Beichten

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 09:21 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Beichten Beichten heißt, jemandem etwas zu sagen, was auf seinem Herzen liegt.

Beichten - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Beichten im kirchlichen Kontext

Im engeren Sinne gibt es das Beichten in der katholischen Kirche, wo es einen Priester gibt, der als Beichtvater dienen kann, dem du dann erzählst, was du an schlimmen Dingen getan hast. Wenn du etwas gebeichtet hast, dann wird der Priester typischerweise dir eine Sühneaufgabe geben und anschließend wird er dir die Vergebung der Sünde erklären. Bei den Evangelischen braucht es keinen Beichtvater, dort beichtet man typischerweise die Sünden nicht einem Priester. Aber z.B. in der reformierten Kirche wird gesagt, dass man vor dem heiligen Abendmal vom Herzen her seine Sünden Gott beichtet. Dann erklärt der Pfarrer als eingesetzter Diener der Gemeinde oder die Pfarrerin die Vergebung der Sünden. Also indem du etwas beichtest und auch bereit bist das zu sühnen, bekommst du dann die Gnade Gottes und die Vergebung der Sünden.

Beichten außerhalb der Kirche

Beichten wird heutzutage aber auch außerhalb des kirchlichen Kontextes verwendet. Du kannst auch deiner Partnerin, deinem Partner etwas beichten. Du kannst dem Chef etwas beichten und so weiter. Wann immer du irgendetwas gemacht hast, das nicht in Ordnung war, kannst du beichten, es also jemandem erzählen. Oft ist Beichten etwas Gutes. Beichten kann helfen, dass dein Gewissen leichter wird. Und Beichten mit der Bereitschaft es auch zu sühnen kann helfen, dass du anschließend etwas tun kannst, um das wieder gerade zu richten. Aber manchmal gilt es auch etwas vorsichtig zu sein. Nicht jeder mag es, wenn man ihm etwas beichtet. Manche Menschen wissen nicht, wie sie damitumgehen sollen. Es ist mindestens gut, die Dinge, die einem bedrücken anderen zu erzählen z.B. seinem besten Freund, seiner besten Freundin oder vielleicht auch einem Psychotherapeuten oder mindestens kannst du es Gott erzählen. Auf eine gewisse Weise kann ein Gebet auch eine Art Beichten gegenüber Gott sein. Wenn du dein Herz so ganz Gott gegenüber geöffnet hast, spürst du den Segen und die Kraft und das kann dann dazu führen, dass du das Gefühl hast, Gott versteht dich, Gott gibt dir letztlich die Vergebung deiner Schuld.

Soweit für heute mein Name Sukadev von Yoga Vidya. Dies war ein Vortrag im Rahmen des bewusst leben Lexikons. Ich habe inzwischen schon über 20‘000 Vorträge über verschiedene Themen gegeben. Und so findest du auf unserer Internet Seite auch viele andere Begriffe. Auch Alltagsbegriffe vom spirituellen Standpunkt aus erklärt.

Video Beichten

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Beichten :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Beichten Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Beichten :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Beichten, dann interessierst du dich vielleicht auch für Beherrscht, Befreit, Bedingungslosigkeit, Beileid aussprechen, Bergkristallkette, Beruhigung.

Christentum Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/christentum/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS