Beklommenheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Beklommenheit''' ist ein [[Gefühl]] von Bedrücktheit, das oft im Zusammenhang mit einer eher diffusen [[Angst]], aber auch bei ganz konkreter [[Furcht]] auftritt. Außerdem kann sie bei [[Scham]] und [[Trauer]] auftreten. Dabei werden [[Beklemmung]]en im Hals-, Brust- oder Bauchbereich empfunden, was sich in Redensarten wie „Das schnürt mir die Kehle zu“ widerspiegelt.
'''Beklommenheit''' ist ein [[Gefühl]] von Bedrücktheit, das oft im Zusammenhang mit einer eher diffusen [[Angst]], aber auch bei ganz konkreter [[Furcht]] auftritt. Außerdem kann sie bei [[Scham]] und [[Trauer]] auftreten. Dabei werden [[Beklemmung]]en im Hals-, Brust- oder Bauchbereich empfunden, was sich in Redensarten wie "Das schnürt mir die Kehle zu." widerspiegelt.
 
[[Kategorie:Psychologie]]

Version vom 14. August 2015, 13:05 Uhr

Beklommenheit ist ein Gefühl von Bedrücktheit, das oft im Zusammenhang mit einer eher diffusen Angst, aber auch bei ganz konkreter Furcht auftritt. Außerdem kann sie bei Scham und Trauer auftreten. Dabei werden Beklemmungen im Hals-, Brust- oder Bauchbereich empfunden, was sich in Redensarten wie "Das schnürt mir die Kehle zu." widerspiegelt.