Beherrschen

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 17:31 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Beherrschen‏‎ bedeutet über etwas Macht haben, über etwas herrschen zu können. Am wichtigsten ist, dass man sich selbst beherrschen könnte, dass man weiß, dass man seine verschiedenen Kräfte und Fähigkeiten berücksichtigt. Es ist gut, dass man Emotionen und Wünsche hat, aber man sollte nicht Sklave seiner Wünsche und Emotionen sein. Man sollte in der Lage sein auch seine Wünsche und Emotionen zu beherrschen. Emotionale Intelligenz bedeutet zum einen sein Wünsche und Emotionen zu kennen und zum anderen sie bewusst nutzen und beherrschen zu können. Es gibt einen Aspekt des Yogas bei dem es besonders ums Herrschen geht, nämlich den Raja Yoga. Raja heißt König, Herrscher. Man könnte sagen, dass Raja Yoga der Yoga ist, bei dem man lernt über sich selbst zu herrschen.

Beherrschen‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Videovortrag zu Beherrschen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Beherrschen‏‎:

Beherrschen‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges zum Thema Beherrschen‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Beherrschen‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Beherrschen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Beherrschen‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Beherrschen.mp3</html5media>

Beherrschen des Geistes

Hier bekommst du einige Tipps, wie du deinen Geist beherrschen kannst. Denn letztlich ist die Beherrschung des Geistes eine ganz besonders wichtige Aufgabe:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beherrschen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Beherrschen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Behindern‏‎, Beharren‏‎, Behandeln‏‎, Bekräftigen‏‎, Belehrend‏‎, Beliebt‏‎, Beleidigen‏‎, Gerecht.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Beherrschen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Beherrschen‏‎ kann man sehen im Kontext von Tugenden.

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda: