Beklommen

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 16:31 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Beklommen - was ist das? Wie geht man damit um? Beklommen zu sein beschreibt eine seelische Blockade, die einen Menschen besorgt, bedrückt oder hemmt. Beklommen kommt von klemmend, zusammenpackend, einzwängend, versperrend, bedeutend. Ein Beispiel aus dem Leben: Als Peter erfuhr, was Menschen anderen Menschen antun konnten, wurde ihm sehr beklommen. Beklommen zu sein, kann sich innerlich eingezwängt fühlen.

Liebe hilft, wenn du jemanden triffst, der beklommen ist oder so erscheint.

Beklommen ist ein Adjektiv zu Beklommenheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Beklommenheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Beklommenheit.

Beklommen in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Beklommen ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme beklommen - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv beklommen sind zum Beispiel besorgt, bedrückt, gehemmt, unruhig, nachdenklich, besonnen. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. nachdenklich, besonnen.

Gegenteile von beklommen - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von beklommen sind zum Beispiel mutig, zuversichtlich, vertrauend, übermütig, arrogant, unehrlich.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu beklommen mit positiver Bedeutung sind z.B. mutig, zuversichtlich, vertrauend. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Beklommenheit sind Mut, Optimismus, Vertrauen,.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem übermütig, arrogant, unehrlich.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach beklommen kommen:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Beklommenheit und beklommen

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu beklommen und Beklommenheit.

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS