Behemoth

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:20 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Behemoth : Informationen, Video, Tipps.

Behemoth - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Behemoth

Behemoth ist ein gigantisches Tier, das in der Bibel mehrfach erwähnt wird. Es wird als Meerestier oder als Rhinozerus, also als Flußpferd, dargestellt. Man sagt auch, dass Behemoth etwas mit den ausgestorbenen Dinosauriern zu tun hat, die vielleicht in biblischer Zeit noch bekannt waren. Behemoth ist eine Art Ungeheuer, ein gigantisches Tier. Es wird manchmal als König der Wüste bezeichnet, also nicht nur als Wassertier. Seine Gegenstücke sind Leviathan, ein Seeungeheuer und Ziz, ein Vogel. In manchen Traditionen ist Behemoth ein Seeungeheuer und in anderen ein Landungeheuer.

Der Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet Tier oder Ungeheuer. Im Arabischen ist er zu Bahamut geworden. Behemoth ist eigentlich ein Plural, Behema heißt im hebräischen Tier und Behemoth sind Tiere. Im Hebräischen benutzt man den Plural auch, wenn etwas besonders groß ist. So nennt man Gott auch Elohim. Elohim könnte man als Götter übersetzen, aber Gott an sich ist damit gemeint und zwar der großartige Gott.

Es heißt nach Hiob, dass Behemoth und sein Gegenstück Leviathan als erste der Werke Gottes geschaffen wurden. Behemoth erscheint mehrmals im Tanach, im Alten Testament oder der jüdischen Bibel. Man findet Behemoth in den Apokryphen als männliches Fabelwesen zusammen mit dem Gegenstück Leviathan und dort ist Behemoth zur Züchtigung der Menschen auf der Welt erschaffen worden. In diesem Fall ist Leviathan das Meerestier und Behemoth beherrscht die Wüste. Letztendlich werden die Opfer von beiden durch die Gnade Gottes gerettet, so sagt es zumindest das erste Buch Henoch.

Der Talmud besagt, dass es am Ende der Zeiten zu einem Kampf zwischen Behemoth und Leviathan kommt, in dem schließlich beide von Gott erschlagen werden, damit die Rechtschaffenen siegen. Auch im Satanismus wird Behemoth verehrt. Behemoth findet man in verschiedenen Romanen und literarischen Werken, in Fantasy Romanen und Fantasy Filmen. Man könnte sagen, Behemoth ist ein Symbol für die Gefahren und die Versuchungen in dieser Welt. Es ist wichtig, bei seinen festen Vorsätzen zu bleiben, um nicht von Ungeheuern des Unethischen besiegt zu werden.

Behemoth kann aber auch das Unerlöste in uns versinnbildlichen. Sowie der Kampf von Behemoth gegen Leviathan am Ende der Zeiten dazu führt, dass die Rechtschaffenen gewinnen, kann es hilfreich sein, in sich eine Art Familienkonferenz zu eröffnen. Wenn dich zum Beispiel Ängste plagen, musst du nicht selbst gegen die Ängste kämpfen. Du kannst Frau Sorge oder Frau Angst fragen, ob es da noch jemanden gibt und vielleicht ist da der Kämpfer für die Gerechten oder der Ärger. Vielleicht ist da auch Stolz oder Fürsorge. Du erkennst, dass die Ungeheuer keine Ungeheuer sondern Helfer sind. Dann kannst du sie alle miteinander diskutieren lassen und triffst zum Schluss selbst eine Entscheidung.

Behemoth Video

Lass dich anregen durch die Ausführungen zum Thema Behemoth:

Diese Video Abhandlung zu Behemoth lässt dich vielleicht erahnen, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als dem physischen Auge offenbar. Behemoth - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Behemoth

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Behemoth anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Behemoth.mp3</html5media>

Befana Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Behemoth? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Behemoth gehört zu den Themengebieten Jüdische Mythologie, Kabbala, Christliche Mythologie, Islamische Mythologie, Tier, Ungeheuer, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Judentum, jüdische Mystik, Glaube, Gebräuche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Behemoth:

Vegetarischer Kochkurs Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Behemoth zu tun haben:

Yogastunden Podcast

Entspannt in den Feierabend – 25 Minuten Vinyasa Yoga | mit Patrick | Yoga Vidya

Lass den Stress des Arbeitsalltags los und komme ganz auf der Matte und bei dir selbst an. Mit diesem After Work Flow von Patrick, startest du ganz entspannt in den Feierabend. Komme in 25 Minuten…

Omkara 2024-04-15 13:00:24
Harmonisiere deine Energien | angeleitete Tiefenentspannung mit Sukadev | Yoga Vidya

Om! In diesem Audio führt dich Sukadev Bretz durch eine besondere Tiefenentspannung. 12 bis 15 Minuten Nadi Harmonisierungs-Tiefenentspannung warten auf dich. Sie hilft dir deine Energie zu harmon…

Omkara 2024-04-08 13:00:56
Erhöhe deine Schwingung – Pranayama mit Sukadev | Atemübungen | Yoga Vidya

Om! Erfahre in dieser Pranayama Sequenz das bewusste Atmen. Zuerst Kapalabhati, Nadi Shodana. Schließlich folgt Brahmari, Murccha und Plavini.
Kapalabhati: einer der beliebtesten und wirkung…

Omkara 2024-04-01 13:00:30
Fit im Alter & im Büro | 10 Minuten Yoga auf dem Stuhl mit Adishakti | Yoga Vidya

In nur 10 Minuten Kraft tanken und Entspannung in Körper und Geist bringen. Mit diesen leicht auszuführenden Yogaübungen auf dem Stuhl, kannst du Yoga immer und überall praktizieren.

Das Vi…

Omkara 2024-03-25 14:00:35