auch als Achtsamkeitstechnik, Achtsamkeitspraxis gesehen. Wenn du zum Beispiel meditierst, dann kannst du das was du beobachtest beschreibend benennen. In dem Maße indem du es beschreibend benennst, wirst du dir dessen bewusst und du kannst dich gelichzeitig davon lösen. Du kannst zum Beispiel den Atem benennen, wenn du einatmest dann sagst du Bauchdecke nach vorne. Wenn du ausatmest dann sagst du Bauchdecke nach hinten. Du benennst das was du beobachten kannst.

Du kannst dir innerlich sagen: "Gefühl im Herzen", anstatt zu sagen: "Angst oder Lampenfieber oder Wut". Sage besser: "Gefühl im Herzen oder er auch Gefühl in der Bauchgegend beginnend drei Zentimeter oberhalb des Nabels endend in der Höhe des Brustbeins, fünf Zentimeter breit und drei Zentimeter tief." Du benennst es neutral und sachlich.

Wenn du merkst, dass du in der Meditation über etwas nachdenkst, benenne diese Gedanken neutral als: "Wortgedanken". Diese Technik des benennens hilft dir dich von etwas zu lösen und gleichzeitig in der Gegenwart zu sein.

Einige Infos zum Thema Benennen‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Benennen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Benennen‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Benennen‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Bemerkung‏‎, Bellen‏‎, Belesenheit‏‎, Berechnen‏‎, Bericht‏‎, Vishada Yoga‏‎.

Wellness Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/wellness/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Benennen‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Benennen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Benennen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..