Benehmend

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juli 2017, 10:35 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie: D“ durch „Kategorie:D“)

Benehmend: Was ist benehmend? Was kann es heißen, benehmend zu sein? Woher stammt das Wort? Benehmend drückt aus, wie sich jemand in Gegenwart anderer verhält. Dies kann gut oder weniger gut sein. An der Haltung und Einstellung, den allgemeinen Umgangsformen, der Sprache, Gestik und Mimik lässt es sich in der Regel gut ablesen, was für einen Menschen man vor sich hat.

Erfahre hier einiges zum Adjektiv benehmend, in welchem Kontext es verwendet wird. Du bekommst auch Wortbildungen, die mit benehmend im Zusammenhang stehen, ähnlichen Wortursprung haben. Du bekommst auch Informationen über ähnliche Wörter (Synonyme) zu benehmend sowie Wörter mit der entgegengesetzten Bedeutung, also Antonyme, zu benehmend. Das Adjektiv benehmend steht für eine Tugend, ein Persönlichkeitsmerkmal, das man auch kultivieren kann. So findest du hier, anders als im Duden, auch Affirmationen zur Tugend benehmend. Du kannst darüber nachdenken, ob du diese Eigenschaft kultivieren willst. Benehmend ist ein Eigenschaftswort, also ein Adjektiv, zu Benehmen. Mehr zum Adjektiv benehmend kannst du finden im Hauptstichwort Benehmen. Jetzt aber zunächst eine kurze Begriffsdefinition von benehmend:

Benehmend drückt aus, wie sich ein Mensch benimmt. Dies kann gut, weniger gut oder schlecht sein. Zu gutem Benehmen gehört z. B., anderen Menschen höflich, taktvoll, mitfühlend oder aufmerksam zu begegnen.

Benehmend - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit benehmend im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu benehmend ist Benehmen.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Sich gut Behenhmender.
  • Ein Verb dazu ist benehmen.

Gegenteil von benehmend - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von benehmend, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch benehmend einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu benehmend:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von benehmend, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie benehmend - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu benehmend. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu benehmend

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu benehmend:

Negative Synonyme zu benehmend

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu benehmend:

Benehmen Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Benehmen in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin benehmend.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Benehmen.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre benehmend, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach benehmend

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach benehmend kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/burnout/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation