Bedrängnis

Aus Yogawiki

Bedrängnis - woher kommt das? Wie kann man das überwinden? Bedrängnis kann sein ein schwere, unangenehme Situation. Bedrängnis kommt von drängen, bedrängen. Wenn man sich in die Enge getrieben fühlt, dann ist man in Bedrängnis. Bedrängnis ist in diesem Sinn eine Notsituation. Man kann sich in wirtschaftlicher Bedrängnis befinden, in finanzieller und materieller Bedrängnis.

Vertrauen ist wichtig, insbesondere bei Bedrängnis

Man kann aber auch in emotionale Bedrängnis geraten, z.B. wenn eine Beziehung in die Brüche geht. Ein Gegenpol zu Bedrängnis ist das Gefühl der Weite. Sich weit zu machen hilft insbesondere bei Situationen, in denen das Gefühl der Enge und der Bedrängnis entweder auf nicht objektiver Situation beruht oder auf etwas bezieht, das so schnell nicht von selbst vorbei geht.

Umgang mit Bedrängnis bei Anderen

Vielleicht siehst du jemanden, der sich bedrängt fühlt. Sei es von dir oder von Anderen. Wenn Menschen bedrängt sind oder in Bedrängnis geraten sind, dann können sie manchmal zu Kurzschlussreaktionen neigen oder sie können alles hinwerfen oder in die Depression gehen. Es gibt ja an Stressreaktionen verschiedene Möglichkeiten. Es gibt den Flucht-Kampf-Totstellmechanismus.

Wenn sich jemand sehr bedrängt fühlt, dann können Menschen zum Kampf neigen, dann kennen sie gar nichts mehr und werden richtig aggressiv. Es kann zur Flucht führen, d.h. die Menschen werfen alles hin und es kann auch zum Totstellreflex führen, was dann in Depression münden kann. So ist es gut, Menschen irgendwo beizustehen, die sich in Bedrängnis fühlen. Liebe und Mitgefühl ist oft etwas Hilfreiches. Du kannst jemand Anderes sagen, dass du für ihn da bist. Wenn du etwas brauchst, helfe ich dir. Lass es mich wissen. Ich kann auch im Hintergrund sein, aber ich bin da. Wenn die Anderen dich verlassen helfe ich dir.

Bedrängnis in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Bedrängnis gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Bedrängnis - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Bedrängnis sind zum Beispiel Drängen, Bedrängen, Enge, Entschlossenheit, Durchgreifend, Konsequent .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Bedrängnis - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Bedrängnis sind zum Beispiel Freiheit, Unabhängigkeit, Weite, Wechselhaftigkeit, Überheblichkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Bedrängnis, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Bedrängnis, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Bedrängnis stehen:

Eigenschaftsgruppe

Bedrängnis kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Angst

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Bedrängnis sind zum Beispiel das Adjektiv drangvoll, das Verb bedrängen, sowie das Substantiv Bedränger.

Wer Bedrängnis hat, der ist drangvoll beziehungsweise ein Bedränger.

Siehe auch

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation