Belphegor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 48: Zeile 48:


'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas Kriyas Seminare]'''
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas Kriyas Seminare]'''
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/kriyas/?type=2365 max=4
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas/?type=1655882548</rss>


===Weitere Infos===
===Weitere Infos===

Version vom 2. August 2022, 10:21 Uhr

Belphegor : Infos, Video, Tipps.

Belphegor

wurde ursprünglich von den Moabitern als Gott selbst verehrt. Moabiter sind diejenigen, die im Altertum das Reich Moab gegründet hatten. Sie waren u.a. Gegenspieler des Volkes Israel. Belphegor kommt vom Assyrischen „Bal-phegor“. „Bal“ heißt Gott und „Phegor“ heißt der Herr.

Baal-phegor war also der Herr Baal, also Gott selbst. Man könnte sagen, Belphegor ist letztlich bei den Moabitern Gott selbst gewesen, so wie bei den Juden Adonai, bei den Indern Ishwara und bei den Persern Ahuramazda.

Dieser höchste Gott wurde als Gegenspieler von Adonai, dem jüdischen Gott, betrachtet und so wurde in der jüdisch-christlichen Mythologie Belphegor als führender Dämon angesehen. Da wird manchmal gesagt, dass Belphegor im Körper einer jungen Frau erscheint, um aus der Hölle zur Erde gesandt zu werden, um herauszufinden, ob es auf der Erde eine glückliche Ehe gäbe. Es heißt, dass Belphegor erkannt hatte, dass es keine glückliche Ehe hier auf der Erde gibt. Und so wird manchmal gesagt, dass Belphegor sich auf dieser Welt als die Versuchung inkarniert.

Belphegor kann also die Bezeichnung eines Dämons sein. Es gibt im Mittelalter Darstellungen von Belphegor, wo er aussieht wie ein normaler Teufel. Belphegor wird in der Septuaginta und der Vulgata als Dämon bezeichnet.

Belphegor wird in der Renaissanceliteratur immer wieder bezeichnet. Es gibt z. B. Belphegor in einer Novelle von Nicolo Machiavelli. Dort sieht man, dass der Höllenfürst Pluto festgestellt hat, dass viele Männerseelen ihre Ehefrauen für ihre Verdammnis verantwortlich machen. Und so beruft Pluto eine Versammlung ein und beschließt, den ehemaligen Erzengel und Erzteufel Belphegor mit der Untersuchung des Phänomens Ehe zu beauftragen. So gibt es verschiedene Ausführungen dieses Stoffes.

Belphegor ist in der heutigen Literatur oft jemand, der in einem Horrorroman erscheint. Es gibt einige Bands, die sich nach Belphegor benennen. Und Belphegor, der ursprüngliche Gott, wird zum Dämon, Prüfer und Tester.

Belphegor Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Belphegor:

Diese Video Abhandlung zum Thema Belphegor zeigt dir vielleicht ungeahnte Zusammenhänge. Belphegor - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Belphegor

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Belphegor anhören:

Behemoth Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Belphegor? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Belphegor gehört zu den Themengebieten Dämon, christliche Mythologie, jüdische Mythologie, Orientalischer Gott, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Christentum, Kirchen, christliche Religionsgemeinschaften, Mystik, Judentum, jüdische Mystik, Glaube, Gebräuche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Belphegor:

Kriyas Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Belphegor zu tun haben:

Vegane Rezepte und Ernährung Blog

Bichu Ghass Sabji = Indisches Brennnesselgemüse

Die Brennnessel gilt heutzutage nicht als lukullisches Highlight auf deutschen Tellern. Aber als Hausmittel in Form von Tees und Kurmittel hat sie ihre Bedeutung nie verloren. Da gerade jetzt im F…

Dr. Devendra 2024-04-06 14:26:33
Schnelles Kimchi? Hippes Sauerkraut? Gibts nicht, oder? Gestatten: Krautschi

Schnelles Kimchi ist ein Oxymoron. Denn Kimchi muss fermentieren, genau wie Sauerkraut. Und Sauerkraut ist halt Sauerkraut, büschen oll. Beide zusammen geschmissen, ergeben eine hippe, schmecky Sa…

hu 2024-02-28 09:03:48
VEIersalat – super leckerer Veganer Eiersalat

Wer schon einmal beim Brunch in Bad Meinberg war, hatte vielleicht schon das Vergnügen, unseren veganen Eiersalat kennenzulernen. Svenja, unsere (unter anderem) VEiersalat-Beauftragte und Vegane-…

Svenja 2024-02-24 05:53:00
Rezept: Kleiner Snack – Geröstete Kichererbsen

Das folgende Rezept lässt alle Knabber-Herzen höher schlagen: geröstete Kichererbsen. Die Zubereitung ist einfach und findet bestimmt deinen Geschmack – denn den kannst du ganz einf…

Dirk 2024-01-25 09:00:00